Haltbarkeit unterschiedliche Excalibur Modellreihen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 4.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2014 um 19:59) ist von ArrowGeist.

  • Hat das mit den Filzgleiter unter den Sehnenröhrchen sich bewährt ?

    Wo genau findet man die Beschrieben Hinweise/Anleitungen im Netz ? :)

    Ab welchem Sehnenstand gibst du noch weitere 2-3 Umdrehungen ArrowGeist ?

    Wo genau kann man die Dämpfergummis abschrauben um die Unterlegscheiben anzubringen ?

    Mensch, da gibt es ja doch schon Einiges an technischen Möglichkeiten zur Abhilfe... aber sagt mal: sind das nicht genau die Änderungen auf Grund derer die Garantie erlischt ? :D

  • Uwe

    Hier ein Bild der Sehnenstopper mit 4 mm Spacer aus Kunststoff, die Sehne wurde eingedreht und so die Standhöhe um die 4 mm vergrößert, was etwas mehr Luft an den Sehnenende zum Wurfarm bringt.

    YoungAndReckless

    Die Standhöhe wird von den Sehnenstoppern der Matrix vorgegeben und wenn man diese durch Spacer weiter ausfährt, dreht man die Sehne soweit ein, das die Sehne wieder sauber am Stopper anliegt. Einige Millimeter mehr bei der Standhöhe wirken sich nicht negativ aus, in dem Fall sogar positiv. Zur Garantie kann ich nicht sagen.


    Grüße Achim

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (9. Dezember 2014 um 22:12)

  • Sind die Dämpferstangen bei den Excals aus Alu? Bei den Dartons sind sie aus Verbundmat.
    (Warum frage ich eigentlich, scheinen ja ein Gewinde zu haben.) Dann könntest du dir im Zweifel neue machen (lassen).

    Ich denke im Zweifel mal den Händler fragen. AiA hätte bei nicht allzuwilden Bastelleien bestimmt kein Problem wenn es zum Vorteil der Haltbarkeit wäre.
    Die basteln dir ja auch Unterlegscheiben unter die Cams damit die Sehnenauflage besser wird...

    Zwickau... das ist ja n Katzensprung. Na evtl ergibt sich ja mal was ^^
    Da könntest mal meine beiden Testen etc. ...

    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Profil ;^)

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Zwickau ? Da bin ich wegen einem Tattoo hingefahren LOL 7 Sth. Fahrt LOL :rolleyes:

    Also das mit der Standhöhe ist so eine Sache... bzw die Sehnenstopper !

    Ich meinte mal gesehen und gelesen zu haben dass bei den Excalibur Modellen die Sehne NICHT an den Stoppern anliegen soll... Da "müssen" 3-4mm platz sein! Ist aber wohl wie mit allem Erfahrungssache :^)

    Meine Sehne liegt mom voll auf den Stoppern ( inkl. Filz ) an... werde diese aber wohl die Tage mal eindrehen ( muss ich eh wegen der Mittelwicklung ) um etwas Luft zu bekommen !

  • Das mit den Stoppern steht so in der Anleitung... ja es sollten wohl um die 4-6 Millimeter Abstand zu den Dämpfern sein... wenn man das macht und dann noch die Dämpfererweiterung um 4 mm... ach du Sch....ande... da sind die Wurfarme stets kräftig unter Spannung ;(

  • Das mit den Stoppern steht so in der Anleitung... ja es sollten wohl um die 4-6 Millimeter Abstand zu den Dämpfern sein... wenn man das macht und dann noch die Dämpfererweiterung um 4 mm... ach du Sch....ande... da sind die Wurfarme stets kräftig unter Spannung ;(

    Die Dämpferverlängerung brauchst du dann ja nicht mehr! Einfach die Standhöhe erweitern, dann hast ja automatisch mehr Platz zu den Dämpfern und logischerweise auch mehr Platz an den Öhrchen zu den Wurfarmen.

    Oder sehe ich da was falsch :S

  • Wenn die Sehne an den Stoppern anliegt, schwingt die Sehne weniger nach und kommt auch schneller zur Ruhe.

    Die Spacer hatte ich da, musste nur den Lochdurchmesser vergrößern.

  • Danke für das Foto

    Ja so gehts auch und bekommst die Standhöhe wie sie von Excal empfohlen wird bei gleichzeitigen Anliegen der Sehne am Dämpfer hin. Werde mal drüber nachdenken.


    Gruß Uwe

  • Durch die Kunststoff Unterlegscheiben verringert sich die Auszuglänge und somit hat man Leistungsverlust von einigen fps .
    Wenn du die Kunststoff Unterlegscheiben entfernst und dafür diese Filzdinger auf das S5 Gummi bringst, ist das denn nicht schonender oder besser?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das mit dem Speed werde ich die Tage mal testen, ohne die Spacer erreicht meine Matrix 380 mit den Crossbow Hunter Peilen im Durchschnitt 335 fps. Aber im Grunde spielt es keine Rolle ob ein Paar fps mehr oder weniger...

  • Eine höhere Pfeilgeschwindigkeit bewirkt eine gestrecktere Flugbahn und geringere Windempfindlichkeit, was bei Scheibenturnier und 3d ein entscheidender Vorteil sein kann.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Durch die Kunststoff Unterlegscheiben verringert sich die Auszuglänge und somit hat man Leistungsverlust von einigen fps .


    Ja könnte man so denken! Aber das ist nicht so. Der Bogen wird stärker vorgespannt und man hat etwa mehr Power. Andersrum ist es genau so. Etwas mehr Auszug bei weniger Power. Die fps sind gleich!


    Gruß Uwe

  • Armageddon

    Im Grunde richtig, wobei noch weitere Faktoren in der Flugphase eine Rolle spielen, sonst wäre nämlich ein Pfeil mit dem Mindestpfeilgewicht (bei der Matrix 380 wären das 350 grain), da am schnellsten, immer der optimale Pfeil. Dem ist aber nicht so.

    Um noch Mal an meiner vorigen Aussage anzuknüpfen: ein Paar fps spielen keine Rolle, denn es gibt sowieso Schwankungen von einigen fps. 4-5 mm Verkürzung kosten wenn überhaupt im Durchschnitt 1-2 fps und liegt zum großen Teil im Bereich der Schwankungen, damit ist die Auswirkung auf die Flugbahn so gering, das es tatsächlich keine Rolle spielt.