Weihrauch Gemeinschaft

Es gibt 2.380 Antworten in diesem Thema, welches 302.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2023 um 06:45) ist von Moorhuhn-FT.

  • Ja, beim Thema Schmierung macht jeder sein eigenes Ding.Was sich bei mir absolut bewährt hat:

    Für den Kolben: Liqui Moly LM47
    Für die Feder: Nigrin Kettenfett

    Gruß Ralf

    Hi Ralf,

    danke, die beiden Mittel hätte ich sogar da. Das Kettenfett von Nigrin ist aber schon sehr "zäh". Ich habe das für Motorräder. Das soll gehen? Wahrscheinlich dann nur dünn besprühen, oder?

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (21. Januar 2020 um 19:02)

  • Das Kettenfett von Nigrin ist aber schon sehr "zäh". Ich habe das für Motorräder. Das soll gehen? Wahrscheinlich dann nur dünn besprühen, oder?

    Das ist genau richtig so. Die Feder mit Aceton oder Bremsenreiniger sauber machen und dann mit dem klebrigen Zeug einsprühen.

    Einbauen.

    Wundern, daß die Feder nicht mehr klingelt und das Gewehr ein sattes "PLOPP" macht.


    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Achso, Thema schmieren. Das ist ja ein kontroverses Thema. Ich wollte das mitgelieferte TbT Fett nehmen. Schlottmann empfiehlt Molybdändisulfidpulver. Kolben - und Federfett der Firma Walther hätte ich auch noch da. Bis alle Teile da sind hab ich ja noch Zeit mir das genau zu überlegen.

    Das mitgelieferte TBT- Fett ist super für den Kolben!
    Mit dem TBT- Fett habe ich die Erfahrung gemacht, das man damit eine sehr gleichmäßige V0 hat.
    Das Walther Kolbenfett steht dem aber nur wenig nach.
    Letzt endlich ist das TBT- Fett und auch das Walther- Kolbenfett ähnlich wie ein LM 47, welches mit Molybdädisulfidpulver versteift wurde.
    Man kann auch alleine das LM 47 nehmen aber das ist dann fast schon ein wenig zu dünn, von der Konsistenz.

    Nicht zu empfehlen ist, wenn man alleine das Molxbdändisulfid- Pulver nutzt.
    Das schmiert nicht genug und die V0 ist damit ungleichmäßiger.
    Nicht zu empfehlen ist auch das Krytox- Teflon Fett.
    Ich habe die verschiedenen Kolbenschmierungen schon ausprobiert und die besten Erfahrungen mit dem TBT- Fett gemacht.

    Die Feder kann man sehr einfach und gut mit Kettenspray, welches für Motorrad- Ketten ist verwenden. Für die Feder ist aber auch das Walther Federfett sehr gut, welches vergleichbar ist mit dem LM47.
    Man sollte aber auch bei der Feder darauf achten, das man nicht zuviel oder zuwenig schmiert.


    Ich selber nutze das LM47 auch noch dafür, den Abzug an den Klinken zu schmieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Super, dann hab ich einen Plan wie dem Thema "Schmierung" und zwar "richtig", beizukommen ist. Die Klinken werden nach dem polieren auch gefettet.
    Danke für die guten Tipps :thumbsup:

    Paragraf 1. jeder macht seins

    Einmal editiert, zuletzt von clifford (21. Januar 2020 um 19:41)

  • Die Wartezeit auf die Customairseals- Dichtungen ist nur immer etwas doof.
    Ich hatte die schon mal nach 2 Wochen bei mir aber auch schon 5-6 Wochen warten müssen.

    Das liegt aber wohl am Transport- Unternehmen. Der Versand selber geht immer recht zügig.

    Customairseals hat 2 verschiedenen Dichtungen.
    Die Rote Dichtung ist aus MoS² getränkten Material und etwas weicher als die Grüne, die kein MoS² enthält. Die Grüne Dichtung ist auch sehr gut aber gefühlt ist der Prellschlag mit der Roten Dichtung etwas sanfter und auch das Schussgeräusch angenehmer.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • habe gerade meiner neuen hw98 ein tbt shortstroke kit verpasst ,soweit so gut, eine vmach kolbendichtung hab ich auch noch spendiert. das war ein fehler.
    chrony werte : 3,06 joule 106,4ms <X
    das system wieder zerlegt und die original weihrauch kolbendichtung montiert, siehe da die chrony werte sind bei 7,3 joule :thumbup:
    die vmach dichtung hat einen durchmesser von ca. 26,25mm

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • Wir hatten ja bereits diesbezüglich miteinander geschrieben...

    Interessant ist dabei, dass V-Mach vor kurzem das Dichtungsdesign geändert hat!
    Dass die neuen etwas strammer sitzen ist auch mir aufgefallen!
    Das kannte ich bis jetzt eigentlich nur von den 26mm Vortek Dichtungen.

    Ich habe auch noch eine im alten Design in meinem Ersatzteilfundus.
    Ich kann die Tage mal Vergleichsbilder hier einstellen.

    Bis jetzt hatte ich allerdings keine Probleme in diesem Umfang! Dazu sei erwähnt, dass ich die neuen Dichtungen bis jetzt nur in der 97/77 verbaut habe...
    Da laufen sie aber wunderbar und sehr konstant!!! Sowohl bei 7,5J als auch bei 16J!

    Es ist aber auch zu beobachten, dass die Dichtungen ca. 3000 bis 5000 Schuss brauchen, bis sie sich richtig eingelaufen haben! Dann steigt die E0 auch dementsprechend noch etwas.

    Achja, hast du dir nach Austausch mal genauer die Dichtlippe angeschaut?!
    Ein riesen Problem bei übermaßigen Dichtungen sind gerade beim 98er System die Ausfräsungen in der Systemhülse!!!
    Die sind teilweise Messerscharf und es besteht große Gefahr, dass eine übermaßige Kolbendichtung bei Einbau schaden nimmt, da sich die Lippe einschneiden kann! Man sollte unbedingt vorher alle Ausfräsungen am System mit einer Schlüsselfeile entgraten, wenn die Dichtung übermaßig ist!

    So ist es mir vor einiger Zeit mit einer nagelneuen 26mm Vortekdichtung bei der 98 ergangen... :pinch:
    Nach Einbau 2,6J! Obwohl ich schon die Ausfräsungen bearbeitet hatte!!! :S ...Anscheinend nicht gründlich genug!

    Siehe hier:


    Links beschädigte Dichtung, rechts unbeschädigt.

    Die Einschnitte/Abscherungen sind deutlich zu erkennen.
    Sehr ärgerlich sowas!

    Gruß
    Frederik

  • ich hatte vor dem einbau alles entgratet,die dichtung ist auch unbeschädigt. ich mußte den kolben mit richtig druck in die kammer schieben alles war sehr schwergängig ,mit der originalen dichtung flutscht der kolben.
    hatte hier im forum nicht schonmal einer das problem mit der vmach dichtung in der hw98 ?

    Jene, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen nun für Männer, die ihre Schwerter behielten.

  • ich hatte vor dem einbau alles entgratet,die dichtung ist auch unbeschädigt. ich mußte den kolben mit richtig druck in die kammer schieben alles war sehr schwergängig ,mit der originalen dichtung flutscht der kolben.
    hatte hier im forum nicht schonmal einer das problem mit der vmach dichtung in der hw98 ?

    Der hier hatte das Problem:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Paragraf 1. jeder macht seins

  • @chirurgischer Unfall
    Ist zwar etwas off topic aber ich verrate dir wie ich meine hw30 getunt hab......

    Da gibt es doch diese trenngeräte die mit einem Rotationssymetrischen Werkzeug dinge unter schneller Drehzahl zerspanen..... Die helfen da sehr gut bei der feinabstimmung. Ca alle 100mm am Lauf und 110mm an System ansetzen.....

    Wenn dies erledigt ist mache ich das selbe auch mit dem Schaft. Wobei da das Maß je nach Größe der wohnzimmerlichen Oxidationskammer auch erhöht werden kann.....

    Wenn der schaft dann nun auch passend bearbeitet wurde machen ich zu guter letzt noch das:

    Ich nehme das bearbeitete System und
    Handle dafür einen guten obulus beim nächsten vertrauenswürdigen wertstoff Einzelhändler raus....

    Danach investiere ich diesen obulus in eine schöne neue Feinwerkbau und erfreue mich an dieser während der Rest schaft für ein kuscheliges Wohnzimmer sorgt :D:thumbup:

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • Man sollte bei so einem Tuning im besonderen darauf achten den Drehimpuls auf den Rundlauf ab zu stimmen!

  • Man sollte bei so einem Tuning im besonderen darauf achten den Drehimpuls auf den Rundlauf ab zu stimmen!

    Sehr wichtig, das stimmt da haste vollkommen recht. Ist ja schon Feinmechanik Level 2. Danach kommen nur noch mondraketen.....

    Guter Hinweis Airror

    Feinwerkbau, the one and only PCPs

  • :laugh:

    :new2: Letzte Verwarnung!

    Und dann? Heulste oder was? Looooool

    Ne jetzt mal im Ernst. In den co2 Regeln steht, dass mann so miteinander reden soll wie von Angesicht zu Angesicht.......
    Looooooool


    Sollen wir uns hier echt so sehr beleidigen?

    Feinwerkbau, the one and only PCPs