FWB Schaft verschönern.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2014 um 12:57) ist von cryinghawk.

  • Moin
    Ich bräuchte mal einen Rat von den "Holzspezis". Ich bin dabei den schaft meiner 300S zu bearbeiten. Da er sehr vermackelt war bin ich seit tagen am schleifen. Ich bin jetzt bei 1200er Papier. Alles fühlt sich glatt an wie ein Baby popo aber ich bekomme diese vielen kleinen risse nicht weg. Der Blitz macht das ganze recht deutlich. Was kann ich tun?

  • Das sind keine Risse, das ist die natürliche Holzstruktur.
    Wenn es ein Ölschaft wird: Schlämmkreide in Pulverform besorgen (gibts in der Apotheke, kleine Menge reicht) , einen festen Filz anfeuchten, das Pulver drauf und das Holz damit polieren.
    Die Schlämmkreide setzt sich in die Poren und füllt sie. Wenn dann das Öl drauf kommt, wird das Zeug glasig bzw. "durchsichtig". Siehe auch Triebel Waffenwerkzeuge:
    http://www.triebel-guntools.de/arbeitsanweisu…n-und-polieren/

  • Hey
    Ok,also ich kann schleifen wie ich will und das bleibt so. Ok. Geölt wird nicht. Kommt so wie er War klarlack drauf.

    Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen......

  • Ok. Mache ich. Eine Frage noch wegen der punzierung. Die wollte ich schwarz beizen. Wenn ich das richtig gelesen habe bis jetzt kommt da dann kein Lack mehr drüber ist das richtig? Das heißt dann das der griff beim lackieren angeklebt wird oder komplett Lack drauf und dann die Grifffläche beizen?

    Manchmal verliert man,manchmal gewinnen die anderen......

  • Nach dem Lackieren kannst Du nicht mehr beizen...ansonsten: mitlackieren oder nicht ist ne persönliche Entscheidung. Mit dem Lack drauf ist die Punzierung jedenfalls nicht mehr so griffig.
    Hast Du schon mal über eine Ballenmattierung nachgedacht? Ist auch ein Lack, aber noch einfacher als Sprühdose und so dünnflüssig, dass die Punzierung zwar "imprägniert" wird, aber nicht zugestopft.

  • Eine Frage noch wegen der punzierung. Die wollte ich schwarz beizen.

    In schwarz beizen ist schon mal schöner als schwarz Lackieren.
    Wenn ich bei egun ein Gewehr sehe mit glänzend schwarz lackierter Punzierung dann denke ich immer das würde ich nicht geschenkt nehmen.
    Ich würde aber in einer anderen Holzfarbe beizen, bissel dunkler.
    Ich habe ein altes Matchgewehr da hat jemand den Schaft in Honig gebeizt, die Punzierung in einem dunkleren Farbton, sieht echt Prono aus! :thumbup: