Mehrdistanz für Co2 in Hürth?!

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 14.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Juni 2003 um 12:20) ist von rugerclub.

  • @ Gunshooter
    Macht Ihr jetzt am Samstag das Ips-Schiessen?
    Ich muß mal sehen, ob ich kommen kann, eher nicht, obwohl Lust hätt ich ja, den ollen Crosman rauszukramen.
    Wann ist wieder reguläres FT - Training?
    Gruß Snoop

  • Hallo Snoop,

    wir schiessen am Samstag hauptsächlich FT.
    Das IPSC wird nur so ganz nebenbei mal angetestet. :nuts:

    Richtig los geht das Ganze erst nach der LM in Dorsten.
    Bis dahin müssen wir noch ein bisschen FT üben.
    Besonders ich (stehend und knieend). :ngrins:

    Gruß,
    Arnd

  • Na ob Du üben muß?
    Ich glaub nicht, bei den Ergebnissen Die Du auf den 2 Wettkämfen hattest.

    Ich muß üben, aber ich kriege vermutlich Ärger mit meiner Regierung , wenn ich Samstag nach Hürth fahre .Mal sehen, ob ich ne sozialverträgliche Lösung finde.

  • Ach menno, hätte auch tierischen Bock auf dieses IPSC! Aber dafür durch die ganze Republik reisen, das ist mir leider zu teuer und zeitaufwendig!
    Oldenburg (Oldb.) oder Berlin/Leibzig wäre dagegen sehr ok! Da war doch Pfingsten das FT in Leipzig, kann man da beim nächsten mal nicht auch ein Kurzwaffen-Shooting anschließen? Wär doch mal was, dann kommen auch wir Ossis mal zum Zuge!

  • Hallo Leute!


    Hier noch ein paar Anregungen (wenn es denn nicht schon zu spät ist):

    - Beim Parcoursaufbau sollte die Kapazität der CO2-Kapseln berücksichtigt
    werden. Also pro Kapsel etwa 6 - 7 x 8 Schuss.
    - Die Regeln würde ich an das IPSC-Regelwerk (vereinfacht) anlehnen .
    - Als Waffen würde ich nur GK-Nachbauten zulassen (keine Walthersteyrbau
    oder so etwas, evtl. noch die Röhm ohne orthopäd. Griff (- Action?) )
    - Holster brauchen keine IPSC-Holster zu sein (Standard oder Selbstbau).
    Lohnt sich nur wer GK und CO2 mit Original und Nachbau schiessen möchte.
    - Als Divisions reichen Pistole (8 Sch.) / Revolver (10 Sch.) und Offene (Point)
    - ´Vernünftige´ Entfernungen sind 5 - 15 m (max. 20 m), pro Meter sollte die Trefferzone dann
    etwa 1 cm betragen.
    - Als Einstieg für Jugendliche in den Schiesssport aufbauen, deshalb die Sicher-
    heit nicht vernachlässigen (aber keinen ´Rote-Fähnchen-im-Patronenlager´-Schnulli
    wie beim DSB zelebrieren)
    - Warum kann der Wettkampf nicht dezentral an z.B. drei / vier verschiedenen Orten
    stattfinden?: Raum Hamburg - Raum Berlin - Raum Frankfurt - Raum Würzburg ??
    Die Stages müssten nur (für den jeweiligen Wettkampf) vereinheitlicht werden.
    Es könnte sich jeder Veranstalter eine Stage ausdenken und der komplette Wettkampf
    besteht dann aus diesen vier Stages.
    Man kann dann an die ausrichtenden Vereine die Pläne versenden (E-mil / Fax).
    Die Ergebnisse werden dann bundesweit in einer Liste zusammengefasst. Einem
    zentralen Shot-Off steht dann ja trotzdem nix im Wege.
    - Warum aufwändig? Holzklötzchen statt irgendwelcher Teuerpopper tun´s doch auch.
    Gut, wenn man sich zum privaten Training das Zeug leicht und preiswert beschaffen kann.

    Gruss aus Berlin
    André

  • Zitat

    Vernünftige' Entfernungen sind 5 - 15 m (max. 20 m).....

    Nach einigen Testläufen würde ich nicht mehr als 8-10 m empfehlen.
    Der Druck der CO2-Kapseln lässt bei schnellen Schüssen stark nach.
    Sonst trifft keiner mehr. :confused2:

    Zitat

    .....pro Meter sollte die Trefferzone dann 1 cm betragen....

    Das kommt gut hin.
    Die IPSC-Scheiben, die ich auf Din-A4 Format ausgedruckt habe, besitzen im Innenkreis (5 Punkte) einen Durchmesser von 7,5 cm.

    Ich habe inzwischen viele gute Ideen und Anregungen von Euch bekommen. :huldige:

    Ich denke, daraus kann man schon ein Regelwerk "stricken".

  • Könnte man das Ziel in Originalgröße irgendwo zum Download anbieten? So zum üben? Vielleicht schaffe ich es ja doch mal nach Hürth falls die Geschichte jetzt öfter stattfindet. Oder wir bringen es doch noch zu einem "Friesenschießen". Direkt hier in OL ein geeignetes Gelände zu finden dürfte allerdings schwierig werden, und auf Vereine reagiere ich irgendwie allergisch. Trotzdem, mein neues Reddot für die A3000 muß sich doch mal bewähren.

    Gruß, Christian

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Hallo Christian,

    das Ziel ist glaub ich aus der Zielesammlung, die man hier im Downloadbereich runterladen kann.
    Das ist Nummer 52 oder 53.

    Einfach in ein Grafikprogramm laden und auf Din A4 Größe ausdrucken.

    Gruß,
    Arnd

  • gunshooter
    Pach die Scheibe doch mal in den Downloadbereich und mail sie mir bitte bis 13:00h zu.
    Dann kann ich hier mal paar hundert Stück auffe Arbeit drucken (kopieren). :))

    edit: erledigt :ngrins:

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    Einmal editiert, zuletzt von ViperM (14. Juni 2003 um 11:41)

  • Zitat

    Original von gunshooter
    Hallo Christian,

    das Ziel ist glaub ich aus der Zielesammlung, die man hier im Downloadbereich runterladen kann.
    Das ist Nummer 52 oder 53.


    Hatte ich mittlerweile auch schon festgestellt, hab die Sammlung nur so lange nicht mehr durchgeschaut. Bis auf die Beschriftung ist Nr. 53 wohl identisch.


    Gruß, Christian

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Die sind nun auch 100 mal dabei, sind dann so gut 400 Stück, sollte für heut Abend erstmal reichen. *lol*

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Zitat

    So... die Jungs sind jetzt erst mal ein wenig vom FT-Training abgelenkt :nuts:

    Pellet ich lasse mich nicht ablenken habe schon blasen am Schussfinger... *lol**lol*

    Morgen nach Dorsten...und die nächste Woche Hallentraining... :crazy2:

    FWR-Mitglied Nr. 27850

    Einmal editiert, zuletzt von Anschütz2001 (14. Juni 2003 um 13:57)

  • Zitat

    Original von ettoao
    Und noch ne Frage (vermutlich rhetorisch):

    Es gilt sicherlich das olympische Prinzip ... auch für kurzsichtige Brillenträger mit eher geringen Chancen was zu treffen

    nicht nur für dich!
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.php?threadid=8901&sid=

    Diskussion bitte hier:
    https://www.co2air.de./wbb2/thread.ph…eadid=8902&sid=