RWS Hyper Match - Bleifreier Diabolo zu hart?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2014 um 20:13) ist von McNature.

  • Ich probiere grad mit meiner Chiappa FAS 6004 und leichten Dias rum...

    Klapp soweit auch ganz gut, allerdings bereiten mir die "Hypermatch" von RWS Sorgen. Die sind scheinbar so hart, dass ich die per Hand offenbar nicht weit genug in den Lauf drücken kann. Beim Schuss bewegen die sich daher kein Stück, erst wenn ich mit einem Werkzeug den Dia komplett im Lauf versenke lässt sich dieser verschießen.

    Ich dache erst, dass das an der relativ schwachen Chiappa liegt, bei der HW77k machts aber auch nur ein "Ploff" und man hört die Luft langsam entweichen, da der Dia wieder nicht komplett im Lauf war und diesen so abdichtet. Ich muss den Dia wieder erst mit einem Werkzeug weit in den Lauf drücken. Ein normaler "Schussbetrieb" ist so nicht möglich. :S Stelle ich mich nur dumm an oder sind die Dinger wirklich zu hart? Die Überreste aus dem Kugelfang sind auch kaum verformt :pinch:

  • Also ich währe grundsätzlich mit solchen Dias vorsichtig, den sie sind härter als Blei. Auch die verkupferten von H&N weisen eine höhere Oberflächen härte auf. Die Läufe von Luftdruckwaffen sind nicht so stark gehärtet als bei scharfen Waffen. So gesehen ist die Härte der Munition angepasst,also dem Blei. Alles andere führt zu stärkerem Verschleiß der Felder und Züge. Nur wenige Läufe von Luftdruckwaffen sind so gehärtet das man die Dias mit gutem Gewissen verschießen kann. Zu den Herstellern gehören Hatsan, FX , Evanix und Airforce.
    Aus eigenen Tests kann ich jedem nur davon abraten diesen Zinn-Schrott zu verschießen.

    Ich Atme Tief und Ohne Angst

  • Läufe sind überhaupt nicht hart. Maximal vergütet.

    Ich halte von diesen Zinn-Teilen aber auch nix. Entweder übermaßig oder viel zu leicht. Gecos oder JSB Exact sind das Maß der Dinge. Es gibt auch gute Diabolos von H&N, ganz klar. Aber die Zinndinger gehören da meiner Meinung nach nicht dazu.

  • Aus eigenen Tests kann ich jedem nur davon abraten diesen Zinn-Schrott zu verschießen.


    Ich schieße auch mit den Exact, sind meiner Meinung auch wirklich TOP
    Jetzt wollte ich aber auch mal eine Dose H&N FTT ausprobieren, wie sieht es hierbei mit dem Zinn anteil aus? Kann man die bedenkenlos mal in den Lauf schieben? :S

  • War es nicht so das auf manchen Holländischen FT Stände nur bleifrei sprich mit Zinn geschossen werden darf?
    Vielleicht vertuhe ich mich auch,aber wenn es so ist dann kann Zinn eigendlich nicht so schädlich für die Läufe sein.
    Ob die Dinger was treffen ist eine andere Sache.

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^