Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.056 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2015 um 17:52) ist von juergen007.

  • Hallo zusammen,
    das ist mein erster Beitrag.

    Zuerst möchte ich mich schon mal bedanken für alles was ich bisher in diesem Forum hilfreiches vorgefunden habe.
    Ich habe mir nun eine neue Beretta zugelegt und würde mich nun gerne zu dem SA / DA Modus erkundigen.
    So wie ich das verstanden habe ist im SA Modus der Hahn zum Spannen zu betätigen und man verkürzt somit auch den Abzugsweg und die notwendige Kraft dazu. Im DA Modus ist das Spannen des Hans nicht notwendig - auch nicht gleich nach dem Laden vor dem ersten Schuß - man kann gleich direkt über den Abzug durch den längeren weg und die höhere Kraft den Spannvorgang betätigen bzw den Schuss lösen? Hintergrund meiner Frage ist weil sich bei meinem Trommelmagazin gleich ein Zahn verabschiedet hat. In der Bedienungsanleitung steht ein Satz "Hinweis: Double-Action beinhaltet die Funktion Single-Action" wo ich mir dann nicht sicher war ob ich nicht auch beim DA Modus vor dem ersten Schuss den Hahn einmal manuell spannen muss und evtl. dadurch der Zahn abgebrochen ist? Beim zweiten Trommelmagazin hab ich das dann so sicherheitshalber gemacht- dort hab ich dann auch ohne Beschädigung der Trommel eine ganze Kapsel leer geschossen.
    Materialfehler der ersten Trommel oder hab ich doch was falsch gemacht und man muss den Hahn zum spannen nach dem Laden einmal betätigen und kann erst dann in den DA Modus?
    Bitte um Info.
    Danke!

  • Hallo beretta1985,

    willkommen hier im Forum. 8) Sobald du den Hahn spannst schießt du Single Action. Wenn du nur die
    Trommel einlegst und den Abzug durchziehst ist es Double Action. Da es aber keine Halbauto ist musst
    du für Single Action jeden Schuss am Hahn vorspannen. Ist zum Präzisen Schießen besser. Wenn du
    auf irgendwas (Dose, Entenkasten oder so) schnell mehrere Schüsse abgeben willst, einfach den Abzug
    8 mal voll durchziehen. Alles klar?

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Kurz und knapp du hast alles richtig gemacht, und hast auch alles verstanden. Ich hatte sowas noch nie und habe 10 Magazine - schreib Umarex an und du solltest Ersatz bekommen.

    Gruß Johannes

  • Ich hatte bei meinen 7 Trommeln für die CP88, die nach dem gleichen Prinzip funktioniert, noch nie ein derartiges Problem. Ich würde mal zu einem Materialfehler tendieren, vielleicht war schon ein Haarriss vorhanden oder Lunker im Material. Wenn die Waffe neu vom Händler ist würde ich die defekte Trommel reklamieren. Man sollte beim Einlegen der Trommel aber darauf achten, dass die erste Kammer sich bereits vor dem Lauf befindet. Ich spanne den Hahn dann immer vor. Wenn ich aber DA schießen möchte spanne ich vor und entspanne dann wieder. So kann man sicher sein, das eine Kammer mit dem Lauf fluchtet und sich nichts verhaken kann.

  • Hat völlig recht, wobei ich aber eher den Händler kontaktieren würde.

    LG JoHannes

    Ps.: singel und Double Action ist beliebig kombinierbar - heist du musst nicht mit dem einen oder dem anderen beginnen oder enden.

  • Danke für die schnellen Infos. Mich hätte es auch irgendwie gewundert wenn man ohne das Spannen über den Hahn ein kaputtes Trommelmagazin bekommen würde.
    Werde das Trommelmagazin gleich mal reklamieren.

  • Das defekte Mag..kann auch ein Bedienungsfehler deinerseits sein !

    Wenn ein Dia nicht richtig in den MagSchaft gestopft wurde,also nicht

    tief genug...kommt es zu Blockierung des TrommelTransportes.

    Wenn du trotz Blockade weiter am Abzug ziehst.versucht die TransportKlinke..

    ..die Trommel weiterzudrehen.

    Die TransportKlinke greift ja in die Zacken der Trommel !

    Diese TransportKlinke knackt dann den "TrommelZacken" ab !!...


    ZT

  • Die Trommel beim Händler reklamieren ( geht viel schneller als über Umarex ) und Du bekommst sofort Ersatz. Die Beretta etc. haben ja alle das Prinzip des Umarex Baukastens ( CP 88, CP 99 alle das gleiche Prinzip nur Design der Artikel unterscheiden sich )

    Beim Laden der Trommel macht man leicht den Fehler, dass die Diabolos nicht tief genug ins Magazin eindrückt werden. Leider legt Umarex nur bei der WLA eine Ladehilfe bei, dies ist ein schwarzer Plastikstift der 3 Cent Produktion kostet ( eher weniger ). Man kann sich mit einem stabilen Kugelschreiber o.ä. behelfen, d.h. Diabolos per Hand eindrücken und dann mit der "Ladehilfe" nachdrücken, die Diabolos sollen richtig fest sitzen.

    Dann geht bei dem Trommelmagazin eigentlich nichts mehr schief.

    :^)

    "Wege entstehen dadurch, dass man Sie geht" ( Franz Kafka )