Diopter Diana Modell 60,65

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2015 um 10:59) ist von JoHannes89.

  • Hallo Diana Freunde,spez. Modell 60 und 65.
    Ich habe ein Diana Diopter wie man es von den beiden Modellen kennt.Fuer die Höhen und Seitenverstellung dreht man die runden gerändelten Verstellschrauben.
    Damit die Schraube einrastet, befinden sich unterhalb der Drehschraube mehrere kleine Spiralfedern. Auf der Spiralfeder sitzt eine kleine Kugel, damit die Verstellung jedesmal arretiert wird bzw. einrastet. Ich denke, jeder von den 60 und 65'er Fans weiß, was hier gemeint ist.
    Nun meine eigentliche Frage: Die Spiralfedern sind alle vorhanden. Es fehlen nur für beide Verstellschrauben die Kugeln. Wie groß sind diese Kugeln in mm? Oder gar Zoll? Habe ich Chancen, daß jemand solche Kugeln hat, die er über hat?
    Gruss Erich

  • Hallo Leute, vielen Dank für die Infos. Wichtig war für mich das Kugelmaß 2,5 mm. Bei mir an der Ecke ist ein alteingesessener Fahrradhändler. Ich fragte nach Kugeln 2,5 mm, damit war er natürlich total überfordert.
    Ich habe an dem Diopter wieder rumgefummelt, nachdem ich mir die Kugeln besorgt habe und natürlich beim einsetzen ist mir eine kleine Spiralfeder weggeflutscht. Es ist zum verrückt werden, die Feder ist nie wieder aufgetaucht. Ich habe das gesamte Diopterteil erstmal in die Ecke gelegt, bis ich mich beruhigt habe.
    Gruss Erich