Anfänger braucht Hilfe bei Kaufentscheidung...

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.041 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. April 2015 um 23:29) ist von harleyman2008.

  • Den Anbauköcher wirst du schnell bei Seite legen, die Teile wurden für die Pirsch entwickelt und stören beim Präzisionsschießen, egal wie und wo der Köcher an der AB montiert wird.

    Eine automatisch Sicherung ist nice to have aber kein must have Funktion, das manuelle Sichern nach dem Spannen geht einem schnell in Fleisch und Blut über.

    Ob der Kabelgleiter aus Teflon oder einem anderen Kunststoff ist, spielt keine Rolle.

    Das mit dem Sehenwechsel hat Mission bei der MBX wirklich gut gelöst (geht das mit den Kabeln auch so einfach?). Es gibt allerdings noch andere Compound ABs, da geht das noch einfacher und schneller.

    /edit: Wenn ich das richtig sehe, dann hat die MBX keine Sehnenstopper und es gibt auch keine zum nachrüsten, was ich als klares Manko bewerten würde!

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (3. April 2015 um 14:35)

  • Sehnenstopper?
    nice to have aber kein must have :D

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Der Köcher kann schön leicht mit einer halben drehung ab genommen werden.
    Also wenn er wirklich stört ist er schnell ab, muss ich halt testen. Ist aber wie du schon sagtest beim Präzisionspfeilbeschleunigen eher störend. Rein optisch sagt mir das aber sehr zu.

    Dachte eigentlich es wäre halt besser mit einem Teflongleiter?!
    Ich denke die Kabel so wie auch der Gleiter sind im Notfall aber auch schnell gewechselt (vielleicht!?).

    Welchen Nachteil hat das genau wenn es keinen Sehnenstopper gibt? Mehr Verschleiß der Kabel vielleicht?
    Oder werden die Cams mehr belastet?

  • Armageddon

    Sehnenstopper sind schon mehr als "nice to have", diese fangen die Sehne und bauen die Restenergie ab, zudem wird so die Sehne schneller beruhigt und damit Vibrationen reduziert.

    Age

    Der Kabelgleiter lässt sich bei den meisten ABs relativ einfach wechseln. Ob sich die Kabel der Mission MBX einfach wechseln lassen weiß ich nicht (im Video, wo der Sehnenwechsel gezeigt wird, scheinen die Kabel noch unter Spannung zu stehen).

    Eigentlich alle Anbauköcher sind mit einem Aufstecksystem ausgestattet, können also einfach auf die Halterung aufgesteckt und auch abgezogen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (3. April 2015 um 17:30)

  • Arrow Geist
    Ich weiß schon wofür die Sehnenstopper gut sind.
    Ich habe keine und vermisse sie auch nicht.
    Ich habe bisher von niemanden gelesen welchen eklatanten Unterschied er bemerkt hat als er mal ohne diese Stopper geschossen hat, also im realen und nicht hier theoretisch im forum.
    Ich glaube schon das sie was bewirken jedoch bezweifele ich das welche unbedingt vorhanden sein müssen.
    Also nice to have ,but, Not must have.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Armageddon, wie willst du wissen das du Sehnenstopper nicht vermisst, wenn du nie welche an deiner AB hattest und damit keinen Vergleich hast? ;^)

    Praktisch jeder Namhafte Hersteller setzt heute Sehnenstopper ein auch bei Recurve ABs und den Unterschied kann man sogar in der Hand spüren und ist nicht nur eine theoretische Größe.

  • Auch wenn's selten jemand hören will,als erstes sollte man sich um die Sicherheit kümmern!

    na doch Sven immer wieder richtig das Du es ansprichst :thumbup: , muss sich jeder stellen dem Thema (wir alle hier im Forum sollten bei der Außübung dieses Sportes gerade die hochmotivierten Anfänger (wie auch mich selbst!) dbzgl. immer wieder auffordern genau das zu machen= Sicherheit zuerst, im Sinne ihrer selbst und aller anderen Sportfreunde um nix zu versauen!) ob Bogen, AB, Pistolen oder Gewehre, ob Jäger, Sportler oder "Spaßschütze" wir alle prägen mit der Tatsache des eigenen "Umganges" mit dem Thema Sicherheit unser aller Image, auch ich bin vor lauter Begeisterung schon emotionaler gewesen als es Not tut, bin dann aber dankbar für sportliche Anregungen.... sowie alles andere als sensibel. eine ehrliche Meinung ist mir was wert wenn es uns allen was bringt, jeder kann dazu beitragen, nein! jeder muss!!!

    ...egal was ich seit Dezember anstelle....aus 2,00 m Höhe auf dem Platz..... wurden 2,80= Sicherheit, ja ok, weiter als 30 cm ist nicht mal "ganz am Anfang" was daneben gegangen aber einmal richtig weit daneben? ich will garnicht dran denken...nein das darf nicht passieren und ist allein meine persönliche Verantwortung! Punkt, insbesondere allen anderen gegenüber
    und Age hunderte Meter Platz? sei nicht verblüfft wie weit so ein Bogen/ AB Pfeil, Bolzen fliegt....also bei absoluten Distanzschüssen muss die Sicherheit sicher nochmal gesteigert werden....die Amis raten ja auch direkt nach den Vorführungen im Netz davon ab :?: es mal "eben auch zu versuchen"

    also Age, die 170m Geschichte...mmm naja ich lerne täglich dazu, da muss man sich wirklich laaaangsam!!! rantasten.... heute waren es ca. 80 Beschleunigungen, wie immer 60m stehend frei.... ich glaube wie gesagt das die Optik genau so entscheidend ist wie die AB an sich / der Abzug hat sicherlich bei größeren Entfernungen auch einen nicht zu verachtenden Einfluß... :thumbsup: na da hammwers doch schon wieder= Gesamtpaket!
    ja die 380er ist Spitze, ausgewogen, leichter als ne Combound (ich konnte einfach schon beim Ersten Matrix Versuch "einfacher Zielen") erst das AIA ZFR macht sie noch besser...der Letzte Schub war dann der Trigger Tech...

    ich bereite mich ja auf mein Erstes Turnier vor....deshalb diese Entfernung....aber andererseits bin ich ehrlich= 20m würden mich dann mittlerweile doch langweilen, also 50- 60 ist anspruchsvoll und sportlich verbunden mit immer wieder "Erkennen meiner eigenen Unzulänglichkeiten"

    mach langsam Age , keiner maßregelt Dich...immer dran denken= begeisternde Sportgeräte auf hoher Evolutionsstufe mit jahrhunderte alter Tradition aber es sind definitiv keine Spielzeuge :thumbsup: Udo

  • ach so Age...das mit dem Köcher kann ich auch bestätigen= hab mich auch drüber gefreut weils so toll und perfekt aussah....Grins :thumbdown: wird auch wieder abgebaut! was will man damit auf dem Turnier/ oder beim Beschleunigen...dat Ding iss nur im Weg und stört...