Sig Sauer MCX / MPX

Es gibt 491 Antworten in diesem Thema, welches 185.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2024 um 10:55) ist von Necronomicon.

  • Habe an meiner MPX und MCX einen Single Sling.
    Es gibt zB. Ösen mit einer 22mm Befestigung.

    Habe so eine genutzt, um die Sling oberhalt vom Abzug zu befestigen.

  • Ok, Du meinst sicher diese Ösen für die Picatinny-Schiene.

    Ja, dass ist eine Möglichkeit. Kann man seitlich an der RIS des Handguard mit der entsprechenden Picatinny Schiene anbringen.

    Habe mir so ein Teil und einen 2 Punkt Waffengurt nun mal bestellt.
    2 Punkt soll es sein, mit einem 1 Punkt Gurt baumelt einem die Flinte ja wie ne Kuhglocke rum.
    Werde den Gurt dann erstmal mit dieser Öse am vorderen Handguard anbringen und hinten an den Stock, hoffe der Stock macht das mit.
    Wenn ich die Teile habe werde ich berichten.

    cheers..

  • Hi.

    Ich weiss nicht, ob es in den in den letzten 24 Seiten schon mal Thema war.
    Die Innenläufe der MPX und der MCX sind nicht präzise geführt.
    Schraubt man den Außenlauf ab wackelt der Innenlauf wie ein Lämmerschwanz. Ist bei der MCX natürlich schlimmer.
    Im Normalfall wird der Innenlauf durch ein Zentrierbohrung im "Schalldämpfer" (MCX) / Mündungsfeuerdämpfer (MPX) gehalten.
    Ist der Außenlauf ein wenig zu locker, oder dreht man ihn etwas zu fest, verändert man das Trefferbild massiv.

    Der Innenlauf ist ebenfalls abschraubbar. Ich habe die Luft zwischen ihm und dem Gehäuse mit Aluklebeband ausgeglichen. Solange eine Lage drum gewickelt, bis die Lauf gerade eben noch reinzuschrauben ging. Etwas Fett hilft.

    Nun sind die Läufe Bobenfest. Keine Änderung mehr beim Anbringen vom Außenlauf.

  • Der Aussenlauf bei meiner MCX ist bombenfest, hatte den also noch nie abgeschraubt.
    Kann ich den vorne am Daempfer vorsichtig mit einer Rohrzange (Lappen drumrum) packen und linksrum abschrauben?
    Wuerde den Innenlauf auch gerne irgendwie fixieren.

    cheers..

  • Gerade eben auf youtube gefunden. Ich hoffe es ist hier nicht schon xmal gepostet worden. Ein speedloader für die Sig. Genaue Bauanleitung ist es keine, aber das Prinzip so erklärt, dass man es problemlos nachbauen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Der Aussenlauf bei meiner MCX ist bombenfest, hatte den also noch nie abgeschraubt.
    Kann ich den vorne am Daempfer vorsichtig mit einer Rohrzange (Lappen drumrum) packen und linksrum abschrauben?
    Wuerde den Innenlauf auch gerne irgendwie fixieren.

    Einfach das Gehäuse zwischen die Beine klemmen und den Aussenlauf mit beiden Händen abdrehen.
    Ist eigentlich nicht so fest.
    Das Gewinde am Gehäuse ist ja auch nur Alu.

  • Der Büchsenmmacher vor Ort hat die Hausmarke seiner Diabolos geändert und zukünftig kann ich mir die teuren Field Target Trophy Green sparen.

    Aus der Rückseite der Dose geht hervor, dass es sich dabei wahrscheinlich um die Standard 4.50 Flachköpper von H&N handelt und die kosten als Hausmarke bei mir vor Ort 5 Euro für 500. Im Internet gibt es sie noch etwas billiger. Es sind glaub ich die selben die @AirGhandi zum Plinken und Training empfiehlt, nur halt mit nem anderen Aufkleber drauf.

    Ich habe damit gestern 5 Magazine ohne einen einzigen Klemmer (2 unterschiedliche Magazine mit 4 Gürteln) verballert und auf die Kellerlänge bei mir ist die Präzision nicht schlechter als mit der teureren Alternative (ich zahl bisher ca. 8, 50 für 300 pellets und hatte mit allen versuchten Alternativen Hänger ohne Ende).

    Bin absolut begeistert davon.....................ich hoffe ich kann irgendwie die IWA 2018 abwarten ohne mir jetzt auch noch mit der Ausrede "billige Munition" doch noch ne MPX zur vorhandenen MCX zu ordern.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Warum, soll auf der IWA 2018 noch was kommen, was ich noch nicht auf dem Schirm habe?

  • Ich weis von nichts, aber nachdem sie doch recht bald ist, wollte ich abwarten ob nicht doch noch eine weitere Alternative zur MPX/MCX auf den Markt kommt.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Nein, dabei handelt es sich um "normale" Bleidiabolos.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Hab nun meiner einen neuen Aussenlauf verpasst. Besteht aus schalliadapter,Adapter auf 1/2 28“, und nem Phantom Flashhider... nem echten, nicht softair

  • @Kiwi2712 ich hab hier dien Beiträge wegen des Schafts seit geraumer Zeit verfolgt.

    Durch das fixieren mittels Rohrschelle wird das so fest, dass der Schaft sich nicht verwindet?


    Btw. schickes Dingen deine MPX.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • @maxlrainer Danke

    Ja. die Schelle sitzt wirklich Bombe. Nichts desto trotz hat man ein klein wenig spiel am Gestänge, was auf die Verschraubung der Gestängegalterung zurückzuführen ist (2mm gemessen am Endstück bei komplett ausgefahrener Schulterstütze. Es ist auf jedem Fall so stabil, dass die Schulterstütze selbst an der Wand die MPX als Aufhängung eignet.

  • Hab nun meiner einen neuen Aussenlauf verpasst. Besteht aus schalliadapter,Adapter auf 1/2 28“, und nem Phantom Flashhider... nem echten, nicht softair

    Sieht echt super aus!!

    Kannst du mir sagen, was für ein Gewinde unten an dem Lauf dran ist (also das wo der Aussenlauf am Gehäuse festgeschraubt ist)? Würde gerne eine MCX auf Stoner SR-25 Optik umbauen, aber habe keine Ahnung was für ein Gewinde man da braucht.

    Vielleicht hast du ja einen Tip für mich. :thumbsup:

    Jemanden der mir die Gewinde professionell und sauber schneiden kann habe ich an der Hand.

    Danke schon mal vorab für Feedback.

    Am auffälligsten unterscheiden sich die Leute darin, dass die Törichten immer wieder dieselben Fehler machen, die Gescheiten immer wieder Neue.

    Sig Sauer MCX, ASG Dan Wesson 8 Zoll, Gletcher CLT 1911, Walther CP99, RWS C225, Crosman 1077