ASG / KWA CZ75 Vollmetall

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2014 um 18:54) ist von BernhardJ.

  • @ Boris Spassti

    CO2air - Regeln fürs Forum

    2.4. Bitte seid sparsam mit Beiträgen. Mit der reinen Anzahl der Beiträge ist in diesem Forum kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn Ihr zu einem Thema keine genaue Antwort wisst -- lasst jemanden anders antworten, Halbwissen gibt's sowieso immer genug. Wenn Ihr nur zustimmen wollt, schreibt entweder noch etwas qualifiziertes Eigenes dazu, oder lasst es ganz bleiben. Persönliche Nachfragen, die man per PN klären kann, gehören ebenfalls nicht ins Forum. Keiner hat Lust, sich durch Berge von Müllpostings ("Spam") zu kämpfen, um zu einer interessanten Information zu kommen.
    Bitte vermeidet Vollzitate, sog. "Full-Quotes" , indem Ihr sie auf die Kernaussage reduziert. Wir behalten uns vor, Vollzitate ersatz- und kommentarlos zu löschen.

    Rechtliche Hinweise sollen nur bei direktem Zusammenhang mit der aktuellen Frage erfolgen. Statt diese mehrfach zu wiederholen, meldet einfach den Beitrag.

    Wenn Euch zu einem Posting wenig später noch etwas einfällt, benutzt bitte die "Ändern" bzw. "Bearbeiten"-Funktion, anstatt immer wieder neue Beiträge anzufügen. Erst recht sind Beiträge der Art "Weiß immer noch keiner eine Antwort?" ("pushen" von Threads) unerwünscht.

  • 2.) Wo ich dir widerspreche ist bei "kommen fast gleich schnell an".

    Das meinte ich auch nicht. Der Geschwindigkeitsunterschied im Ziel ist schon vorhanden: Diabolo 100 m/s und Plastikkugel: 73 m/s also rund 73 %.
    Nur die Durchschnittsgeschwindigkeit über die 10 m (die ich meinte) liegt bei Diabolo ca. 103 m/s und bei der der Plastikkugel bei rund 89 m/s also nur etwa 14-15 % langsamer über die gesamte Strecke von 10 m.

    Die Durchslagskraft hängt ja tatsächlich von der von Dir erwähnten Querschnittsbelastung ab. Deswegen beschießen sich ja die Airsoft-Actionschützen ja gegenseitig auch nur mit den Plastikkugeln (und nicht mit 4,5 mm Blei oder Stahl), damit es nicht allzu arg weh tut. Da ist 1 Joule schon ziemlich die Anstands-Obergrenze für Sekundärwaffen mit denen man sich dann gegenseitig blaue Flecken auf kürzere Distanzen schießt. 8)

    Beim Schießen auf Scheiben ist es aber für mich gänzlich egal welche Durchschlagskraft bzw Querschnittsbelastung das Geschoß produziert - da ist einfach nur die Gesamtenergie interessant, da Scheiben ja sehr weich sind. Zum Scheibenlochen reichen schon Energien deutlich unterhalb 0,1 Joule. Also sind die von mir im Beispiel überschlagenen 0,5 Joule im Ziel mehr als ausreichend.

    Klar sind gedrille Diabolos das beste an Genauigkeit. Deswegen will ich einfach eine nachteilige Airsoft ausprobieren die einen längeren Lauf hat und der man vergleichsweise noch brauchbare Präzision nachsagt - halt die HK MK23 SOCOM.

    Ansonsten werde ich mir vollständigkeitshalber eine Stahlkugeln-Pistole holen die angeblich gut treffen kann: Die Umarex Racegun. Hat zwar kein Original-Vorbild, aber groß, lang und schwer genug ist sie für mich und Blowback hat sie auch - sollte zum Trainieren reichen.

    Grüße - Bernhard