Entscheidung gefallen, Walther LGV Challenger Erfahrungen?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 7.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. April 2015 um 22:39) ist von mistermister.

  • So, meine Entscheidung bei der Wahl ist gefallen.
    Ich war gestern in einem Geschäft, wo ich mich nochmals beraten lies.
    Schließlich wurde es die Walther LGV Challenger (7,5 Joule) mit Kunststoffschaft,
    Lt. Verkäufer soll die Qualität gut sein, bzw. die Trefferlage soll sehr gut sein.

    Testen konnte ich leider noch nicht, eventuell heute Abend :-).
    Hat von euch zufällig jemand mit der oben genannten Walther LPV Challenger?
    Interessant wäre nun eure Erfahrung bzw. einige Langzeiterfahrungen mit dem LG, ich hoffe nichts falsch gemacht zu haben mit dem Kauf :)

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Roman1988 (25. März 2015 um 12:58)

  • Nein, Du hast nichts falsch gemacht !

    Ich bin zugegebener Maßen etwas voreingenommen bei diesem Gewehr :D
    Aber Du hast ein Gewehr gekauft, welches in Deutschland gefertigt wird, nach engen Toleranzen, mit einem gedrehten Drehkolben ;^) , mit einem Lothar Walther Lauf mit echtem Choke, mit einer wirklich guten Feder nebst passenden Federführungen vorne und hinten, und einer optimierten Dichtung !
    Eine sehr gute Verriegelung am Knickgelenk und eine eng tolerierte Passung von Laufblockbohrung und Gelenkschraube !
    Könnte noch mehr aufzählen ..... ;^) ...steht aber alles im Prospekt :^)
    Der Kunststoffschaft ist Geschmackssache, mir gefällt der neue LGV Master Pro - Schaft besser .

    Grüße Dampf


    Edit: Änder mal die Überschrift ...das steht Walther LPV :^)

  • Super danke, freut mich zu hören,
    dass LG dürfte vom Gefühl her ziemlich robust sein, dass war dann mit unter der Entscheidungsgrund.
    Aja, einen Kunststoffschaft wollte ich haben ;)

    lg
    Roman

  • Ich schiesse seit ca. 1 Jahr mit dem Walther LGV und bin sehr zufrieden. Solide, fortschrittliche Technik, die ein sehr gutes Schussverhalten zur Folge hat. Du wirst mit dem Gewehr zufrieden sein.

  • Ich schiesse seit ca. 1 Jahr mit dem Walther LGV und bin sehr zufrieden. Solide, fortschrittliche Technik, die ein sehr gutes Schussverhalten zur Folge hat. Du wirst mit dem Gewehr zufrieden sein.


    Danke, scheint wirklich zu passen :-).
    Verwendest du ein ZF?
    Wenn ja, hast du Probleme mit dem Prelllstoß?

    Danke,

    lg

  • ...melde mich noch einmal ungefragt zu Wort, der "Prellstoß" ist nachweislich geringer als bei vergleichbaren Modellen, darauf wurde bei der Entwicklung sehr grossen Wert gelegt !

    Klinke mich jetzt hier aus, will ja keine Werbung machen ;^)

    Grüße Dampf

  • Kleiner Tipp.....die meisten nutzen die 4,52 jsb's in den LGV/LGU sollen die besten trefferbilder liefern.

    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege..... ;^)

    .............Klingonenschubser..............


  • Danke, scheint wirklich zu passen :-).
    Verwendest du ein ZF?
    Wenn ja, hast du Probleme mit dem Prelllstoß?

    Danke,

    lg

    Ich verwende auf dem LGV ein Zielfernrohr (UTG 3-12x44 compact), gekauft bei Schlottmann. Bisher keine Probleme mit dem Prellschlag. Wie Dampf schon geschrieben hat, ist der Prellschlag geringer als bei anderen Modellen.
    Das UTG-Zielfernrohr hat den Vorteil, dass man die Parallaxe über ein zusätzlich zu erwerbendes großes Einstellrad sehr bequem und präzise einstellen kann.

  • Kleiner Tipp.....die meisten nutzen die 4,52 jsb's in den LGV/LGU sollen die besten trefferbilder liefern.

    Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege..... ;^)

    Ich schieße fast täglich mit dem LGV/LGU Trefferbilder, meistens auf 15m , und habe die besten Trefferbilder mit Walther Finale Match in 4,50 mm mit den LGV/LGU

    Grüße Dampf........jetzt bin ich aber wirklich ruhig 8)

  • Ich hatte mir 2013 ein LGV gekauft. War unzufrieden mit der Verarbeitung. Hauchdünne Brünierung und Machinenspuren waren zu erkennen. Dafür war die Präzision 1a top. Auf 30m locker 1 Cent kleine Streukreise. Minelli Schaft und Lothar Walther Lauf. Das war übrigens ein LGV Master. Der Schaft hat mir auch nicht gefallen. War wie ein Klotz in der Hand.

    Jetzt hatte ich kürzlich noch mal gewagt ein "ausgereifteres" Walther Produkt zu kaufen. Das LGU. Saubere Brünierung und Verarbeitung. Kam von Werk ordentlich gefettet mit Moly. Das LGV war mit einer grauen Suppe zugekleistert und man konnte von der Kolbenfeder Geräusche wahrnehmen. Beim LGU hört man nichts, außer der Abzugsfeder beim Durchziehen. Habe bisher den Kauf des LGU's nicht bereut und du wirst mit deinem LGV ebenso glücklich werden.

    Die Gewehre sind nicht perfekt, aber die neueren Walther sind sauber gefinished worden und zusammengebaut. Keine scharfen Kanten an den Metallteilen oder Metallspäne und sonstige Rückstände. Sauber gefräster Drehkolben (ziemlich weicher Werkstoff) von Außen. Von Innen sieht es dann anders aus, aber dort wirt man so schnell nicht hingucken können. Gleitkunstoffgelagerter Kolben und beim LGU zusätzlich noch die Kolbenhülse. Das findet man sonst bei in Deutschland gefertigten Luftgewehren nicht. Da müsste man dann ein TX200 oder Prosport aus England holen. Dann aber doppelt so teuer wie die Walther. ^^

    Mein LGU läuft am besten mit den JSB Express 4,52mm und mit den H&N Field Target Trophie 4,52mm. Auf 30m sind Streukreise kleiner als ein 1 Cent Stück drin.


  • Wie bei meiner nagelneu gekauften Walther Century, außen absolut TOP, innen ne abgeflexte Feder. :eeeevil:


    Aber wenigstens mit vorderer Federführung, oder?
    Das Century ist ja sogesehen das HW80 der Walther Reihe. Größerer Kolben und das Gewehr ist generell für mehr Power ausgelegt. Aus Kostengründen wurde da die Full Power Feder nur gekürzt?

    Wer den Fehler findet, darf ihn behalten. ;^)

  • Hat einer beim lgv mal gemessen was an Leistung anliegt? Liegen eher unter oder über den 7,5j? Wie hoch darf die Abweichung sein?

    Ich frage, weil ich das Problem mit einem hw97 hatte welchen ich mal zum FT schießen nehmen wollte. Hätte 166m/s bei 0,547g haben dürfen. Lag aber bei 174-177m/s.
    Wären glaube ich 8,3j sowas gewesen. Serien F Gewehr ohne Bastelei.
    Das lgu oder lgv Master pro gefällt mir auch.

    Einmal editiert, zuletzt von keinnamefrei (26. März 2015 um 12:51)

  • Nach meinen Messungen reizen die Gewehre das Mögliche voll aus.

    Mein LGV hat mit Geco's 7,7 Joule gehabt. Mit JSB Exacts waren es sogar 8,5 Joule. Das Walther LGU ist ein wenig schwächer. Mit H&N FTT 4,52 macht es genau 7,5 Joule und mit den JSB Exacts waren es 7,7 Joule. Das LGU macht mit den JSB Express 0,51g Diabolos 174m/s im Schnitt. Das entspricht ebenfalls 7,7 Joule. Die letzte Messung habe ich nach ungefähr 1000 verschossenen Dias gemacht.

    Out of the Box hat das LGU mit JSB Exact 4,52 bei 10 Schuss eine maximal Abweichung von 2,8m/s. Standadabweichung waren 0,8m/s. Zumindest bei meinem.

    Ich hatte mal einen sehr langen Testbericht zum LGV geschrieben. Wen's interessiert: http://www.airgun-austria.com/t2517-walther_lgv_master_f.html

    Von der Leistung und Präzision sind die Gewehre super wie ich finde. Das LGV hat mir aber weniger gefallen als das LGU.


    Ich frage, weil ich das Problem mit einem hw97 hatte welchen ich mal zum FT schießen nehmen wollte. Hätte 166m/s bei 0,547g haben dürfen. Lag aber bei 174-177m/s.
    Wären glaube ich 8,3j sowas gewesen. Serien F Gewehr ohne Bastelei.
    Das lgu oder lgv Master pro gefällt mir auch.


    Wenn die für den Wettkampf zu heiß sind, vielleicht ein paar Tage gespannt liegen lassen?

    2 Mal editiert, zuletzt von mistermister (26. März 2015 um 12:55)

  • Na dann komm ich wohl um ein fwb 300 oder fwb 601 nicht herum wenn ich ft mit Feder schießen will. Schön das die meisten Gewehre drüber liegen. Aber starten darfste dann im Fall der Fälle nicht.

    Das FWB 601 ist ein Vorkomprimierer, nix Feder. Wenn ich mich nicht irre. ;^)

    Gruß
    Gerry

  • Korrekt. Wobei man den Kauf gegenfinazieren kann. Einfach Eintritt nehmen, wenn der Schütze sitzt und spannen will... :whistling:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das LGV ist ein sehr gutes Gewehr.

    Allerdings würde ich deine Entscheidung nochmal überdenken.

    Ich finde das der Kunststoffschaft nicht zur Waffe passt.

    Sowohl vom Griffgefühl als auch von der Akustik.