Hämmerli 850 AirMagnum XT vs. Beretta Cx4 Storm XT

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.660 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. November 2014 um 10:35) ist von NC9210.

  • Hallo zusammen !


    Ich als absoluter Grünschnabel interessiere mich für ein Co2-Luftgewehr. In die nähere Auswahl sind bei mir da o.g. Modelle gekommen.

    Welches Gewehr würdet ihr mir empfehlen ? Bei der Beretta gefällt mir besonders das grosse Magazin, bei der AM die Präzision und der garantiert passende Co2-Adapter.

    Vielen Dank für eure Mühe !

  • Kurze Frage - kurze Anwort:
    Wenn du präzise treffen willst (z.B. Zielscheiben), dann kauf die Hämmerli AirMagnum. Wenn du nur auf Dosen oder ähnliche Ziele schiessen willst (plinken), dann kannst du auch die Beretta Cx4 Storm kaufen (es soll allerdings auch Exemplare der Cx4 geben, die einigermaßen präzise treffen, ich hatte aber zwei Exemplare, die wie Gießkannen gestreut haben; der Kauf ist wohl Glücksache). Mein persönlicher Rat: Kauf die Hämmerli AirMagnum!

  • Ich hätte mich jetzt auch auf Rezensionen von (angeblichen) Käufern verlassen, die die Beretta auch zum Thema Präzision ziemlich gelobt haben. So war das Modell jetzt mein heimlicher Favorit. Aber wenn damit dann echt wenig/nicht zu treffen ist, werde ich wohl zur AM umschwenken. Danke für den Tip !

  • Präzision ist relativ. Für ein Sturmgewehr sind gute
    Exemplare der Beretta nicht mal schlecht. Es reicht
    ja wenn man auf 5-8m eine Dose sicher trifft.
    Ein Repertiergewehr ist etwas anders ausgelegt.
    Auf 10m bleibt der Streukreis der AM850 unter 10mm,
    sonst ist etwas defekt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wenn du nur zum spaß schießt schau dir mal das Baikal mp 61 an
    hat ein 5 schuss magazin und seitenspannhebel

    kommt ohne Co2 aus
    ist auf dauer denke ich günstiger

    ich denke aber du wirst wohl das aussehen des Baikal nicht mögen

  • Die "Cx4" führt bei mir auch innerhalb ihrer Konstruktion auf 6 bis 8 Meter zu brauchbaren Ergebnissen. Mit ein klein wenig Pause zwischen den Schüssen ist jeder Schuss in die schwarze Mitte einer 14cm Zielscheibe gut zu realisieren. Die Waffe halt nicht wie ein Schnellfeuergewehr fordern ;^)

    Die AM850 kann es natürlich noch deutlich besser (auch auf größere Distanz). Beide Waffen im Wechsel zu nutzen finde ich echt prima :^)

  • Ich würde Dir auch zur AM raten - soll demnächst auch wieder mit Holzschaft kommen(Classik-Version) bei Waffen-Schlottmann.
    Vorteil,der 2x12g Adapter(der schwarze mit Messingkappe) ist dann gleich dabei!
    Nachteil,die großen Kapseln können nicht verwendet werden!
    Neue AirMagnum

    Die Beretta konnte ich beim Harz3-Treffen etwas ausgiebiger testen(leihweise).
    Schon cool irgendwie - aber das Nachladen der Magazine war eine absolute Spaßbremse.
    Ich glaub',mit dieser Meinung stand ich nicht alleine da.... :wogaga:

  • wenn du nur zum spaß schießt schau dir mal das Baikal mp 61 an
    hat ein 5 schuss magazin und seitenspannhebel

    kommt ohne Co2 aus
    ist auf dauer denke ich günstiger

    ich denke aber du wirst wohl das aussehen des Baikal nicht mögen


    Danke für die Antwort :^)

    Die Baikal hatte ich mir angesehen. Das ständige Federgespanne ist nicht so mein Ding, glaube ich. Co2-Systeme liegen mir da eher. Und mit den kleinen Kartuschen bleiben die Kosten ja auch im Rahmen. Da ist ja eher der Adapter das teure :S .

  • Werde mich dann wohl auf die AM konzentrieren. Das "normale" Modell gefällt mir da ehrlich gesagt noch besser als die classic. Obwohl der hohle Plastikschaft ja anscheinend nicht das gelbe vom Ei sein soll (Balance). Aber da sind im Set ja wenigstens noch das Zweibein und das ZF mit bei. Und die Flexibilität mit beiden Kartuschengrössen...

  • Hallo MichaBo ,

    und willkommen im Forum :^) . Ich hab sie beide die Cx4 und die AM850.

    Du solltest wirklich abwiegen was dir wichtiger ist:
    30 Schuss was der Zeigefinger hergibt oder 8 Präzise Schüsse in
    Biathlon Geschwindigkeit. Außerdem macht die AM850 mit großer
    Kartusche etwa 360 gute Schüsse, die Cx4 etwa 250. Zum rumbasteln
    und tunen sind sie beide gut.

    Bild 3 ist ein Schussbild der Cx4 auf 10 Meter aufgelegt, das macht die
    AM850 nahezu Loch in Loch.

    Zur Balance beim AM.:

    Schaftkappe abschrauben, Plastiktüte rein, mit Sand füllen und verdichten.
    Dann Plastiktüte zukleben und Schaftkappe wieder dran. War der erste Tipp
    den ich hier im Forum bekommen hab. Ist perfekt. :thumbsup:

  • Danke für die Antwort :^)

    Die Baikal hatte ich mir angesehen. Das ständige Federgespanne ist nicht so mein Ding, glaube ich. Co2-Systeme liegen mir da eher. Und mit den kleinen Kartuschen bleiben die Kosten ja auch im Rahmen. Da ist ja eher der Adapter das teure :S .

    das spannen der feder geht da ganz easy außerdem wird beim spannen auch automatisch geladen


    aber ist schon ok wenn du sagst is nix für dich, dann ist es so.
    jeder hat einen eigenen geschmack

    mit 30schuss kann die baikal aber nicht mithalten :)

  • Ich werfe nebenbei die Crosman 1077 mit ein.
    Präziser als die Beretta (meistens) und ein wenig mehr Plinkingfun als die AM850.
    Kostet dazu auch noch nur knapp 1/3.

    Aber wenn es eine der beiden werden soll.
    AM850!

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.

  • Wenn Dir Präzision nur irgendwie wichtig ist, dann die AM850. Die Beretta Cx4 Storm konnte mich nicht überzeugen. Die echte Halbautomatik ist zwar witzig, aber nach kurzer Zeit habe ich den Spaß daran verloren, weil man einfach nicht gut trifft. Mag sein, daß es da präzisere und weniger präzise Exemplare gibt, die von mir getestete Cx4 war jedenfalls definitiv eines der weniger präzisen Stücke. Also ich ziele erheblich besser als das Ding schießt. Was ganz anderes war dann die AM850, damit konnte ich dann schon durchaus was anfangen. Ein solide aufgebautes und verläßliches Freizeit-Gewehr mit wirklich guter Präzision, im Rahmen dessen was mit CO2 halt so möglich ist. Um die 10mm Streukreis auf 10m ist realistisch, bei langsamer Schussfolge und geeigneter Munition.

    Die kurz eingeworfene Crosman 1077 habe ich auch geschossen, bin damit jedoch ebenfalls nicht glücklich geworden - zu unpräzise - und die Schussenergie sowie Schussausbeute war recht dürftig. Alles in allem auch eine recht rustikale Erscheinung, ähnlich dem, für mich deutlich zu elastischem, Baikal 61 Federdruck-Mehrlader :))

    Eine Alternative bei den CO2 Gewehren wäre vielleicht noch das Walther Lever Action, kurz WLA. Bin vor einiger Zeit zu einem WLA in der Ausführung "Wells Fargo Long" gekommen - quasi wie die Jungfrau zum Kinde. :))
    Das WLA, noch in alter Ausführung mit 2 x 12g statt dem 88g Antrieb, sollte ich ursprünglich für einen Freund verkaufen, der sich die AM850 geholt hatte und so lag die WLA hier einige Zeit herum... sie war quasi neu, aber nicht so mein Ding - dachte ich, bis ich sie dann aus Jucks mal eben kurz ausprobierte... Mehr aus Neugierde wollte ich die Waffe auf ein korrektes Trommeltiming hin überprüfen. Das Timing war absolut perfekt, wie sich sehr schnell herausstellte, ein außergewöhnlich gutes Stück. Ich hatte ja keine Ahnung, daß man über Kimme und Korn aus dem freien Stand derart präzise schießen konnte - mit einer Freizeitwaffe :nuts:
    Die Gewichtsverteilung ist ein Traum bei der WLA. Insgesamt ein eher leichtes Gewehr mit einem weit hinten, Richtung Schulter liegendem Schwerpunkt, für mich perfekt. Damit sind frei stehend Schussgruppen möglich, daß es eine Freude ist und man es kaum glauben kann. Jedenfalls habe ich sie mir dann sofort unter den Nagel gerissen, sowas bekommt man wahrscheinlich nicht alle Tage und mir war klar daß ich das bitter bereuen würde, wenn ich die nicht behielte. Mein Freund ist unterdessen mit seiner AM850 glücklich wie in einem Traum.
    Das WLA ist nebenbei traumhaft verarbeitet, mit einem beeindruckend schönem Echtholzschaft, sehr schön gemasert. In der Ausführung "Wells Fargo" mit dem hochglänzendem, goldenen Systemkasten einfach traumhaft. Jedesmal wenn ich die WLA im Verein dabei hatte wurde sie für einen echten Unterhebel Repetierer gehalten *lol*

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Die WLA ist doch ein echter Unterhebel Repetierer :D

    Ansonsten kann ich dein Post zu 100% bestätigen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für eure ganzen Hinweise und Tipps !

    Also zusammenfassend ist zu sagen, dass es über die AM offensichtlich nichts Negatives zu sagen gibt.

    Die wird es dann fürs Erste für mich werden. Als XT-Version und direkt mit Adapter.

    Die WLA finde ich auch stark. Wenn ich das Hobby dann ernster/häufiger betreiben werde, kann ich mir gut vorstellen mir noch so eine zuzulegen. Ist ja vom Design und der Bedienung her mal was ganz anderes. Ich persönlich finde sie in "Holzoptik" auch deutlich hübscher als die AM-classic.

    Was für eine Munition ist denn die geeignete von der Lt. Columbo schrieb ?

  • Hi MichaBo,

    die kleinsten Gruppen schaffe ich mit JSB Exact Diabolos in 4,52mm. So zum
    Plinken (Entenkasten oder so) tun es Gecos voll und ganz. Was den Koffer
    angeht solltest du halt auf die Abmessung achten. In meinen geht die AM850
    inkl. Schalldämpfer, Zweibein, und ZF. Gleichzeitig passen aber noch zwei
    andere Gewehre hinein. Geht so bei 50-60 Teuro los.

    Ach ja: Ich benutze ausschließlich die 88g Kartuschen da mir die Kapseltauscherei
    extrem auf die :pinch:8| :wacko: geht.

    Grüßle Markus :winke:

    Feinwerkbau 300 S ,Weihrauch HW97KT,[size=12]Beretta 92 FS, Hämmerli 850 AirMagnum...

    [size=12]Fernwettkampf - wer es nicht versucht ist selber Schuld. 8)

  • Meine AM ist Samstag angekommen. Ein echt feines Teil ! :thumbsup:

    Danke nochmal für euren Rat - es war bestimmt die richtige Entscheidung.


    Nur nochmal interessehalber: Passt der schwarze 2x 12g-Adapter jetzt eigentlich in die CX4 oder muss nachgearbeitet werden ?

    Hatte da verschiedenes gelesen...

  • Nein, der ist zu lang. Der Silberne passt so grade,
    (klemmt etwas) geht aber auch in die AM850.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.