Dioptrienausgleich Schiest man mit oder ohne Brille?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2015 um 21:57) ist von rotwolf.

  • Hi,
    ist jetzt vielleicht wirklich ne`dumme Frage :S , aber nach Montage von dem WALTHER 4 x 32 MINI DC auf meiner HW 57 habe ich den Eindruck, dass ich ohne Brille deutlich schärfer sehe als mit, (bin kurzsichtig) egal wie ich den Dioptrienausgleich einstelle. Ich hatte gedacht, dass man bei aufgesetzter Brille das ZF an diese anpasst; weil ja sonst für die Zielerfassung: Brille auf, Zielen über ZF: Brille ab doch irgendwie viel Brille auf und ab bedeutet, was ich störend finde.
    Davon mal abgesehen weis jemand was über die Belastbarkeit gegenüber Prellschlag von dem Modell?
    Lieber Gruß
    Hans

  • Also ich bin Kurzsichtig und egal wie viel ich drehe richtig Scharf wird es nicht :D ,mit Brille muss ich es ganz richtung + drehen und dann 2 umdrehungen nach - dann passt es!

    Es soll ganz gut sein was die Prellschlagfestigkeit angeht,soll daher kommen da es ziemlich kompakt ist und eine Frontparalaxe hat.

    Ich hab damit jetzt 2000 Schuss gemacht und es hat noch nichts.

    Edit: Anders rum ganz in Richtung - oder dann 2 Umdrehungen richtung +

  • Optik & Zubehör » An die Brillenträger unter euch (28. Oktober 2011, 11:26)
    Optik & Zubehör » brille+ZF (25. Januar 2005, 19:39)
    Optik & Zubehör » ZF und Brille (30. April 2003, 17:00)
    Optik & Zubehör » Dioptrienausgleich (17. Juni 2002, 14:10)

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Also ich hab jetzt mal diese ganzen verlinkten threads studiert, die z. T. auch widersprüchlich sind und fasse zusammen, wie ich es verstanden habe:
    Wenn die Brille die Fehlsichtigkeit zu 100% ausgleicht> kein Dioptrienausgleich einstellen
    Wenn Dioptrienausgleich eingestellt > keine Brille tragen
    da dann eine Linse weniger im Spiel ist, somit geringeres Risiko für Verzerrungen durch Lichtbrechunsgfehler + zerkratzte Brillengläser > klareres Bild, jedoch mit dem Nachteil von Brille auf > Zielerfassung im Gelände > Brille ab (oder hoch auf die Stirn) zum Zielen mit Zielfernrohr.
    Scheint aber auch einfach was mit Gewohnheit zu tun zu haben.