2 Luftgewehre gekauft - Schaftbearbeitung & Aufarbeitung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.556 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2015 um 21:16) ist von Jschneider.

  • Hallo Leute, ich habe mir aus Deutschland gebraucht 2 Luftgewehre gekauft. ( Meine ersten 2 Luftgewehre / bzw. Gewehre überhaupt)

    Eine Norconia B1 und eine Diana 25 !

    Die Diana braucht ein Service ( ich richte und repariere bzw. Bastel sehr gerne herum - handwerklich bin ich auch begabt)
    und die Norconia funktioniert einwandfrei aber der Schaft ist grässlich.

    Ich habe für beide inkl. Versand nach Österreich 80 € bezahlt. Was sagt ihr zu dem Preis ?

    Bzw. zu den Gewehren selbst ?

    Ich möchte nun wenn ich sie erhalten habe, die Schäfte aufarbeiten und das ganze Gewehr etwas "umbauen " sprich : Zielfernrohr - Schaft lackieren ? Ölen was ist da das beste ( beizen will ich nicht ) eventuell über den Lauf ein rohr drehen aus Alu oder Edelstahl damit er Länger wird entweder in Richtung Klassisch oder eher in Richtung Sniper.

    Den Schaft eventuell etwas verlängern (oder gar Original lassen beim Diana ?) Hat sowas irgendwann Seltenheitswert ?

    Habt Ihr da Tipps bzw. Meinungen dazu ?

    LG Jürgen aus Österreich

  • Moin,

    auch ich bin Anfänger in Sachen Luftdruckwaffen. Bin seit ein paar Tagen ebenfalls am restaurieren, siehe meinen Thread. Ich lackiere meinen Schaft nicht, sondern behandle ihn mit schwarzem Parkettöl. Aus meiner Sicht ist ein Lackieren unschön, da hier die Maserung vom Holz flöten geht.
    Habe den Schaft heute mit Sandpapier 1000er Körnung geschliffen. Werde nun den Schaft wässern, trocknen lassen und noch mal schleifen, bis er komplett glatt ist. Morgen kommt dann das Öl drauf.

    Wenn du den Schaft lackierst wirst du vielleicht Probleme bekommen, da Holz arbeitet und atmen muss.

    Behind the curtain of everyday consciousness, is hidden another unutterably strange mental universe.

  • Hallo Jürgen, zum Thema schleifen und ölen, schau mal hier: Buchenölschaft zum glänzen bringen. oder hier: Meine erste Feinwerkbau 300s restaurieren 2

    Und hier was zur Diana 25 (D) : Pimp my Diana 25 D

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von sharky60 (5. Februar 2015 um 21:11)

  • Das Diana 25 ist ein nettes kleines Gewehr, betrachte es als Dein eigenes Liebhaberstück, wenn Du es verschönert hast. Großartige Wertsteigerungen kannst Du erst nach der Sintflut erwarten, wenn dann das die einzigen Waffen noch sein sollten :whistling: Gibt einfach zu viel davon.

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Wertsteigerung muss ja keine sein, ich meinte nur eher dass die Diana ja was "besseres" ist und daher eher klassisch restauriert werden sollte und keine Sniper umbau mit Tarn-muster oder Schwarzem Schaft zum Beispiel.

    Dachte das passt einfach besser zu so einem alten Klassiker oder ?

    LG Jürgen

    Ich denke ich werde die Gewehre abschleifen und dann mit Holzlasur einstreichen und dann noch etwas Ölen, damit sie schön glänzen.

    Habe gestern noch diese Diabolos gekauft : H&N Flachkopf ich denke die werden fürs erste reichen oder ?

  • Ich habe hier ein Norconia B2 und ebenfalls ein Diana 25. Was den Schaft von Norconia betrifft stimme ich dir zu: Grauenhaft lackiert.
    Am Schaft des Diana hingegen würde ich nichts ändern wollen. Gut - ich weiß nicht, wie deiner aussieht. Je nach Vorgeschichte...

    Was mir beim Diana sehr geholfen hat war diese Anleitung hier:
    Diana Mod.27 Feder wechseln

    War für mich auch das erste Mal, dass ich ein LG auseinandergenommen habe, hat aber Spaß gemacht.
    (Nur Achtung: Bei den drei kleinen Kugeln in der Federstütze besteht Fluchtgefahr ;^) )

  • Soo danke das sich ein paar gemeldet haben.

    Ich stehe eher auf dunkle bis schwarze Hölzer, daher möchte ich schwarz beizen und dann mit True Oil darüber gehen. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Beize ? Aqua Clou soll ja ganz gut gehen. Kann ich einfach beizen und dann mit Trueoil darüber ölen bis es glänzt ?

    Oder denke ich da falsch ?

    Lg

  • Oder wäre für einen Hochglanzschaft eher ein schwarzer Lack von Vorteil mit Klarlack Überzug ? Da Buchenholz bzw. Billiges Holz sich sicher nicht so schön machen lässt wie ein besseres Holz mit schöner Maserung ?


    Ich denke dass diese billigen Schäfte nicht gleichmäßig bzw. Schön werden.

    Wie soll ich vorgehen. Das Ergebnis soll ein schöner edler schwarzer Hochglanzschaft werden und der zweite soll ein Matt schwarzer schaft werden in Sniper optik.

    Ich brauche Tipps und Danke euch :)

  • Ich denke ich werde die Gewehre abschleifen und dann mit Holzlasur einstreichen und dann noch etwas Ölen, damit sie schön glänzen.

    Soo danke das sich ein paar gemeldet haben.

    Ich stehe eher auf dunkle bis schwarze Hölzer, daher möchte ich schwarz beizen und dann mit True Oil darüber gehen. Irgendwelche Empfehlungen bezüglich der Beize ? Aqua Clou soll ja ganz gut gehen. Kann ich einfach beizen und dann mit Trueoil darüber ölen bis es glänzt ?

    Oder denke ich da falsch ? Ja du denkst falsch

    Lg

    Hi hast du nicht den Link von


    sharky60
    dir mit der verarbeitung vom True Oil durschgelesen ?anscheinend nicht :deal:

    Gruß

    Wer nicht will,der hatt schon,und ich habe zwei davon.