H&N 7,5 Joule vs. 16 Joule

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.115 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. März 2015 um 08:09) ist von JoshBis.

  • Kann Helmut nur zustimmen - dafür sind die Angaben von H&N echt brauchbar..

    Ich verschiesse die angehängten Dia's gerne, wenn ich jemandem "Die balistische Kurve" mit bloßem Auge "vorführen" möchte :D (aus einer 7.5J HW100)

  • Hi.
    ich habe mir auch schon öfter rätselnd die Aufkleber auf den unterschiedlichen H&N Diabolos angeschaut. Das einzige was ich dabei ernsthaft vermuten kann, ist das so ein Hersteller einfach mit irgend welchen noch nicht da gewesenen Designs Umsatz generieren will.
    Technisch gesehen sind diese Diabolos überwiegend völlig unsinnig. Wenn man aber die Threads über "Durchschlagskraft" dieser Sport und Spielgeräte bis 7.5 Joule ansieht, wird einem klar das es dafür eine Zielgruppe gibt. Dort findet man dann auch vergoldete, verkupferte, Plastik mit Metalleinsatz, Blei mit Stahlkugelspitze und anderen Unfug.

    Wenn wir einmal ganz ernst sind, gibt es zwei sinnvolle Diabolo Formen:
    Die vorne platten, im englischen Wadcutter genannten, für Papierzielscheiben zum Ausstanzen möglichst großer, sauberer Löcher
    und die vorne runde, typische Field Target form, die Aerodynamisch einfach am günstigsten ist (im Ramen preiswert und genau zu fertigender Blei Geschosse) und maximale Energie in das Ziel bringt, auch auf weitere und wechselnde Entfernungen, mit flacher Flugbahn.

    Alles andere, vielleicht einmal abgesehen von angespitzten FT-Formen, für das Verletzen von Tieren, was ja in Deutschland nur Behördenangestellte machen, einmal abgesehen, ist Quatsch. Denn Jagen mit Luftgewehren ist, meines Erachtens nach, ja wohl dem normalen Deutschen verboten.

    Also, wenn klein Fritzchen dazu gebracht werden soll, teure Unfug Diabolos zu kaufen, kann diese Angabe auf der Dose schon wichtig sein. Sonst ist aber eigentlich nur das Gewicht von Interesse, je stärker das Gewehr, um so mehr Masse macht Sinn.

    Was nun in anderen Länder, solange bis wir es ihnen endlich verboten haben, im Rahmen der EU, noch verschossen wird, ist doch eigentlich hier kein Thema, oder? Denn wer hat denn schon ernsthaft eine Luftplempe auf seiner sauer erkämpften WBK außer sechseinhalb Field Target-Schützen, die eh nix anderes als JSB-FT Form Diabolos schießen.

    Ach ja, und der Anwalt aus XY, der noch für seine 120 Joule Daystate besondere Diabolos brauchte...

    Gruß!

  • Was nun in anderen Länder, solange bis wir es ihnen endlich verboten haben, im Rahmen der EU, noch verschossen wird, ist doch eigentlich hier kein Thema, oder?


    Sehr richtig!
    Ich finde, wenn wir schon Unsummen an Geld in die EU verteilen und damit einer der größten - wenn nicht sogar DER größte Geldgeber in der EU überhaupt - sind,
    sollten sich alle anderen Mitgliedsländer nach unserem WaffG richten. Was müssen Karlsson, Luigi, Charlés und Miroslav auch mit mehr als 7,5 Joule rumballern?
    Sehr ich gar nicht ein! Und weil die anderen meiner Meinung nach auch nicht an die Zuverlässigkeit des Deutschen Muster-EU-Bürgers heranreichen, würd ich
    bei einer flächendeckenden WaffG-Vereinheitlichung auch gleich diese Wahsinnsgrenze von 7,5 Joule auf 1 Joule drosseln. Mann kann ja auch genausogut auf eine
    maßstabsgerecht verkleinerte Scheibe auf 1-2 Metern schießen und trotzdem Spaß haben.

    So...das musste mal gesagt werden!