Luftgewehr RWS Diana 64 – oder doch ein anderes Modell?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.591 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2018 um 13:22) ist von Richard 16.

  • Hallo zusammen,

    dieses Luftgewehr wurde mit der Bezeichnung „RWS Diana 64“ angeboten:

    Link zum Foto

    Meine Suche nach Informationen über dieses Luftgewehr blieb leider ohne Erfolg.
    So langsam vermute ich, dass es sich bei der Diana überhaupt nicht um eine 64er handelt.

    Kann mir jemand sagen, um was für ein Diana-Modell es sich handeln könnte
    und was es mit der Zusatzbezeichnung „RWS“ auf sich hat? ?(


    Gruß

    WilderSüden

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (19. Januar 2015 um 00:17)

  • Unter dem Label RWS werden die Dianas meines Wissens nach in den USA verkauft.
    Mehr kann ich aber leider auch nicht dazu sagen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Also von der Form her ähnelt es wohl eher dem Gewehr, das man hier unter Diana 34
    kennt, in der 60er-Serie gibt es meines Wissens nur Mod. 60, 65 oder 66 und das sind
    allesamt die Edelknicker mit Doppelkolbensystem aus vergangenen Tagen.
    Ich hoffe, ich liege hiermit richtig, aber von einem 64er habe ich noch nie gehört.

    Gruß Kurt

  • Beeman ist so eines noch nicht untergekommen. Seiner Vermutung nach handelt es sich um ein neu-/umgeschaeftetes Modell 34, Produktion 1986 - 1989.
    Gruss pak9

  • Die Waffe ist nun gekauft und soll bereits unterwegs sein,
    jedoch hat der Verkäufer auf meine Fragen nicht geantwortet :wacko:

    Wenn ich das gute Stück in Händen halte werde ich berichten.

    Grüße

  • In US Foren findet man schon Infos : http://www.network54.com/Forum/184474/t…2301809/RWS+64-

    Laut denen ist das RWS 64 das gleiche wie das Diana 34, nur mit leichten veränderungen.

    Zitat

    Model 64 = model 34 variant
    ............this is a collectible rare variant of the common German-made Diana model 34 sporter "family."
    The action is an early 34 from the late 80's (Diana's usual small 4-digit month/year stamp should appear on the left rear receiver), identifiable from the stamped trigger guard and safety. The beech stock with cheekpiece and rubber buttplate seems similar to what was on the model 36 at the time. The short barrel with muzzle thingy is unique, that may be the thing that really makes it a "64."

  • Leider sind dem Thread (bereits über 10 Jahre alt) keine Fotos der Waffe beigefügt - schade :(

  • Und das schlimme an dem Threat ist, dass das mit der 34 definitiv nicht stimmt!
    Das System ist kürzer.

    Ich hab mir für meine RWS nämlich nen Wechselschaft von einer 34 geordert, der dann leider nicht passte.
    Also hab ich mich mal mit nem Lineal, Taschenrechner und dem Diana Katalog hingesetzt.
    Den Schraubenabständen nach ist das am ehesten eine 28/280.

    Aber ansonsten ein schönes Gewehr.
    Schade das an der auf dem Foto der Korntunnel anscheinend fehlt.
    Das ist nämlich keiner von den Standart-Diana-Tunneln.

  • Da wir ja wissen, das es eine Diana ist, könntest Du auch einfach mal bei denen nachfragen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • also es handelt sich tatsächlich um eine RWS 64 made by Diana.
    Mit einem Doppelkolbensystem hat dieses Luftgewehr jedoch nichts zu tun, es ist ein Knicker.

    Kaliber 4,5mm mit F-Kennzeichnung

    Das Luftgewehr scheint sich im Auslieferzustand zu befinden,
    eine offene Visierung war darauf noch nie montiert, so wie es aussieht.

    Lediglich die weiße Zwischenlage zwischen Schaft und Schaftkappe hat einer mit Edding schwarz gefärbt.

    Reinigungsbenzin und schon ist es wieder original

    Sollte ich die Plempe behalten, werde ich das Kunststoffteil auf jeden Fall durch Aluminium ersetzen, sieht einfach schicker aus ^^


    Grüße
    WilderSüden

  • Hallo, dun sagst es hätte kein Doppelkolbensystem, weil es ein Knicker ist. Meines Wissens waren die 60er Serie alles Knicker und hatten auch alle ein Doppelkolbensystem. Es kann natürlich auch ein modifiziertes 34 sein. Hat das Teil den einen spürbaren Prellschlag?
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • da habe ich mich unglücklich ausgedrückt ;(

    die "alte" 60er Serie war natürlich ein Knicker mit Doppelkolbensystem,
    erkennbar an den Axialschrauben auf denen die Zahnräder gelagert waren.
    Ich hatte erst vor Kurzem ein altes 60er zerlegt, prima Waffe und sehr angenehm zu Schießen :thumbsup:

    Aber dieser Knicker "64" hat definitiv kein Doppelkolbensystem, der Prellschlag ist auch spürbar.

    Einmal editiert, zuletzt von WilderSüden (21. Januar 2015 um 17:06) aus folgendem Grund: Dateianhang eingefügt