FT in Bayern ??

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.631 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2003 um 14:48) ist von Flo S..

  • Hallo zusammen,
    ich lese seit längeren schon die Beiträge zum FT und habe auch schon ein paar wenige postings hinter mir. Nun packt mich immer mehr das Interesse an FT. Aber wo kann man in Bayern, genauer im Raum Augsburg/Donauwörth, einem zusammenschluß Interessengleichgesinnter (da das Wort Verein hier gleich eine riesen Welle auslöst *lol* *lol*) beitreten der diesem tollen Hobby fröhnt??
    Gruß
    Jürgen

  • Danke für diese, leider eher :cry:unerfreuliche :cry:, Nachricht, aber bis nach Ebern zu fahren nur um mal ebenso ein bischen FT-shooting zu betreiben ist mir dann doch zu weit. :confused2:Auf welchen Geländen könnte man denn eigentlich FT-Ziele aufstellen und darauf schießen :confused2:. Müssen die umzäunt sein oder gibt es da irgendwo die Bestimmungen im WWW zum nachlesen. Denn bei mir im Garten habe ich da keine Chance, Neubausiedlung und die lieben Nachbarn, was ich ja auch verstehe. Deshalb könnte ich mir vrstellen in ländlicher Gegend schon ein Gelände zu finden wo der Besitzer oder Pächter nichts dagegen hatt wenn man mit nem LG auf Klappziele schießt, Nur sollte es auch von der rechtlichen Seite passen. Also lasst mich mal nicht dumm dastehen und klärt mich auf.
    Danke Jürgen

  • Tja, das Geschoss darf den Befriedeten Besitztum nicht verlassen, so steht es im Waffengesetz drinnen. Wenn du nen Landwirt kennst der einen Großen Hof hat und er damit einverstanden ist könntest du dort schießen, einfach auf eine Wiese gehen und dort schießen darfst du nicht. Evtl hast du ja nen Schützenverein in der nähe der ne 25-50m Bahn hat und offen für neue Sportarten ist??
    Wie weit hast du es denn nach Ebern??

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Tja, das Geschoss darf den Befriedeten Besitztum nicht verlassen, so steht es im Waffengesetz drinnen. Wenn du nen Landwirt kennst der einen Großen Hof hat und er damit einverstanden ist könntest du dort schießen, einfach auf eine Wiese gehen und dort schießen darfst du nicht.

    Das o. a. gilt für :F: -Gewehre. Wie Para gehe ich auch davon aus, das du die meinst!!?

    Alles was einer waffenrechtlichen Erwerbserlaubnis bedarf muss auf zugelassenen Schiessstätten (Schiessstand) erfolgen.

  • Hallo Para,
    nach Ebern sind es für mich 240km einfach, macht keinen Sinn da nur mal eben so vorbeizufahren, :( :( schade :( :( hätte sicherlich Spass bereitet.
    Zu Deiner erläuterung hätte ich auch noch eine Frage, Du schreibst

    Zitat

    Tja, das Geschoss darf den Befriedeten Besitztum nicht verlassen, so steht es im Waffengesetz drinnen

    aber was bedeutet Befriedet??? Muss da ein Zaun drum rum sein??? oder wie ist denn Befriedet zu verstehen??? Denn ich habe schon die Möglichkeit auf einem abgemähtem Feld, mit Einverständniss des Landwirtes, zu schießen. Allerdings ohne Zaun und wie will ich sicherstellen dass das Geschoß dieses Feld nicht verlässt. Ich kenne halt die Schießanlagen der BW, so mit Schutzwall usw. aber wo finde ich so etwas schon in der freien Natur??? Aber evtl. kannst Du und natürlich alle Anderen im Forum mich noch ein bischen aufklären damit da nichts schiefläuft.
    Einen schönen Tag noch,
    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Veldensteiner (22. Juli 2003 um 06:31)

  • Veldensteiner:
    :F: - LG's dürfen gem. § 12 WaffG nur ausserhalb von Schiessstätten geschossen werden, wenn der "Hausherr" des Grundstücks, Gebäudes sein Einverständnis erteilt. Befriedet heisst soviel, das nicht jederman den genannten Bereich einfach ohne weiteres betreten kann.
    Wichtig ist die Voraussetzung, das das Geschoss in keiner Richtung das Gelände verlassen darf! Dieser Punkt wird von einigen Freizeitschützen (auch gerne Papi's mit Stammhalter), welche sich ggf. in ihrem eigenen Garten mit :F:-Waffen vergnügen wollen, oft übersehen.

  • Zitat

    Original von Veldensteiner
    ....... aber bis nach Ebern zu fahren nur um mal ebenso ein bischen FT-shooting zu betreiben ist mir dann doch zu weit.

    Das bisschen FT dauert doch einen ganzen Mittag. Für Anreise, Wettkampf, Nachbesprechungen, ein bisschen Essen und Heimfahrt muß man schon einen ganzen Tag reservieren. Selbst wenn man in der direkten Umgebeung von Ebern wohnt.
    So ist man z.B, auch sehr dankbar für die Mithilfe beim Bahnauf -und abbau.

    Aber das ist halt in der heutigen Zeit das Problem. Obwohl die Arbeitszeit immer kürzer wird hat man immer weniger Zeit .
    Auch in meiner direkten Umgebung mache ich das regelmäßig mit. Von Leuten mit 32 stündiger Arbeitswoche hört man nur noch: keine Zeit, keine Zeit, viel zu Tun, viel zu Tun, keine Zeit.

    Und dann liegen sie zuhause im Stuhl vorm Fernseher, links nen Korn und rechts das dazugehörende Verdünnungsmittel. (Bei Linkshändern andersrum)

    Obba Gerrit

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (22. Juli 2003 um 11:13)

  • Hi,

    ich bin auch so ein Anfänger wie Veldensteiner bei FTS und deshalb werd ich auch wahrscheinlich diesen Sonntag mal nach Ebern fahrn, ist zwar bloß ein Training, aber da ich beim nächsten Wettkampf-Termin keine Zeit habe und dann das Studium beginnt, muss das leider reichen.
    Zu meinem Glück hab ich bloß 140km zum Fahren! Das kann man noch verkraften, ist ja eh net so oft!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Pindlkiller
    Hi,

    ich bin auch so ein Anfänger wie Veldensteiner bei FTS und deshalb werd ich auch wahrscheinlich diesen Sonntag mal nach Ebern fahrn, ist zwar bloß ein Training, aber da ich beim nächsten Wettkampf-Termin keine Zeit habe und dann das Studium beginnt, muss das leider reichen.
    Zu meinem Glück hab ich bloß 140km zum Fahren! Das kann man noch verkraften, ist ja eh net so oft!

    MFG Florian

    Hi Florian

    Dann melde dich einfach bei Gerhard einwag an daß du kommst. FT findet in Ebern auf dem KK-Stand in der Bundeswehrkaserne statt, daher sollte dein name an der Kaserneneinfahrt liegen damit du nicht erst lange warten musst.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Pindlkiller
    ich bin auch so ein Anfänger wie Veldensteiner bei FTS und deshalb werd ich auch wahrscheinlich diesen Sonntag mal nach Ebern fahrn, ist zwar bloß ein Training...

    Ich weiß nicht so recht, was ihr alle für Vorstellungen von Training und Wettkampf habt. Meint hier jemand, man könne etwa beim Fußball, beim Golfen, bei der Formel Eins oder beim Langstrecken-Schwimmen einfach gleich mit einem Wettkampf beginnen?

    Wer im FT-Training nicht gelernt hat,
    - sein Gewehr samt ZF exakt einzuschießen
    - sich Markierungen oder die Klickzahl für die unterschiedlichen Distanzen zu notieren
    - sich richtig (!) auf seine Unterlage zu setzen
    - und dann den Anschlag so zu stabilisieren, daß man im Sitzen auch tiefer oder höherliegende Ziele ruhig anvisieren kann,

    der wird sich beim Wettkampf nur den Frust holen :nuts: - wie soll man da unter Streß und Zeitdruck etwas schaffen, was man nie zuvor in Ruhe geübt hat? (das gilt übrigens für viele Dinge im Leben...)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @ Ulrich Eichstädt,

    ich glaub du hast mich da falsch verstanden, ich möchte doch nicht gleich mitschießen. Ich wollte mir das erst mal anschauen und da wäre ein Wettkampf sicherlich besser als bei einem Training!
    Das man es erst einmal lernen muss, dass ist mir auch klar. Ich schieß auch bei Wettkämpfen mit, aber nur in der 10m-Disziplin!

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

  • Zitat

    Original von Pindlkiller
    ... Ich wollte mir das erst mal anschauen und da wäre ein Wettkampf sicherlich besser als bei einem Training!

    Sehe ich anders.
    Bei einem Wettkampf würdest du als doch hoffentlich interessierter, fragender Gast nur stören. Die schiessenden Jungs haben dann keine Zeit.

    Bei jedem offenen Training kannst du dagegen allen Löcher ins Gewand fragen. :ngrins:

  • Hi,

    gut, hast recht, daran hab ich garnicht gedacht!
    Na dann bis Sonntag!! :ngrins: :ngrins:

    MFG Florian

    Suche Field-Target Verein in der Umgebung von Wien

    2 Mal editiert, zuletzt von Flo S. (22. Juli 2003 um 15:00)