KWS = staatlich registrierter Spinner mit Ballermann?

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2015 um 12:30) ist von Christian 1984.

  • Die Taten in Paris sind unbestritten schrecklich, es ist leider nur eine Frage der Zeit, bis dies hier auch passiert. Außer, unsere "Supermerkel" zieht mal nen Strich und lässt sich nicht von allen Seiten verarschen.


    BTT:

    Der KWS ist für manche Leute nicht so unnütz, wie viele hier meinen. Der eine hat eine Gasknarre dabei, wenn er seinen Hund ausführt, der andere bei Ersatzteillieferungen mitn Transporter Nachts oder einfach nur zum "einfacherern Transport" für Silvester. Niemand MUSS dieses Dokument beantragen und wer es macht, wird auch einen Grund haben, selbst wenn er nur den an die Wand hängen will im Bilderrahmen.
    Ich selber habe auch den KWS und renne deswegen nicht ständig mit ner SSW rum. Eine liegt in meinen Garten in ner Stahlkassette, falls ich mal dort übernachte o.ä..
    Nur weil er in euren Augen nutzlos oder ein "Machtinstrument zur Kontrolle sei" ... Für diese oben genannten Menschen ist es eben eine Möglichkeit, etwas zur SV zu führen. Ob dies nun effektiv ist, das steht nun auf einen anderen Blatt.

    Nur die, die etwas zu verbergen haben, haben auch Angst vor Kontrollen. Wer nichts zu verbergen hat kann doch seine Zuverlässigkeit und Eignung bei solchen Kontrollen doch beweisen...?




    Manchmal stelle ich mir allen Ernstes die Frage weshalb wir hier in diesem Forum sind. Ist es nicht so, dass wir gemeinsame Interessen haben, uns austauschen wollen, uns Tipps geben, uns am gemeinsamen Hobby freuen...

    Meine Meinung. Wenn dann meist aus einer Ecke generell alles als "Blöd" hingestellt wird, hat man meist auch keine Lust mehr, irgendwas zu schreiben.

    Schönen Sonntag noch wünscht,
    Steven

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Hallo
    ich würde gerne die Sicht eines Neulings zur Diskussion beitragen.
    Ich habe mir an Weihnachten selbst meine erste SSW geschenkt und bin natürlich auch am Überlegen den KWS zu beantragen oder eben nicht.
    Wenn überhaupt bräuchte ich den KWS nur zum einfacheren Transport der Waffe, nicht zum führen.

    Ich halte das führen einer SSW für nicht angebracht und teilweise sogar für gefährlich. Natürlich mag es Ausnahmen geben.

    Dank dieser Diskussion hab ich beschlossen vorerst darauf zu verzichten den KWS zu beantragen. Danke für die Hilfe bei der Meinungsbildung.

    Ich kann mir auch gut vorstellen das es für die "Alten Hasen" lästig ist das immer wieder die gleichen Themen kommen, aber gerade für Neueinsteiger sind die doch sehr hilfreich. Ich habe jetzt schon Stunden damit verbracht mich durch das Forum zu lesen, aber aufholen werde ich den Wissensvorsprung der Erfahrenen nie.
    Danke an all jenen die nicht müde werden immer wieder und immer wieder auf die gleichen Fragen zu antworten.  :thumbsup:

  • Hui, ein sehr schwieriges Thema, ich habe mich auch schon sehr oft damit auseinander gesetzt.

    Eine Schreckschusswaffe zur Selbstverteidigung halte ich persönlich für überschätzt. Meiner Meinung nach ist sie nur dann sinnvoll, wenn sie beim potentiellen Angreifer eine Abschreckung erzielt. Über das Abschreckungspotential einer Schreckschusswaffe möchte ich hier gar nicht erst referieren. Ich glaube mittlerweile nicht mehr daran, dass sich dadurch jemand abschrecken lassen würde- aber wie gesagt, das ist meine Meinung.

    Aber wenn sie anderen Usern ein Gefühl der Sicherheit gibt, ist das vollkommen in Ordnung.

    Ich führe keine Waffe bei mir. Ich kann relativ gut deeskalieren (ja, tatsächlich! :D ), und wenn das alles nichts nützt und ich bei einer körperlichen Auseinandersetzung keine Chance sehen würde, dann kann ich sehr schnell und ausdauernd laufen. :thumbsup:

    Ich bin 37 Jahre alt und habe nur eine Situation miterleben müssen, in der ich eine Waffe evtl. hätte gebrauchen können, in Unterzahl, alleine. Deeskalieren war nicht möglich, die Aggressoren waren definitiv auf eine Eskalation aus. Sie waren sich Ihrer Sache zu sicher. :rolleyes: Ich habe diese Situation auch ohne Waffe "lösen" können.

    Und zu dem, was in Paris passiert ist: ich glaube nicht daran, dass aussenstehende- also nicht direkt betroffene- bewaffnete Bürger überhaupt eingegriffen hätten. Natürlich habe ich im ersten Moment der Wut gedacht "Wenn ich dort wäre und eine Waffe hätte..." Aber sind wir doch mal ehrlich- wer hätte denn wirklich? Ich glaube, ich nicht. In so einer absoluten Ausnahmesituation tun sich selbst Polizisten mit jahrelanger Erfahrung schwer. Man muss diese Situation erst einmal begreifen, und das dauert länger, weil Stresshormone (Cortisol, Adrenalin...) das Denken einschränken. Man handelt rein intuitiv, und bei einem nicht direkt involvierten Bürger würde wohl der Selbsterhaltungstrieb ("bloß weg hier") im Vordergrund stehen, was vollkommen normal ist.

    Anders würde es (auch bei mir) aussehen, wenn sich eine solche Art von Bedrohung direkt gegen mich oder eine mir nahestehende Person richten würde. Denn dann würde der Selbsterhaltungstrieb bewirken, dass ich keine Sekunde zögern würde- vorausgesetzt, ich wäre bewaffnet.

    Darüber hinaus möchte auch ich kein Polizist sein, der bei schlechter Sicht in Sekundenbruchteilen entscheiden müsste, ob der junge Mann mir gegenüber mit einer Airsoft oder einer scharfen Waffe auf mich zielt. Insofern sollte man auf Dummheiten a la "unbegründet mit der Waffe rumfuchteln" eher verzichten, wenn nicht sogar konsequent bestrafen. Aber eine Waffe verdeckt zu führen finde ich völlig unproblematisch.

    Hoffentlich habe ich jetzt keinen Blödsinn geschrieben, ich wurde mehrmals unterbrochen.

    Je suis Charlie...

  • :direx: Könntet Ihr bitte beim Thema bleiben?!

    Auch wenn mich das Ereignis von Paris ebenso beschäftigt (apropos und entgegen der Einheitsmeinung: JA - der islamistische Terror hat mit dem Islam zu tun!) - aber das hat nun gar nichts mit dem KWS zu tun!
    Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand sich den KWS geholt hat, um damit erfolgreich gegen Terroristen antreten zu können.

    Also: BITTE BEIM THEMA BLEIBEN! Danke!

    Fördermitglied des VDB.

  • Hallo Zusammen,

    ich verfolge schon recht lange die Treads hier um den KWS, das Führen und die SV mit SSW und ich frage mich warum die eine Gruppe die immer dagegen ist, immer versucht der anderen Gruppe die dafür ist das Führen und die SV und überhaupt die unsinnige Diskussion darüber auszureden? Anscheinend fehlt unsere Gesellschaft immer mehr die Toleranz, jeden das tun zu lassen, was er gerne möchte, ob das bei den Anglern ist, den Funkamateuren, den Heimwerkern oder in welchen Forum, Zusammenschluss oder Verein auch immer, immer wieder gibt es Menschen die Ermahnent, Lehrerhaft, Ihre Sicht der Dinge anderen aufdrängen. Da gibt es welche die finden den KWS sche...., okay keiner zwingt Euch diesen zu beantragen, aber warum lasst Ihr die anderen nicht Kommentarlos dieses Ding? Warum muss man seine Negative Ansicht hier posten? Warum seit Ihr hier in diesem Forum? Langeweile, mal ein paar Sätze in die Tastatur hacken und warten wie alle zusammenlaufen und das Gegenteil behaupten? Oder doch eher weil euch das Interesse an Waffen egal welcher Art interessiert oder ? Ob der eine sich die in die Vitrine stellt, der andere auf dem Schiessstand, im Keller oder Garten damit schiesst, oder Sylvester damit rumknallt, oder aber das Ding immer in der Tasche oder im Holster bei sich hat hat weil er sich damit Verteidigen möchte, wenn alles andere nichts mehr hilft, oder es Ihm ein gefühl der Sicherheit gibt. Im Grund habt Ihr alles ein und das selbe Interesse an Waffen und alle wissen wie wenig man in Deutschland in diesem Thema darf, wäre es da nicht angebracht ein wenig Toleranz und Zusammenhalt zu zeigen, das das wenige was wir in Deutschland noch dürfen zu erhalten anstatt sich gegenseitig das Leben schwer zu machen???
    Wenn der KWS doch so sinnlos ist warum gibt es Ihn dann, wenn der Staat ach so böse ist und dem Bürger keine SV mit SSW zugestehen würde warum wird das nicht grundsätzlich verboten? Man kann zwar alles immer Negativ sehen das ist ja in unserer Welt inzwischen zur Normalität geworden, aber noch dürfen die, die wollen und einen KWS haben eine SSW tragen, na dann lasst sie doch. Ich tue das auch zur SV, nicht immer aber immer dann wenn ich, ich nenne sie immer gerne Krisengebieten unterwegs bin und da gibt es in Berlin so einige, es vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit, ich bin mit 50 Jahren keinem 20 oder 30 jährigen der " Gut drauf ist " gewachsen, ich bin nicht Wehrlos und keine halbe Portion und habe in meinem Leben schon so manche körperliche Auseinandersetzung gemeistert, aber ganz ehrlich, mir sind heute zuviele wirklich Gestörte unterwegs, anscheinend Menschen die nix mehr zu verlieren haben oder aber nicht Nachdenken können, die stechen Dich für ne Schachtel Zigaretten ab oder schlagen Dich Tot weil Ihre Freundin durchgebrannt ist und sie Ihren Frust an irgendjemanden abreagieren müssen, oder weil sie einfach nur vor Ihren Kumpels zeigen wollen was für ein toller Hecht sie sind, weil sie in irgendeinem U Bahnhof jemanden zusammen getreten haben. Soetwas erlebt man öfters wenn man in Berlin vornehmlich Nachts und in den Krisengebieten unterwegs ist.Um hierfür nicht nur Opfer zu sein hab ich als die Gesetzesänderung herauskam einen KWS beantragt und führe hiermit mit Segen vom Staat eine SSW. Und Nein ich habe noch nie schiessen müssen, es hat immer gereicht die Jacke zu öffnen und einen Blick auf das Holster zu gestatten, dann ist plötzlich alles gar nicht so gemeint und es wird schnell eine andere Richtung eingeschlagen. Schon alleine dafür hat der KWS für mich eine Existenzberechigung.
    Und ja es ist vollkommen Okay wenn das jemand anders sieht, oder 25 ist und Kampfsportexperte, .... jeder so wie er will.

    Gruß aus der Haupstadt Andy

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich so negativ (wie dargestellt) über Waffenbesitzer gedacht wird. Meine Erfahrungen egeben da ein anderes Bild.
    Auch der Erwerb des KWS stört mich nicht wirklich. Ich bin durch das Erlangen etlicher Genehmigungen in den letzten Jahren so oft geprüft,
    durchleuchtet und registriert worden, dass der KWS nicht besonders ins Gewicht fällt.
    Es gibt nun einmal Maschinen, Geräte, Fahrzeuge und auch Waffen, bei denen ich einen "Schein" benötige.
    Sicher wirkt unser Staat etwas übervorsorglich und schiesst auch mal über das Ziel hinaus,
    aber es liegt an uns dem entgenzuwirken.

  • Ich tue das auch zur SV, nicht immer aber immer dann wenn ich, ich nenne sie immer gerne Krisengebieten unterwegs bin und da gibt es in Berlin so einige, es vermittelt mir ein Gefühl der Sicherheit, ich bin mit 50 Jahren keinem 20 oder 30 jährigen der " Gut drauf ist " gewachsen, ich bin nicht Wehrlos und keine halbe Portion und habe in meinem Leben schon so manche körperliche Auseinandersetzung gemeistert, aber ganz ehrlich, mir sind heute zuviele wirklich Gestörte unterwegs, anscheinend Menschen die nix mehr zu verlieren haben oder aber nicht Nachdenken können, die stechen Dich für ne Schachtel Zigaretten ab oder schlagen Dich Tot weil Ihre Freundin durchgebrannt ist und sie Ihren Frust an irgendjemanden abreagieren müssen, oder weil sie einfach nur vor Ihren Kumpels zeigen wollen was für ein toller Hecht sie sind, weil sie in irgendeinem U Bahnhof jemanden zusammen getreten haben. Soetwas erlebt man öfters wenn man in Berlin vornehmlich Nachts und in den Krisengebieten unterwegs ist.Um hierfür nicht nur Opfer zu sein hab ich als die Gesetzesänderung herauskam einen KWS beantragt und führe hiermit mit Segen vom Staat eine SSW. Und Nein ich habe noch nie schiessen müssen, es hat immer gereicht die Jacke zu öffnen und einen Blick auf das Holster zu gestatten, dann ist plötzlich alles gar nicht so gemeint und es wird schnell eine andere Richtung eingeschlagen. Schon alleine dafür hat der KWS für mich eine Existenzberechigung.
    Und ja es ist vollkommen Okay wenn das jemand anders sieht, oder 25 ist und Kampfsportexperte, .... jeder so wie er will.

    Gruß aus der Haupstadt Andy


    Hallo Andy! Ich hätte es wirklich kaum für möglich gehalten, dass eine Schreckschusswaffe doch noch Abschreckungspotential hat. Umso erfreulicher finde ich es, dass Du deswegen schon vielen Konflikten aus dem Weg gehen konntest. Wie ich bereits in meinem Beitrag weiter oben geschrieben hatte, hat die Schreckschusswaffe und der KWS genau dann eine Daseinsberechtigung, wenn eine Abschreckung tatsächlich stattfindet, und Du dadurch Dein Leib und Leben schützen kannst.

    Könntest Du mal eine Situation aus der Vergangenheit genauer schildern? Das würde mich wirklich interessieren. Aber nur dann, wenn es hier nicht den Rahmen sprengt und nicht zu sehr OT ist.

    Oder existiert dazu schon ein separater Thread? Habe auf die schnelle nichts gefunden....

    Je suis Charlie...

  • fagi1977

    Ich weiß nicht ob das so gut ist diese Vorfälle hier im Detail zu beschreiben, das kann ich wenn gewünscht via E-Mail machen, denn ich denke das es hier eh zerissen wird.

    Vielleicht in Kurzform, ich bin beruflich schon mal Nachts in Berlin unterwegs, weil ich bei einer Firma arbeite die mehrere Immobilien in Berlin besitzt, und da kommt es schon mal zu Alarmen oder Fehlfunktionen der Gebäudetechnik, so das ich gerufen werde um zu reparieren , abzuschalten oder irgendwelche Notmaßnahmen zu veranlassen.
    Auf dem Rückweg von einem dieser Einsätze bin ich vor ca. einem Jahr von 4 angetrunkenen Typen Nachts in einem Gewerbegiet um Zigaretten erpresst worden, als ich mich weigerte und nach unschönem Wortgefecht bin ich mit einer zerschlagenen Bierflasche angegriffen worden, das öffnen der Jacke, entsichern des Holsters und das anlegen der Hand in die noch im Holster steckende Pistole hat die Jungs unheimlich motiviert ganz schnell wegzulaufen.

    Einige Jahre zuvor konnte ich in einer U Bahn Station einer Frau helfen die von zwei anscheinend angetrunken Kerlen belästigt wurde, (Tasche weggenommen an den Klamotten gezerrt)
    Als ich mich einmischte und rief die sollen die Frau in Ruhe lassen, zog einer ein Springmesser und kam auf mich zu, mit dem Worten was ich denn dagegen tun wolle?
    Auch hier war die Weglauf Mentalität sehr ausgeprägt , als ich die Pistole aus dem Holster zog und durchgeladen habe.

    Also es gibt für mich schon eine Berechtigung eine SSW zu führen, sicher werden jetzt einige schreiben " zu gefährlich" was machst Du wenn dein gegenüber eine scharfe Waffe zieht, ich denke jedoch das diese Klein und Gelegenheitskriminellen keine scharfe Waffe bei sich tragen und die , die das tun keinen um Zigaretten anschnorren oder Frauen belästigen, die rauben glaub ich lieber etwas aus.

    Bin ich jetzt ein Staatlich registrierter Spinner mit Ballermann?

    Gruß Andy

  • Bin ich jetzt ein Staatlich registrierter Spinner mit Ballermann?

    Nach deinen Schilderungen bestimmt nicht . . .
    Als etwa zur gleichen Altergruppe gehörender und "auch" Berliner kann ich deine Schilderungen und Bedenken gut nachvollziehen.
    Umso ärgerlicher ist es für mich, dass nach mehr Zivilcourage geschrien wird, und gleichzeitig die Möglichkeiten
    und der gesetzliche Rahmen immer enger werden. Übrigens nicht nur für uns. Frag mal die Staatsdiener
    wer von ihnen noch, in Anbetracht der zu erwartenden Folgen, bereit ist zur Dienstwaffe zu greifen.
    Aber zum zurück zum Titel: Ich greife lieber legal mit KWS, als ohne zur Waffe . . .

  • Ich greife lieber legal mit KWS, als ohne zur Waffe . . .

    Die beste Waffe ist die, die nicht genutzt werden muss. Aber ja, wenn es notwendig wird, dann hab ich lieber einen KWS ...

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Die beste Waffe ist die, die nicht genutzt werden muss.


    Bitte jetzt meine Antwort mit einem Augenzwinkern sehen,
    aber in einem Autoforum wird mir nicht dauernd gesagt ich solle gefälligst Fahrrad fahren.
    Gesteht doch bitte den (meisten) Membern zu, dass sie wissen was sie tun . . . ;^)

  • So war es nicht gemeint ;)

    Ich meinte es eher so, das die beste waffe die ist, die nicht benutzt werden muss, weil iwo ein verbrechen geschieht oder sowas. Das ein Teil weis, was die mit einer Waffe anstellen sollen, is mir klar.

    Der Feldwebel beim erklären des MG 3: "das ist ganz einfach damit zu schießen. erst auf "F" wie Frieden stellen und dann Blei in die Heide...

    >>> BDS <<>> SGSSV <<>> SV- Birkwitz-Pratzschwitz e.V. <<<

  • Also ich versteh die Kritik an den KWS Kritikern nicht.
    Wenn ich nur das hören will was ich will brauch ich doch kein Forum. Eine Diskussion ist doch dazu da um beide Seiten zu hören und das für und wider abzuwägen.
    Danach kann sich dann der Unentschlossene eine Meinung bilden.
    Meine Meinung...

  • Hab es schon richtig verstanden, daher auch mein Hinweis auf das "Augenzwinkern".
    Mir fiel nur auf (habe die letzten Monate viel mit lesen verbracht), dass speziell in diesem Forum sehr häufig ähnliche Hinweise erfolgen.
    Ich empfinde das ambivalent. Sicher geht es hier um Waffen, aber das wissen wir -> die es nicht wissen erkennt man schnell.
    Und im Fahrradforum steht auch nicht auf jeder zweiten Seite, dass der Schal in die Kette kommen kann. ;^)
    Sorry, das war jetzt etwas OT - soll nicht wieder vorkommen . . .

  • Darum geht es auch nicht, sondern um die Art und Weise.
    Dem anderen die eigene Meinung aufzudrücken, nach eigenen Vorstellungen zu handeln, ist einer Diskussion abträglich und im höchsten Maße wider freiheitlichen Geistes.
    So etwas kenne ich sonst nur von Hardcore-Vegetariern oder den Grünen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Also ich versteh die Kritik an den KWS Kritikern nicht.


    Ich verstehe es zuerst als Kritik an der Gesetzgebung und erst in zweiter Linie an den Mitmenschen.

  • Hi,
    ich bin immer sehr tolerant und deshalb bin ich auch der letzte der irgend wem den KWS verbieten will. Was mich daran nur stört, ist die Schublade, in die man von staatlichen Organen als SSW Besitzer gepackt wird und die für mich weitgehend ungelöste Frage warum es eigentlich den KWS überhaupt gibt.

    Wenn heute ein moderner Polizist zu einen Einsatz eilt, kann er sicherlich Online die Besonderheiten der vermutlich anzutreffenden Situation abfragen. Wäre ja doof wenn nicht.
    Lageplan, in der Vergangenheit begangene Straftaten in der Umgebung und natürlich auch einen Auszug aus dem Personenregister der vermutlich vor Ort befindlichen Personen.

    Ich habe, nach jahrzehntelangen, entspannten beruflichen Kontakten mit Polizeibeamten, nun an einem neuen Wohnort, Aufgrund einer Situation mit bösartigen Mietnomaden, mehrmals im Jahr das Vergnügen im Mittelpunkt von Polizeieinsätzen zu stehen. Ob ich da als KWS Besitzer besser dran gewesen wäre, frage ich mich ganz ernsthaft.
    So wurde mir unter anderem unterstellt meinen Hund auf die Mietpreller gehetzt zu haben, was sich bei näherer Betrachtung auf das Festhalten und Beruhigen meines bellenden Hundes oben auf einer Treppe reduzierte, an deren Fuß der Anzeige Erstattende volltrunken Sturm klingelte.
    Eine andere Anzeige wegen Bedrohung war eben so falsch, sie sollte mir nur den gerichtlich zugestandene Zutritt zu einer Wohnung verwähren.
    Das solche falschen Anzeigen strafbar sind, stört mache Leute gar nicht, wissen sie doch das der Staatsanwalt zu beschäftigt ist so etwas zu verfolgen.

    Wie hätte ich im Polizeibericht wohl als KWS Besitzer da gestanden? Wären die Polizeibeamten ruhig in meine Wohnung gekommen, (ich lasse die Damen und Herren nie draußen vor der Tür stehen, ich habe nichts zu verbergen) und hätten auf dem Sofa sitzend das Protokoll geschrieben? Oder wäre bei der Kombination KWS / Bedrohung gleich das MEK angerückt, hätte meine Hund vorläufig erschossen und mich erst einmal in Handschellen gelegt?

    Ich habe vor zwei Jahren auch noch nicht gedacht, das ich einmal in so eine Situation kommen könnte und bin heil froh jetzt nicht als vorbelasteter Möchtegern-Waffenträger da zu stehen, dem man automatisch Minderwertigkeitskomplexe und Herrschaftsphantasien andichtet oder was sonst noch.

    Was mich zu Punkt zwei bringt, warum gibt es diesen KWS eigentlich, obwohl Anscheinswaffen doch verboten sind?
    Ist es um dem gefährdeten Bürger den eigentlich zu zu billigenden Waffenschein zu verwehren und auf diesen wertlosen Ersatz zu verweisen? (ich habe in meiner frühen Jugend noch mehrere Waffenträger kennen gelernt, einen Pelzhändler, einen Juwelier und einen Autohausbesitzer, alles Personen die bereits mehrfach überfallen worden waren, merkwürdigerweise nie wieder, nachdem sie eine Pistole trugen, was in der Presse öffentlich bekannt wurde).

    Oder ist es vielleicht eher um Waffennarren von vorne herein aktenkundig zu machen? Mir hat mal jemand zu Leuten mit vielen Luftgewehren, Sammlerwaffen und SSW gesagt, irgendwann reicht das "diesen Typen" nicht mehr und sie holen sich doch "ne´ Echte". Das würde dann in der Tat auf eine freiwillige, selbst bezahlte Vorverurteilung und lebenslangen Generalverdacht heraus laufen. Den einmal KWS, für immer gespeichert, auch wenn man ihn zurück gibt.
    Es würde mich sehr interessieren was in den Polizei internen Dienstunterlagen zu Personen mit KWS steht. Sicher nicht das dies besonders ordnungsliebende, vertrauenswürdige Personen sind, die im Ernstfall zur Unterstützung der Polizei heran zu ziehen sind...

    Was meinen ersten Post zu Ländern mit mehr "echten" Waffen in Bürgerhand angeht, so wollte ich ausdrücken, das nicht das tatsächliche Eingreifen bewaffneter Bürger, sondern die Ungewissheit, das jeder über 18 Jahre bewaffnet sein könnte, für eine Menge potentieller Täter abschreckend ist. Während man bei uns risikolos um sich schießend durch Fußgängerzonen laufen kann, ohne auch nur das aller geringste Risiko auf Gegenwehr, ist das in diesen Ländern ganz anders.
    Dieses Gefühl des "es könnte mich jemand vom Angreifer zum Angegriffenen machen" ist für viele dieser feigen Mörder bereits Grund genug sich ein anderes Land für ihren Terrorakt zu suchen.
    Leute mit Schreckschuß-"waffen" und Pfefferspray sind sicher kein Grund einen Amoklauf zu verlegen, weshalb ich den KWS, abgesehen von den oben genannten bedenklichen Gründen, für einen besseren Scherz halte.
    Der erhoffte Selbstschutz geht ganz furchtbar nach hinten los, wenn auch nur ein Angreifer Grundkenntnisse in praktischer Straßenselbstverteidigung hat. Dann wird so eine gezeigte Waffe zur Herausforderung den KWS Träger mal so richtig das eigene Spielzeug in die Visage zu drücken. Bei älteren Herren mit einem 1:1 Modell der örtlichen Dienstwaffe mögen ja noch zwei Halbwüchsige fälschlich vermuten auch einen Beamten in Zivil gestoßen zu sein, bei einem jüngeren Teilnehmer mit so einem KnallPeng oder abgebrühten Schlägern nutzt das aber gar nix.

    Ach so, und gefährliche Gegenden bei Nacht meidet man ganz einfach und schaut sich zu der Zeit lieber den Tatort im TV an...

    Gruß!

    Einmal editiert, zuletzt von Trifftnienix (11. Januar 2015 um 18:39)

  • Trifftnienix

    Hi und guten Abend,

    Du schreibst:

    Wie hätte ich im Polizeibericht wohl als KWS Besitzer da gestanden?
    Wären die Polizeibeamten ruhig in meine Wohnung gekommen, (ich lasse die
    Damen und Herren nie draußen vor der Tür stehen, ich habe nichts zu
    verbergen) und hätten auf dem Sofa sitzend das Protokoll geschrieben?
    Oder wäre bei der Kombination KWS / Bedrohung gleich das MEK angerückt,
    hätte meine Hund vorläufig erschossen und mich erst einmal in
    Handschellen gelegt?
    Ich habe vor zwei Jahren auch noch nicht gedacht, das ich einmal in so
    eine Situation kommen könnte und bin heil froh jetzt nicht als
    vorbelasteter Möchtegern-Waffenträger da zu stehen, dem man automatisch
    Minderwertigkeitskomplexe und Herrschaftsphantasien andichtet oder was
    sonst noch.

    Was verleitet Dich zu der Annahme, das ein KWS Besitzer unter so einem General verdacht steht? Vielleicht ist es auch einfach nur ein Register wo alle die die einen KWS haben aufgeführt sind, nicht mehr und nicht weniger ?

    Weiterhin schreibst Du :
    Oder ist es vielleicht eher um Waffennarren von vorne herein aktenkundig
    zu machen? Mir hat mal jemand zu Leuten mit vielen Luftgewehren,
    Sammlerwaffen und SSW gesagt, irgendwann reicht das "diesen Typen" nicht
    mehr und sie holen sich doch "ne´ Echte". Das würde dann in der Tat auf
    eine freiwillige, selbst bezahlte Vorverurteilung und lebenslangen
    Generalverdacht heraus laufen. Den einmal KWS, für immer gespeichert,
    auch wenn man ihn zurück gibt.

    Es würde mich sehr interessieren was in den Polizei internen
    Dienstunterlagen zu Personen mit KWS steht. Sicher nicht das dies
    besonders ordnungsliebende, vertrauenswürdige Personen sind, die im
    Ernstfall zur Unterstützung der Polizei heran zu ziehen sind...

    Ja das würde mich auch interessieren, ich denke mal nichts , denn ich habe Beruflich öfter mit der Polizei zutun und fühle mich nicht anders behandelt, als bevor ich dieses Ding hatte.
    Auch hatte ich nicht den Eindruck das bei einem Besuch auf der Polizeidienststelle, als es um die Ummeldung des KWS nach Wohnortwechsel ging, der Beamte die entspannte Schreibtischposition verändert hat oder erstmal seinen Holster entsichert hätte als er erfuhr worum es ging und wen er da vor sich hatte.

    und Du schreibst:
    Bei älteren Herren mit einem 1:1 Modell der
    örtlichen Dienstwaffe mögen ja noch zwei Halbwüchsige fälschlich
    vermuten auch einen Beamten in Zivil gestoßen zu sein, bei einem
    jüngeren Teilnehmer mit so einem KnallPeng oder abgebrühten Schlägern
    nutzt das aber gar nix.

    Ja darauf hoffe ich das diese Täuschung noch möglichst lange funktioniert :sleeping:

    Gruß Andy

  • Hallo Andy,schön zu hören das es bei dir immer geklappt hat!

    Und ich muss dir zustimmen das man mit 50 eben nicht mehr 25 ist.Nicht das ich 50 sein würde,aber mein Vater hat die 50 schon überschritten,da gabs früher immer mal ein Gerangel wie das zwischen Vater und Sohn so manchmal ist,Kräftemessen :D .

    Früher als Jugendlicher ging es immer so aus das er der stärkere war ,konnte mich festhalten und hochheben ,hatte kraft ohne ende .obwohl er jetzt nicht breit wie ein Schrank war !

    Aber einen halben Kopf größer und durch den Bauberuf auch Muskulöser,da war ist so 16-18 ,er ende 30 ,dann auf einmal mit anfang 20 war es auf einen Schlag anders rum und das ich stärker gewesen bin.

    Irgendwann wird man eben von der Zeit eingeholt ,gestern war man noch jung,morgen ist man schon alt.

    Ich persönlich fühl mich immer komisch wenn ich auch nur irgendwie was bei mir habe,hab immer so das gefühl jeder schaut mich an.