Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2015 um 12:08) ist von FaFaFarin.

  • Hi ich komme gerade aus dem Urlaub zurück, und dort wurde als Animation Bogenschiessen angeboten.
    War kein besonderer bogen halt klassicher bogen mit sehne und auf ziel von ca 20 metern geschossen.

    Meine Frau und ich fanden das so Spassig das wir gern ein Bogen laufen wollen.
    Uns ist allerdings wichtig das er genau schiesst.
    In der Materie kennen wir uns allerdings garnicht aus.
    Ich hab gehört wichtig ist vor allem wer ihn benutzt um den richtigen zu kaufen;)
    Paar daten von uns:

    Ich : 2,07m Gross
    Linkshänder

    Frau: 1.80m Gross
    Rechtshänder

    Also auf jedenfall sollte der nicht zu klein sein wir sind ja auch recht gross und müsste links als auch rechtshand schiessbar sein.

    Habt ihr da ein Tipp Marke? Hersteller ?

    mfg

  • Hi,

    da werdet ihr sicherlich 2 bögen brauchen. Bei uns im verein haben wir zwar so einen recurve bogen, der beidseitig geschossen werden kann.....aber ich glaube nicht,dass deine zugkraft und auszugslänge gleichzeitig auch optimal für deine frau ist. Zwar kann man einen satz passende wurfarme für deine frau dazu bestellen, nur so könnt ihr nie beide gleichzeitig spaß haben ;^) .


    So zum anfang würde ich dir sowas hier empfehlen. http://www.westwood-archery.de/Boegen-Recurve…---68-Zoll.html


    Wie gut ein recurve bogen schießt, hängt von diversen faktoren ab. Passendes zuggewicht-auszugslänge-pfeile, richtig eingstellter nockpunkt und pfeilauflage, können des jeweiligen bedieners. Wenn das alles passt, trifft auch ein low budget recurve sehr gut auf 20 m. Ach ja...wenn du als linkshänder ein rechtsdominantes auge hast,solltest du auch einen rechtshandbogen schießen. (rechtshandbogen = rechte hand zieht die sehne)

    Solche bögen wie im link gibt es in vielen webshops zu annähernd gleichen preisen. Aber man sollte als anfänger einen richtigen bogenshop nehmen, welche dir auch fragen dazu fachgerecht und ausführlich beantworten können, bzw dir den richtigen bogen mit zubehör eingestellt zusenden können. Oft ist bei diesen bögen eine ganz billige pfeilauflage dabei (schwarzes plastik mit haken). Da kann man ruhig noch 3,90 euro für ne kartel flipper extra ausgeben, die schiessen sich um einiges besser.

    Gruß und viel spaß mit dem neuen hobby :^)

  • Wenn es nur des Spaßes wegen ist und nur um auf max 20m genutzt wird,dann wird nicht viel Auszugskraft benötigt und der Unterschied durch die unterschiedliche Auszugslänge sollte da einen guten Puffer bieten.Aber eine Beratung von einem guten Händler wäre sicher besser!Aber es sollte dann schon ein guter empfehlenswerter Bogenhändler wie Sherwood oder von ähnlicher Qualität.Und besser direkt im Laden mal beraten lassen,das Netz ist in diesem Fall nicht unbedingt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (18. Januar 2015 um 17:08)

  • wie hier schon oft von mir empfohlen, holt Euch Langbögen, kein grosses Schnickschnack, ist intuitiv erlenrbar und amcht viel Spaß. Wen nes nur ein Bogen sein soll, gibt es Langbogen für Links und Rechtshänder. Da Ihr beide zwar groß aber auch noch 27 cm Differenz habt, sollte es schon für jeden einen Bogen geben. Zu empfehlen ist der Ogan Langbogen bei Bogenzeit. Gibt auch gute Beratung

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • naja im urlaub haben alle grössen und gewichtsklassen damit geshcossen links und rechtshänder klar nicht ideal aber ich mein es geht darum mal im sommer beim grillen paar pfeile zu verschiesen ;)

    hab hier leider keinen bogen laden in der nähe wohne auf den dorf.

    das mit linke hand spannt etc. hab ich verstanden,was ich nicht verstehe ist wenn ich einen klassischen bogen habe sehe ich garkeinen unterschied ob man nun mit rechts oder links spannt.
    normal ist so ein bogen doch auf beiden seiten quasi identisch inklusive griff. und es ist dann doch egal mit welcher hand man zieht.

    im gegensatz zur körpergrösse und kraft oder?

    denk mal im urlaub war es ein klassischer langbogen halt gebogendes holz mit sehne und einen kunstoff griff.
    geschätzt 1,2 m gross
    SAMICK Polaris Take Down
    mein plan 70 er grösse weil auf der seite steht ab 170cm körpergrösse 70er

    passt also schonmal.

    da ich relativ kräftig bin (wenn auch nicht der ober sportler) bin ich bei der zugkraft unsicher.
    da der bogen nicht so teuer ist würde ich direkt 2 nehmen einen für frau auf links einen auf rechts.

    würd aber mal ucken ob nicht doch irgendwo in der nähe nen laden ist der sowas mal zum anfassen da hat


    glaub mir sagt ein recuve bogen zu hab mr mal den hier angeguckt

    Einmal editiert, zuletzt von FaFaFarin (18. Januar 2015 um 23:44)

  • Ah sry, hab überlesen, dass es ein ganz klassischer bogen war. Meintest wohl sowas hier? Ja diese sehen oft von beiden seiten gleich aus. Hab ich auch schon geschossen, haben ein paar traditionelle schützen bei uns. War aber absolut nix für mich. Ich finde dagegen ist so ein schneller samick polaris, ne einfach zu schießende präzisionsstanze :D . Wie schon ein paar andere gesagt haben, lass dich von nem gutem händler mal beraten bezüglich zugkraft, grösse etc. Einige empfehlenswerte adressen haste ja schon bekommen.

    gruß