Pedersoli Läufe Pulversack

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2015 um 11:46) ist von EL LOBO.

  • Nabend,

    die Pedersoli Läufe sollen ja einen Pulversack besitzen.

    Ich frage deshalb, weil nehmen wir mal an ich möchte eine kleine Ladung 10 gr FFFG schießen. Wenn der Pulversack eine Verengung im Lauf ist würde ja zwischen den 10 grain Pulver und der Kugel ein Hohlraum bestehen. Deshalb muss dieser Hohlraum aufgefüllt werden. (Gries, Kaffeesatz, Feenstaub ^^)

    Nur woher weiß ich, wieviel Volumen der Pulversack überhaupt fasst ? (Das wäre dann ja auch noch vom Kaliber der Waffe abhängig)

  • Bei 10 Grain, könnte die Kugel auch nur zur hälfte im Lauf stecken, und es würde nie zur einer Aufbauchung kommen!

    Die einzige Pedersoli Waffe die mit 10 Grain Pulver klar kommt ist die Le Page in Cal. 31, bei allen anderen Waffen bzw. Kaliber benötigt man mehr Pulver um brauchbare Ergebnisse zu erzielen!

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst um ordentlich verdämmen zu können, nimm ein Wollfilz unter dir Kugel und gut.

  • Ich hab es schon mit Lehren ausgetastet oder mit dem Endoskop die
    Schüttung kontrolliert. Meine Siber schieße ich auch nur mit 8 Grain.
    Allerdings hat die auch nur .33. Geht es um eine Le Page in .36 ?
    Ansonsten auf jeden Fall Zwischenmittel. Ich glaub zwar auch nicht,
    dass bei der geringen Menge ein Schaden durch den Luftraum entsteht,
    dafür ist die Ladedichte wichtig für einen gleichmäßigen Schuss.

    Gruß Klaus