Field Target Einsteiger // Ebern oder Starnberg

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 4.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2014 um 18:21) ist von Skelvet.

  • Dreh mal das Ritter auf 30-fache Vergrösserung und vergleichs mit dem Walther,das mit dem klareren Bild würde ich nehmen! Da würde ich fast auf Ritter tippen ! :whistling: hab früher mein ritter über 11m auch immer auf 40-fach geschossen,8-11m 30-fach,ging recht gut zumal man mit der Beleuchtung was kompensieren kann.

  • Mit Mildots oder klicken ist das so eine Sache. Wenn du die Dots nutzt kannst du deine Vergrößerung nicht mal eben runter drehen (im dunklen Wald zum Beispiel oder beim stehend schießen), da sich dann ja die Haltepunkte ändern. Desweiteren ist es nicht ganz so genau wie das klicken. Wenn man sein Glas aber kennt geht schon. Manche günstige Zielfernrohre zicken auch mal rum wenn man viel umher klickt, was wieder einer Vorteil für die Dots wäre.

    Komm einfach mal vorbei. FT Schützen beißen nicht und helfen gern. Da lässt sich auch gleich alles besser erklären falls offene Fragen sind ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (27. Oktober 2014 um 22:21)

  • Ich bin jetzt vom Dotten aufs Klicken umgestiegen. Ich hab in Klasse 4 ungefähr die Vorhaltetabelle im Kopf gehabt. Jetzt mit 16 Joules bis 50 m, sah ich damit kein Land mehr. An das Klicken habe ich mich schnell gewöhnt. Ich kann mich jetzt mehr auf den Wind konzentrieren.
    Also wenn es das ZF gut kann, lieber frühzeitig mit dem Klicken anfangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (27. Oktober 2014 um 22:59)

  • Ich kann mich jetzt mehr auf den Wind konzentrieren. Die Höhe passt nach dem Klicken schon mal.
    Leider ist der Messbereich ab 30 Meter mit meinem Hawke Sidewinder 30 8-32x56 arg eng. Deshalb habe ich mir heute einen Ausleger für den kritischen Messbereich gebastelt:

    Der ist zerstörungsfrei am Rad befestigt und lässt sich ohne Spuren wieder abnehmen.
    Mal sehen, ob es beim nächsten Schiessen besser geht.
    Bin lange mit einem Starnberger Kennzeichen rumgefahren. (Herrsching)

    Passt hervorragend zum Thema und ist für einen Anfänger natürlich von größter Wichtigkeit .... :thumbdown:

  • Hätte ich mich als Anfänger besser nach den Fortgeschrittenen orientiert, hätte ich mich mehr auf das Schiessen konzentrieren können. Erst freut man sich, das man gegentlich ein Ziel trifft, dann fängt man an sich zu ärgern, wenn man es nicht mehr trifft. Ich hatte zwischenzeitlich gar kein Bock mehr auf FT und mit KK auf Fallscheiben geschossen.
    Hast schon recht, muss jeder selber durch.
    Wenns funktioniert, ist es Magie :)

  • Man braucht nicht mit irgendwelchen Parallaxeradauslegern und co anfangen wenn jemand nach dem Einstieg ins Field Target fragt. Es geht hier schließlich um die freien Klassen.
    Ich denke auch, dass langsam alle mitbekommen haben, dass du nun eine WBK hast und eine 16J Waffe.

    Erst freut man sich, das man gegentlich ein Ziel trifft, dann fängt man an sich zu ärgern, wenn man es nicht mehr trifft. Ich hatte zwischenzeitlich gar kein Bock mehr auf FT

    Ich hätte auch keine Lust mehr bei den ständigen Treffpunktverlagerungen, verdrehten Absehen, und schwingenden Federn und all den anderen Fehlern, die man im Material suchen kann .....

  • Ui Alex,nu wirste aber gar garstig! :D Das dotten geht relativ gut auf 25m,für den Anfang würde ichs erstmal testen. Bei den ersten Wettkämpfen kommt man unter Umständen nämlich ganz schön ins schwimmen mit den Einstellereien etc. Dann guckste auf die Dot-Tabelle hältst an und Hit! Wenn man sich überlegt das die Drüber-Und Drunterhalterei nur ca 4cm ausmachen in den kleinen Klassen is das nich dolle. ZF auf den höchsten Punkt nullen und die Dots ausschiessen,notieren,fertig.Für den Rest nur noch drunter halten,das geht auch mit nem Ritter.

  • Seit ich beim FT öfter mal das Hirn einschalte, ist der Diaboloverbrauch rapide zurückgegangen. Dafür steigt der Verbrauch von .22 lfb exponentiell an. So ein 15 Schuss Magazin ist immer so schnell leer :D