Silvesterfrage an die Österreicher

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. November 2014 um 19:53) ist von Wildschweinbraten.

  • Meine Freundin ist Österreicherin und wohnt in Gmunden. Dieses Jahr wollte ich zum ersten Mal Silvester bei ihr verbringen, d.h. meine SSWs mit Muni und Pyros natürlich mitnehmen.

    Meine Frage ist nun, wie die Ösis so auf SSWs reagieren. Meine Freundin ist nämlich gelinde gesagt besorgt, dass jemand die SSWs für scharfe Waffen halten und die Polizei rufen könnte. Auf der nahegelegenen Wiese bei ihr ist das wohl kein Problem, weil die abgelegen ist und da eh (fast) niemand hingeht an Silvester. Aber falls wir noch in die Innenstadt gehen würden, wären dann SSWs tabu? Gmunden ist mit ca. 13000 Einwohnern ja nicht wirklich eine Großstadt, also erwarte ich da eigentlich keine Probleme.

    Vielleicht findet sich ja sogar ein Gmundener hier im Forum, der es genau weiß :thumbsup:

  • Hallo,

    auf einem eingefriedeten Grundstück sollte es kein Problem darstellen, in der Innenstadt wäre ich vorsichtig da kann schnell mal ein Bürger die Polizei holen und dann kanns einen Wickel geben, es wurde erst vor ein paar Jahren in Österreich ein Pensionist vor seinem Haus von der Polizei erschossen weil dieser mit einer Schreckschusswaffe hantiert hat, was die Polizei für eine echte Waffe gehalten hat. Außerdem ist ein privates Feuerwerk und Pyros in Städten soweit ich weiss generell verboten.

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

    2 Mal editiert, zuletzt von Wildschweinbraten (9. November 2014 um 03:48)

  • es wurde erst vor ein paar Jahren in Österreich ein Pensionist vor seinem Haus von der Polizei erschossen weil dieser mit einer Schreckschusswaffe hantiert hat, was die Polizei für eine echte Waffe gehalten hat


    Moment! Der Pensionist hatte mit der Waffe vorher gedroht - allso wirst du nicht gleich umgelegt bei uns. :D

    Zu Silvester halte ich das ganze für recht ungefährlich. Ballernd durch die Strassen ziehen macht man nicht, aber auf einem Grundstück wo die Erlaubnis vom Besitzter vorliegt wird man keine Probleme bekommen.
    Im Ländlichenraum sowieso nicht. Man sollte halt nur den gesunden Menschenverstand im Gepäck haben. ;^)

  • ich würde auch nicht empfehlen in der Stadt mit ner Gaspistole rumzulaufen ... nicht mal an Silvester ... ist hier in Oberösterreich nicht so gebräuchlich ... da wird schon mal das Zimmer von einem Jugendlichen von der Cobra gestürmt, weil der Junge auf offener Straße mit der SSW ein paar Vogelschreck ballerte ^^

    _________________________________

    Who wants some?

    10.6.2011

  • Hm...sie meinte eben dass in der Innenstadt sehr wohl die Leute ihre eigenen Raketen in die Luft schießen. Nur SSWs (die viel schwächeres verschießen) sind anscheinend wieder verpönt :thumbdown: Dachte eben, dass in der Dunkelheit inmitten vom Silvesterkrach nicht unbedingt jeder am gucken ist, ob jemand etwas Waffenähnliches in der Hand hält.
    Ja, von dem erschossenen Pensionisten hab ich gehört, deshalb war sie auch so besorgt.

  • Moment! Der Pensionist hatte mit der Waffe vorher gedroht - allso wirst du nicht gleich umgelegt bei uns. :D

    Stimmt, jedoch würde ich trotzdem nicht mit ner Gaspuffn die wie ne echte aussieht durch die Innenstadt ziehen und in die Luft ballern, aber er kanns ja probieren nur wird er dann von blauen Uniformierten umstellt sein nach kurzer Zeit denke ich! :D Und im schlimmsten Fall kanns so enden wie beim Pensionisten wenn auch sehr unwahrscheinlich ausschließen kann mans nicht, es gibt auch bei der Polizei welche die mal schnell zur Waffe greifen wie es uns die Geschichte schon oft gezeigt hat ;^)

    Im diesen Sinne

    Gruß Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."