Die arme Modellkanone!

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 9.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Mai 2015 um 20:04) ist von Floppyk.

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten und Tips.
    Ich hatte in der Tat eine Dikar - Kanone vermutet, da gab es hier mal einen Thread dazu und das war auf den Bildern gut zu erkennen.
    Ob es sich für mich lohnt hier zu klagen bin ich noch am abwägen. Vor Jahren hatte ich das mal bei einem höheren Betrag durchgezogen, alle Kosten vorgestreckt und Recht bekommen. Nur hatte der Verkäufer schon einen Offenbach abgegeben und ich bin auf allen Kosten sitzen geblieben.

    Eine andere Frage dazu:
    Ich könnte ja eigentlich eine Bescheinigung des Büchsenmachers über den "Umbau" verlangen, da ich ansonsten nicht nachweisen kann, dass da kein Unberechtigter dran herumgebohrt hat, oder?

  • Ich würd das als Lehrgeld abbuchen.Ein Rechtsstreit ist extrem langwierig und das Ende ist offen.
    Habe selbst schon die Erfahrung gemacht,nichts als Lauferei,Ärger und Frust.
    Obwohl ich im Recht war/bin incl. gewonnener Verhandlung,habe ich immer noch nicht meine Kohle.Die Nummer ist jetzt über drei Jahre alt.
    Kosten sind mir selbst keine entstanden da Anwalts Liebling.
    Lieber vorher genau gucken und lieber dreimal nachfragen,dann erst kaufen.

    Würd die Nummer nur dann nochmal durchziehen,wenn`s wirklich um was geht :!:


    Gruß Max

  • Hallo,
    danke schon mal für die Antworten und Tips.
    Ich hatte in der Tat eine Dikar - Kanone vermutet, da gab es hier mal einen Thread dazu und das war auf den Bildern gut zu erkennen.
    Ob es sich für mich lohnt hier zu klagen bin ich noch am abwägen. Vor Jahren hatte ich das mal bei einem höheren Betrag durchgezogen, alle Kosten vorgestreckt und Recht bekommen. Nur hatte der Verkäufer schon einen Offenbach abgegeben und ich bin auf allen Kosten sitzen geblieben.

    Der Titel gilt doch 30 Jahre lang ... irgendwann hat der schon mal Kohle ...

  • @ broohlyn

    Mit Verlaub bin ich da vollkommen anderer Meinung.

    Obwohl natürlich der Streitwert so gering ist, käme dieser betrügerische Verkäufer bei mir nicht ungeschoren davon.
    Und wenn es nur darum sei um ihm und anderen zu zeigen das man mit solcher Dreistigkeit nicht durchkommt.
    Da wären bei mir Kosten die über den Vertragsschutz hinausgehen sekundärer Art.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich habe den Verkäufer noch mal angeschrieben, wenn er sich immer noch nicht meldet werde ich wahrscheinlich doch den Klageweg beschreiten.

    Aber noch mal zum rechtlichen:
    Wäre es für einen Nicht-Büchsenmacher erlaubt, Löcher in das Rohr einer beschossenen Kanone zu bohren?
    Und müsste mit der Verkäufer auf Anfrage nicht auch eine Bescheinigung des umbauenden Büchsenmachers vorlegen?

  • Solange das Ding dann hinterher immer noch eine Waffe ist ja ... die Grauzone beginnt, wo wie hier das Teil unbrauchbar gemacht wird

  • Hallo,
    der Verkäufer antwortet auch weiterhin nicht mehr auf meine Mails.
    Allerdings hat der Verkäufer lt. Auktionsbeschreibung ein 14-tägiges Rückgaberecht angeboten. Darauf habe ich mich per Mail berufen und als er mir nicht widersprochen hat habe ich ihm die Kanone zurückgeschickt. Anbei ein Brief mit den Details und Bitte um Rückerstattung innerhalb von 5 AT.
    Das Paket wurde heute zugestellt, mal sehen, wie es weitergeht.

  • Das Geld habe ich bislang noch nicht erhalten, der Verkäufer hat die Modellkanone aber jetzt wieder eingestellt (Art. Nr. 151680538338).
    Und zwar mit den gleichen Fotos und natürlich werden die Bohrungen wieder nicht erwähnt. X(
    Also Vorsicht, worauf ihr bietet ;)

  • ...
    Allerdings hat der Verkäufer lt. Auktionsbeschreibung ein 14-tägiges Rückgaberecht angeboten. Darauf habe ich mich per Mail berufen und als er mir nicht widersprochen hat habe ich ihm die Kanone zurückgeschickt. Anbei ein Brief mit den Details und Bitte um Rückerstattung innerhalb von 5 AT.
    ...

    Den Brief per Einschreiben mit Rückantwort zu versenden wäre besser gewesen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • So, eine von ihm eingestellte, scharfe Kanone, die er für 90 € verkaufen wollte habe ich abgeschossen. Sie wurde gelöscht.
    Bei der Dikar habe ich angefragt warum das Rohr verkehrt rum eingesetzt wurde. Die Antwort kam auch promt: Wegen der Bohrungen.
    Daraufhin habe ich mit dem Ebay Service telefoniert und denen den betrügerischen Hintergrund dieser neuerlichen Auktion klargemacht.
    Man war da der gleichen Auffassung.
    Mal schauen was nun passiert.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (16. Mai 2015 um 12:43)

  • Hallo Zündnadel,

    bist du Hellseher?
    Genau heute ist das Geld bei mir angekommen. Allerdings nur der Auktionbetrag, nicht das Hin- oder Rückporto.
    Na ja, für mich ist der Fall jetzt jedenfalls abgeschlossen.

    Der Verkäufer hat sich übrigens noch darüber aufgeregt, dass ich einen Artikel von ihm habe streichen lassen ?!?

  • Na, wenigstens hast Du teilweise dein Geld wiederbekommen.

    Ich werde dem Vogel eine Nachricht zukommen lassen das ich die Streichung des Artikels veranlaßt habe.

    Ich hatte übrigens diese Kanone zweimal als verbotenen Gegenstand gemeldet und zweimal mit dem Ebay - Service telefoniert.
    Heute morgen das zweite mal. Beide male waren die Mitarbeiter der Meinung das offensichtliche arglistige Täuschung vorliege.
    Allerdings entscheidet darüber eine spezielle Abteilung.
    Und offensichtlich sehen die das anders, wohl mehr von der Tatsache her das auch solche Gaunereien Ebay Geld bringt.
    Und da interessieren wohl die eigenen Statuten weniger.

    Aufgrund dieser Erfahrung kann ich nur jedem raten sich Auktionen noch genauer anzuschauen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen