Kleine Beratung Revolver: Röhm/Weihrauch/Zoraki

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Januar 2015 um 17:53) ist von JochenOWL.

  • Hallo und frohes Neues 2015!

    Bisher besitze ich zum Knallen an unserem Lieblingstag eine RG96 und RG300. Die beiden würde ich gern durch einen Revolver ergänzen. Eingesetzt wird das Teil hauptsächlich für Silvester, mit Gaspatronen geladen geführt wird eher selten, kann aber vorkkommen.

    Ich habe mir da mal ein paar Modelle herausgesucht, die ich zur Ansicht mal bestellen würde. An euch stelle ich die Frage wie ihr die im Bezug auf Technik und Haltbarkeit einordnen würdet.


    RG89 - Hahn und Trommel sind nicht aus Stahl, aber Röhm-Qualität. Nachteil?

    RG69 - wird der etwa nicht mehr gebaut? Konnte ich kaum noch finden, wenn zu hohen Preisen.

    HW37 - mit 5 Schuss kleiner, sicher besser zum Führen, gibts aber nicht in der vernickelten Version, wie ich sie bevorzuge.

    HW88 - Aluminiumtrommel und Silvestereinsatz? Ist das vereinbbar? Habe ein wenig Haltbarkeitsbedenken.

    Zoraki R1 - habe ich noch nicht viel drüber gehört, wie schlagen die sich im Vergleich zu den Alteingesessenen? Immerhin Stahlteile wie beim HW37.


    Weitere Vorschläge? Ich nehme an, die mit original Markings versehenen Geräte ala Umarex S&W, Colt etc. taugen immer noch nicht mehr als früher?
    Bekommt man Alfa Proj. irgendwo neu oder nur bei Egun wie ERMA? Letztere wären mir dann doch deutlich zu teuer.

    Danke sehr!

  • ...

    HW88 - Aluminiumtrommel und Silvestereinsatz? Ist das vereinbbar? Habe ein wenig Haltbarkeitsbedenken.

    ...

    Wieso nicht? Es gibt auch scharfe Revolver aus Alu von S&W, die bauen sogar Revolver mit Trommeln aus Titan für .357 Magnum. Und den 88er gabs übrigens auch mit Stahltrommel, hieß HW 88 Airweight (ohne Super), wohingegen das Modell mit Alutrommel ja HW 88 Super Airweight heißt.

    Für Silvester würde ich den aber nicht nehmen, da eher einen Sechsschüsser wie den RG 89. Aber für SV ist der 88er nicht schlecht da er extrem leicht, kompakt und damit sehr führig ist. Das heißt aber nicht das der 88er für Silverster nix taugt, habe selber einen 88er, aber einen AW mit Strahltrommel Bj. 1985.

    Der RG 69 ist eingestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo und Frohes Neues,

    Der RG 89 ist wirklich nicht schlecht und wird lange halten. Meiner hat inzwischen auch so an die 1000 Schuß gut überstanden.

    Als weitere Arbeitstiere für Silvester (ich nenne hier nur die Revolver) verwende ich Weihrauch Arminius HW10 GR und Geco 900 G (Hersteller: Weihrauch). Beide haben "sieben Leben" sind also (fast) unzerstörbar. Sie werden nicht mehr hergestellt aber hin und wieder bei "Egon" angeboten. Mit meinem ERMA EGR 66 und ERMA EGR 77 gebe ich Silvester nur noch wenige Schüsse ab. Sicher, sie sind beide auch äußerst stabil und von einer Qualität, die man heute kaum noch findet und eigentlich zu schade dazu aber ich kann es einfach nicht lassen....

    Nachtrag:
    Noch ein gut gemeinter Rat: Man sollte, wenn man denn eine SSW zur SV verwenden will, nicht seine "Silvester-Waffe(n)" nehmen, sondern eine andere. Ein paar "Funktions-Kontrollschüsse" mit der SV-Waffe sind okay aber mehr nicht. Außerdem sollte man nicht - möglicherweise jahrelang - die "alte" Munition in der SSW lassen, die man zur SV verwendet, sondern sie regelmäßig ersetzen (z.B. zu Silvester). Dies gilt insbesondere dann, wenn man dazu neigt, eine Waffe stark einzuölen...

    Einmal editiert, zuletzt von JochenOWL (2. Januar 2015 um 11:20)

  • Ich kann dir sowohl den Zoraki R1 als auch den HW37 wärmstens empfehlen, der Zoraki hat eine 6 Schuss Trommel
    während die Weihrauch HW37 eine 5 Schuss Trommel hat. Beim Zoraki muss man gucken das man eine Version kriegt
    die keine optischen Mängel hat, die kommen leider häufiger vor selbst bei dem neue kratzfesteren Oberflächenfinish
    (bei der mattschwarzen Version, zu den anderen Oberflächenbeschichtungen kann ich nichts sagen die habe ich nicht)
    Bei der HW 37 brauchst man sich um die Oberfläche keine sorgen machen die wird Top sein und wenn du der HW37
    noch neue Griffschalen spendierst liegt diese auch super in der Hand.
    Die Funktion ist bei beiden Top, ich habe allderdings noch keine Langzeiterfahrung mit dem Zoraki da meiner neu ist.
    letztendlich eine Geschmacksfrage

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Danke erstmal für die Hilfe.
    Jemand hier der seinen Zoraki R1 schon etwas mehr genutzt hat? Bei Weihrauch und Röhm muss man sich über Langzeithaltbarkeit wohl keine Gedanken machen...

  • Der große Vorteil der Modelle HW 37 und HW 88 ist die imense Auswahl bei Griffschalen und bei Holstern, denn da kann alles verwendet werden was für den S&W J-Frame passt, bei den Schalen muss man halt schauen nach J-Frame RB bzw. Round Butt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der große Vorteil der Modelle HW 37 und HW 88 ist die imense Auswahl bei Griffschalen und bei Holstern, denn da kann alles verwendet werden was für den S&W J-Frame passt, bei den Schalen muss man halt schauen nach J-Frame RB bzw. Round Butt.


    Der Zoraki r1 hat also folglich keinen j frame ??Also auch keine neuen griffschalen ??
    Sehr schade hatte hoffunungen da ich seine deteils besser bfinde als beim HW 37 ( zb die verschraubte Kimme )

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Ist der HW 37 etwa so laut oder deutlich leiser wie die anderen oben Genannten?

    Ja ist definitiv Munitionsabhängig (laute Sorten und leisere Sorten) bei den Revolvern hängt es zum großen Teil von der Länge
    das "Laufes" ab, je länger desto leiser gilt zumindest als Richtlinie. Der Weihrauch HW 37 und der Zoraki R1 sind ungefähr
    gleich laut. Und zwischen dem HW88 und dem HW37 gibt es in der Lautstärke keinerlei Unterschiede sondern nur in der
    Materialauswahl.

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson

  • Habe meine R1 kurz vor Silvester bekommen und bin vollstens zufrieden damit !
    Schön schweres Teil , stabil und gute Griffschalen.
    :^)

    .............Klingonenschubser..............

  • Danke für die Hilfe. Eine kleine Rückmeldung meinerseits:

    Ich habe mir zum Vergleich den RG 89 (vernickelt), HW37 (brüniert) und Zoraki R1 (titan) bestellt.
    Meine Einschätzung (ohne viel Sachverstand) vom Anfassen und Funktionscheck ohne Munition:

    RG 89:
    Schönes Teil, keine Frage. Die Oberfäche ist aber entgegen meiner Erwartung an Röhm nicht makellos, ein paar kleine Dellen sind zu sehen im Druckguss. Fällt allerdings nur auf wenn man wirklich genau hinschaut.
    Großer Minuspunkt sind die Combatgriffschalen, gefertigt aus hartem Kunstoff. Fühlen sich billig an.

    Zoraik R1:
    Der graue Look sagt mir persönlich etwas mehr zu. Die Öberfläche ist auch nicht perfekt, aber in etwa gleichauf mit dem RG 89 würde ich sagen. Die Gummigriffschalen finde ich deutlich besser als beim Röhmer. Insgesamt etwas schwerer da mehr Stahlteile. Weniger schön die etwas weniger dezenten Aufschriften.
    Minuspunkt hier: Wurde anscheinend schonmal geschossen und nicht gereinigt. Ob das von Werk so kommt oder ein Kundenrückläufer? Daher etwas Korrosion. Außerdem ist der verzinkte Abschussbecher hässlich. Benutze für Pyros aber ohnehin meine Floberts.

    H37:
    Vom Material, Verarbeitung und der Oberfläche eindeutig der beste. Wie erwartet ist er mit 5 Schuss allerdings etwas klein für Silvester. Schade das Weihrauch keinen 6-Schüsser baut.

    Im Schlossgang sind alle etwa gleichauf finde ich. Werde wohl den R1 behalten, der er mir ingesamt am besten gefällt.

  • Jede Waffe die du in Deutschland kaufst wurde mindestens einmal im beschussamt abgefeuert soweit ich weiß .
    Daher sind die immer etwas dreckig den reinigen tut die da keiner .
    Also keinen Grund zur sorge .

    Das Leben ist ein beschissenes adventure aber die Grafik ist geil!!!!!

  • Sicher, ein sechsschüssiger Revolver ist schön, wenn man ihn denn braucht und natürlich wozu man ihn braucht.
    Du schreibst doch, dass du für die Pyros deine Floberts nimmst, da dürfte sich doch der fehlende sechste Schuß nicht so bemerkbar machen.
    Ich will den R1 ganz bestimmt nicht schlecht machen, könnte ich auch garnicht, weil er noch relativ neu auf dem Markt ist und man mal abwarten muß, wie die Langzeiterfahrung bei ihm aussehen wird.
    Was die Revolver von H.Weihrauch betrifft, so sind sie z.T. seit 40 Jahren meine Arbeitstiere zu Silvester. Der älteste, ein HW 1G, hat inzwischen über 4000 Schuß, der HW 10 GR gut 3500 Schuß und der Geco 900 G (PTB 410 von HW) auch schon rund 2800 Schuß ohne Waffenstörung heil überstanden. Ich persönlich bin aber von der Qualität - auch der heutigen - HW-Revolvern überzeugt.