Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 807 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2015 um 16:40) ist von Floppyk.

  • Hallo
    Immer wieder lese ich hier im Forum, dass einige User ihre SSW mit Motoröl, z.b. SW 40 reinigen, bzw ihre SSW in diesem "baden". Ist das besser als mit Waffenöl zu arbeiten? ?(

  • Sowas hab ich hier ja nich nie gelesen, geschweige gehört 8| hab auch noch nie gehört das man eine SSW in Öl badet ?( also ich persönlich empfehle Dir WD 40, nehme ich seit zig Jahren für meine SSW und hatte noch nie Probleme damit. Ein noch besseres Reinigungsmittel wäre das Polar Macrotec, ist aber nur zum reinigen gedacht. Nacher muss man die Waffe wieder an den wichtigen, bekannten Stellen ölen ;^) ich selbst reinige mit WD 40 immer alles gründlichst, wische dann mit Zewa Tücher alles wieder trocken, und öle dann nur die wichtigen Stellen wieder ein :^) hoffe es hilft ein wenig 8)

  • Motorenöl verbietet sich wegen der vielen im Mehrerichs-Öl enthaltenen Addive. Zudem stinken die mehr als einfache Einbereichs-Öle. Aber die Verwendung von SAE 30 oder Getriebeölen ist mir bekannt. Allerdings kann man mit diesen dickflüssigen Ölen nicht reinigen. Ob man sich das wegen 1,50 € Ersparnis pro Jahr antun muss, ist die nächste Frage.
    Zudem sind Sprühdosen oder Tropföler einfach praktischer in der Anwendung.

    Falsche Sparsamkeit wäre die Benutzung von gebrauchten Motorölen. Diese sind durch Verbrennungsrückstände sauer und wären im Sinne des Korrosionsschutzes kontraproduktiv. Außerdem stinkt es dann erst richtig.