Gestrahlte Teile schützen ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2003 um 14:35) ist von Reeper.

  • Moin !

    Ich hab ein paar Teile meiner CP88 Sand-gestrahlt.

    Jetzt wollt ich wissen wie ich die am besten vorm Anlaufen schütze ?

    Foto der Druckgußteile folgt... :D

    CU
    TPO

  • hi tpo,

    ich würde klarlack aus dem kfz bereich nehmen. wenn der trocken ist, ist er auch resisdent gegen handschweiss oder ähnlichem.

    brünnieren wäre natürlich auch eine alternative..:D

    cz75

  • Wow die Teile sehn ja Supaa aus. :nuts:

    Sand-gestrahlt - wie geht das, was fürn Gerät ist dafür notwendig, will auch mal machen ?

    Gruss Peace :winke:

    :johnwoo: :deal: :crazy3: :new2: :ban: :knast:

  • Beim Sandstrahlen werde die Teile wie der Name schon sagt mit Sandkörnern abgestrahlt(Sandkörner werden mit hoher Geschwindigkeit darauf "geschossen"). Die Gerätschaft dazu haben viele Metallbaufirmen. Also frag doch einfach mal bei Dir in der Umgebung an. Meist bekommt man das sehr günstig(etwas Geld für die Kaffekasse oder so). Ich persönlich finde aber das Ergebnis beim Glasperlstrahlen besser, da die Oberfläche feiner ist(glänzt etwas mehr).

  • Hartvergolden. :n1:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Ich mach grad mein Grundpraktikum fürs Verfahrenstechnikstudium.

    Momentan bin ich in der Schweißerei, da haben wir einen riesen Sandstrahler. Ob das nun Sand oder Glasperlen oder sonstwas war weiß ich nicht, der Ausbilder meinte nur irgendwas von krebserregend. :confused2:

    Die Oberfläche gläntzt ganz schön und ist auch ordentlich glatt.
    Nur nun wo die Brünierung runter ist sieht man schon dass die bei Umarex ned ganz so toll arbeiten. Leichte Grate und Löcher vom Gießen, aber was solls.

    Ich hab mich beim ersten mal sandstrahlen echt erschrocken, die Strahlpistole hat einen Rückstock, wäre mir fast aus der Hand beflogen... :D

    CU
    TPO

  • hi TPO ,
    allso krebserergend ist der staub vom strahlsand , wenn er eingeatmet wird , düfte deine frage mach dem mittel beantworten .

    versuche doch einmal n einer orth. werkstatt nach vernickeln zu fragen .
    stehen eigendlich in den gelben seiten .

    diese werkstätten fertigen in der regel teile aus metall für künstliche gelenke, da diese nicht rosten dürfen , gibt es werkstätten welche Ihre teile selbst vernickeln .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • nickel ist ein starkes allergen, dürfte wohl kaum für implantate genutzt werden.

    btw, ich selbst vergolde und versilbere öfters mal was, bei conrad elektronik gibts da kleine geräte für, mit denen man solche teile sehr gut hartvergolden - und versilbern kann. wenn das ergebnis mit zaponlack konserviert wird, sollte das auch lange halten.

    ich selbst mache das in tauchwannen, aber habe mal mit sowas angefangen.

    verkupfern und vernickeln ist damit auch möglich. vielleicht ist das eine idee für die teile.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (4. Oktober 2003 um 23:39)

  • hallo robur ,

    Zitat

    nickel ist ein starkes allergen, dürfte wohl kaum für implantate genutzt werden.

    .

    ich meinte diese orthpätischen Werkstätten , welche die prothesen für künstliche gelenke herstellen , nicht Dental labor´s .

    ist das vergolden mit conrad artikel denn dauerhaft und abgrifffest ?
    auch ohne zaponlack .

    gruss erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Solche kleinen Teile gesandstrahlt?
    Wir haben in unserem Betrieb auch ne sehr große Sandstrahlmaschine, aber eben nur für große Teile, du sagtest es war auch ne große. Hast du die reingehängt

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D