Triggerstopp einstellen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. August 2003 um 13:18) ist von illuminatus!.

  • huhu

    Kann mir jemand sagen, wie man den Triggerstop ideal einstellt, und was der tiefere Sinn hinter dem Stopp eigentlich ist? (Klar, der Nachweg wird verkürzt, aber wozu genau?).


    Und wie finde ich den optimalen Fingerabstand (Abzug <---> Pistolengriff) heraus?

    Ist beides mehr oder weniger Übungs- oder Geschmackssache, oder gibt es tatsächlich irgendwelche "Richtlinien" in diesen Fragen?


    Gruss

  • hi,
    ich bin nicht der Experte, denke aber, dass durch den Triggerstop das Verreissen nach dem Schuss vermindert wird.

    Desweiteren ist es auch Geschmackssache des Schützen, wie er den Abzug will.

    Hoffe, ich hab mir kein Ei ins Nest gelegt *lol*

    gr dirk

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (1. August 2003 um 18:28)

  • hmm, ähnliches dachte ich auch... Der Abzugsweg wird so minimiert, dass der Zeigefinger den Abzug nur sehr kurz antippen braucht. Ich denke, so kann der Schütze den Auslöse-vorgang besser kontrollieren, also gibt es nach dem Abdrücken auch keine überschüssige Kraft, die auf den Abzug (und damit auf die Waffe) wirken könnte.

    Falls das jetzt der totale Schwachsinn war... :anon:

  • Jepp der Weg wird minimiert doch es ist nur der Weg des Abzuges nach brechen des Schußes.
    Normalerweise geht der Abzug recht leicht bis zum erreichen des Druckpunktes und der Triggerstop soll verhindern das man den Abzug nach brechen des Schußes, also überwinden des Druckpunktes, weiter durchdrücken kann und dabei das Gewehr verreißt.
    Das ist mein Gedankenstand, ich glaub so müßte es sein.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • hi illuminatus,

    der abstand griff zu abzugs ist ideal, wenn du den abzug mit der fingerspitze berührst und im abzugspunkt dein finger im rechten winkel zur hand steht.

    ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.

    cz75

  • ja, das war zu verstehen, danke... jetzt hab ich alles mal "trocken" eingestellt. Nur irgendwo muss ich noch nen Tauchshop o.ä. finden, der mir den Tank aufbläst :>


    Heute werd ich mal die Adressen von Stuttgarter Schützenvereinen zusammenkratzen... die haben ja auch öfter mal :)) nen Kompressor, und reinschnuppern wollt ich schon immer mal