Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 68.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Das ist wohl so wie bei euch in Schützenverein.
    Ihr werdet ja auch immer mit Kopffedern und Metalketten, 1000 Abzeichen am anzug, Saufen im Vereinshaus in Verbindung gebracht ob wohl ihr das ja gar nicht so wollt um halt neue mitglieder zum Schissen zu bekommen.


    ;^) ...um Mitglieder zu Schissen zu bekommen, muss man auch nicht saufen! Es reicht schon ein kleines Glas Rhizinusöl....

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wieso meint man denn Toiletten?
    Beim Schissen befinde ich mich immer auf dem Schissstand. Natürlich ändern sich manchmal die verschossenen Kaliber, Ladungen und die Streukreise....naja, überlassen wir das der Fantasie des Lesers.

    Volker :D

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Mal was zum Thema "Airsoft hat nichts mit sportlichem Schiessen zu tun." Bzw. "Erwachsene Menschen und Kriegspielen?"

    RWA European Airsoft IPSC Championship

    Ich weiss ich reite immer auf diesem Thema herum, aber ich bin mir sicher dass SOWAS durchaus seinen Reiz auf den potentiellen Nachwuchs haben würde. Ich kann nicht verstehen warum wann immer ich das in persönlichen Gesprächen mit Vereinsmitgliedern ( kenne einige) anschneide immer zwei Schritte zurückgegangen wird und gesagt wird "so nenn Quatsch brauchen wir nicht " ?(

    Es ging um das Vollautoschießen das in D nur mit "Spielzeug" erlaubt ist. Mit nachgebauten Militärwaffen. Wo man sich gegenseitig "abschießt"

  • Es ging um das Vollautoschießen das in D nur mit "Spielzeug" erlaubt ist. Mit nachgebauten Militärwaffen. Wo man sich gegenseitig "abschießt"

    Ah, ok. Gut, dass Skirms sich nicht wirklich mit Sportschiessen vereinbaren lassen ist klar.

    Aber das AIPSC als dynamische Spaßdisziplin speziell auch für die Nachwuchswerbung sinnvoll sein könnte behaupte ich weiterhin :)

    Hier mal aus der "Ego-Perspektive"

    AIPSC Match in Finnland

  • Für Kinder mag das ganz lustig sein, aber wer das einmal mit scharfen Waffen gemacht hat, empfindet das mit AirSoftWaffen als Spielerei. Sicherlich ist das nicht einfach. Die Bewegungsabläufe und vor allem auch die Geschwindigkeit ist schon beeindruckend.
    Dennoch ist das mit scharfen Waffen eine deutlich schönere Herausforderung :)
    Wer natürlich noch zu jung ist o.ä., für den ist das sicherlich eine super Sache ;)

  • Hmm, ich denke du generalisierst hier ;) Die meisten die ich auf AIPSC Meisterschaften getroffen habe haben auch RealSteel IPSC geschossen, und trotzdem viel Spass gehabt.

    Aber es geht ja auch darum neue Leute zu werben!

    Was ich positiv sehe ist bei AIPSC:

    • Massiv weniger Kosten hat (Pistole ~150€, 3000 BBs ~ 12€, Flasche Gas ~10€.)
    • Geringere Einstiegshürden. Die Waffen kann jeder Ü18 kaufen (und U18 wahrscheinlich unter den gleichen Vorraussetzungen schiessen wie LG und LP). Kein Gehörschutz, keine SuRT, keine aufwendigen Schiessanlangen
    • Nicht an Schiessstand gebunden da freie Waffe (<-- Uh, ich glaub das ist falsch geschrieben ;) ) Man kann fast überall so ein Turnier veranstalten
    • Es macht Spass
    • Man kann direkt mit "harmloserem" Gerät die richtigen Verhaltensregeln einüben
    • Erwähnte ich schon dass es Spass macht?
    • Es ist deutlich weniger aufwendig als RealSteel zu schiessen. Das ist für den Anfang denk ich wichtig da ja Aufwand heute eher gern vermieden wird :)
  • Hmm, ich denke du generalisierst hier ;) Die meisten die ich auf AIPSC Meisterschaften getroffen habe haben auch RealSteel IPSC geschossen, und trotzdem viel Spass gehabt.

    Aber es geht ja auch darum neue Leute zu werben!

    Was ich positiv sehe ist bei AIPSC:

    • Massiv weniger Kosten hat (Pistole ~150€, 3000 BBs ~ 12€, Flasche Gas ~10€.)
    • Geringere Einstiegshürden. Die Waffen kann jeder Ü18 kaufen (und U18 wahrscheinlich unter den gleichen Vorraussetzungen schiessen wie LG und LP). Kein Gehörschutz, keine SuRT, keine aufwendigen Schiessanlangen
    • Nicht an Schiessstand gebunden da freie Waffe (<-- Uh, ich glaub das ist falsch geschrieben ;) ) Man kann fast überall so ein Turnier veranstalten
    • Es macht Spass
    • Man kann direkt mit "harmloserem" Gerät die richtigen Verhaltensregeln einüben
    • Erwähnte ich schon dass es Spass macht?
    • Es ist deutlich weniger aufwendig als RealSteel zu schiessen. Das ist für den Anfang denk ich wichtig da ja Aufwand heute eher gern vermieden wird :)

    Der Sport hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung! Das sind auch alles Vorteile! Richtiges IPSC ist wesentlich aufwendiger und an sehr viele Regeln/Pflichten etc. gebunden!
    Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass das vorher auf die <0,5 Joule Softairballerei auf Menschen bezogen war  :sleeping:

  • Neenee, das hab ich schon verstanden :)

    Ich versuche nur deutlich zu machen "Leute, hier ist ggf. was was dem Verein wieder Zulauf bescheren könnte", da ich das Gefühl habe dass das noch nicht so wirklich wahrgenommen wurde. Sondern lieber über Müller1234's Rechtschreibung diskutiert wird ;)


  • ;^) ...um Mitglieder zu Schissen zu bekommen, muss man auch nicht saufen! Es reicht schon ein kleines Glas Rhizinusöl....

    Volker

    Zwei gut gewürzte Schnitzel oder Steaks vom Abendgrillen können das auch bewirken ;) Aber dann muss man wieder zuhause schissen :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Wenn du so davon überzeugt bist dann Gründe einen solchen Verein!
    Du musst mal etwas nachdenken bzw. auf die Schützenvereine eingehen. Du glaubst doch nicht wirklich, dass Schützenvereine, die dutzende von Vorschriften einhalten müssen und tausende von Euro Gebühren/Wartungskosten etc. pro Jahr berappen müssen an so einer Disziplin richtig gefallen finden? In den Vereinen sind Großteils berufstätige vorzufinden. Wenn man arbeitet und eine Familie hat bleibt für die Hobbies einfach nicht mehr genug Zeit. Das ist als Schüler noch ganz anders! Die Leute die sich treffen, möchten dann Ihren Disziplinen nachgehen, wofür sie sehr viel Geld investiert und so manche bürokratische Hürde überwunden haben ohne innerlich zu platzen. Da bleibt einfach keine Zeit und Lust solche Sachen aufzunehmen um eventuell ein paar Junge Leute im Verein zu haben. Da ist auch die Politik dran Schuld. Die Altersgrenzen wurden angezogen, ich erwähne nicht warum aber das werden hier sowieso 99% wissen.
    Sicherlich gibt es welche die nicht so denken, wobei ich mir relativ sicher bin, dass der Großteil genau so denkt...
    Noch dazu ist in Deutschland IPSC ein sehr schwieriges Thema und wird von vielen Vereinen erst gar nicht angeboten. Es wird mit den wildesten Fantasien beschrieben von Leuten, die noch nie eine Waffe in der Hand hielten geschweige denn irgendwie Ahnung davon haben.. So typische grüne Pflaumen z.B....
    Noch dazu müsstest du dich damit an einen Verband wenden. Denn erst wenn das durch einen zugelassen ist würden das Vereine anbieten. Wenn dann der BDS. Ich glaube da gab es hier im Forum schon mal eine Diskussion drüber...
    Im großen und ganzen kann ich dir nur sagen, geh deinem Hobby nach aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen, dass das in geraumer Zeit so geschehen wird.

  • ....Wenn dann der BDS. Ich glaube da gab es hier im Forum schon mal eine Diskussion drüber...
    Im großen und ganzen kann ich dir nur sagen, geh deinem Hobby nach aber mach dir nicht allzu große Hoffnungen, dass das in geraumer Zeit so geschehen wird.

    AIPSC findet sich seit 2008 im offiziellen Sporthandbuch des BDS...hier die AIPSC-Regeln im direkten Vergleich zu den regulären IPSC-Regeln:

    http://www.bdsnet.de/downloads/ipsc_aipsc_2010.pdf

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Da bleibt einfach keine Zeit und Lust solche Sachen aufzunehmen um eventuell ein paar Junge Leute im Verein zu haben

    Fair enough :)

    Aber wenn nichts neues möglich ist dann sollen die Vereine bitte auch das rumjammern einstellen dass sie aussterben weil kein Nachwuchs für das was man schon macht nachkommt.

    AIPSC ist übrigens schon im Sporthandbuch des BDS, fyi ;) EDIT: Thx, germi, warst schneller ;)

  • Zitat

    Softair als Erwachsener?...

    Die Waffen haben auch ihre Vorteile:

    -sie sind in der Regel sehr gute Replikas ihrer Vorbilder, bis hin zur Bedienung, Zerlegen und teilweise auch Beschriftung.
    -man kann sie in einer einfachen Vitrine ohne spezielle Schutzklasse ausstellen, das geht mit den Heißpüsterichen nicht.

    Man sollte die Dinger nicht mit den Erbsenpistolen von vor ein paar Dekaden vergleichen. Die sind heute richtig realistisch, und auch nicht gerade billig wenn es was Gescheites sein soll...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich muss zugeben: Da hast du einen wahren Kommentar "verfasst" :thumbup:

    Wobei ich mal gespannt bin wie das ganze aussieht wenn die EU die Waffengesetze vereinheitlicht... we will see