Ich brauche Hilfe zum backen von Epoxidharz!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2014 um 12:27) ist von ManEater.

  • Ich möchte meinen Kunststoffschaft noch ein wenig umbauen und benötige dafür eine geeignete Methode um diesen dann zu backen bei 188-200°C.Leider paßt er nicht in einen herkömmlichen Ofen und leider haben diese auch keine so gute Wärmeverteilung das es nicht Stellen gäbe wo das Material überhitzen würde bzw nicht heiß genug werden würde.
    Hat jemand einen Tip wie man das idealer Weise umsetzen könnte oder wo man diesbezüglich Hilfe bekommen könnte?

  • Raziel,

    Kleinere Temperaturschwankungen tun dem Epoxy beim Aushärten nicht weh....höchstens wenn sie längerfristig zu hoch sind ( dann wird das Zeug braun ) - und dann würde ich auch anfangen, mir um den Kunststoffschaft Gedanken zu machen, ob der sich durch die Hitze nicht verzieht.

    Der Ofen...und zwar mit etwas niedrigerer Temperatur ( dafür längere Backzeit) wäre daher schon das Beste.
    Wenn der nun nicht passt > dann kommt ja eigentlich nur eine passende "Backkiste" in Frage - halt eine halbwegs dichte Holzkiste, welche Du mit allen gängigen Mitteln beheizen kannst >>>Früher hat man heisse Steine reingelegt, das ist wirksam aber aufwändig ---- Du kannst sie aber auch durch eine Öffnung mit einer Heissluftpistole beheizen - oder einen Heizstrahler anstatt des Deckels benutzen - da gibbets viele Möglichkeiten, jedoch immer damit verbunden, dass man ständig die Temperatur kontrollieren und regeln muss.
    Das kann schon ganz schön heiss werden in so einer Kiste - und abfackeln will man sie ja auch nicht.

    Im Vorfeld frage ich mich jedoch , weshalb Du das Zeug überhaupt einbacken willst--- dabei wird es übrigens gerne noch mal flüssiger und fängt an überall herumzulaufen ....und weshalb Du daher nicht einfach Epoxy nimmst, welches auch bei Zimmertemperatur aushärtet. Da gibt s doch genug Varianten von dem Zeug und stabil sind sie alle.

    Einbacken tue ich meist nur winzige Pukt zu Punkt-Verklebungen, die viel aushalten können müssen und da reichen dann 5 Minuten auf der Herdplatte oder vorsichtig mit dem Bunsenbrenner erwärmt. Bei solchen grösseren Aktionen, würde ich erstmal ohne Bäckerei zu arbeiten versuchen.

    LG

    Krischan

  • Epoxy ist doch ein Zweikomponentenwerkstoff, der kalt aushärtet.
    Ansonsten mal die Modellbauer fragen. Dort ist die Herstellung von Formteilen mit Glasfasermatten und Epoxydharz gängige Technik.

  • Hier mal Modellbauers Senf:

    Epoxy härtet bei Zimmertemperatur aus,das ist richtig.Aber wenn man die bereits ausgehärtete
    Verklebung oder Beschichtung im Backofen nochmals bei ca160-180 Grad durcherhitzt erhöht sich der Härte und Festigkeitsgrad.

    Wenn der heimische
    Backofen nicht reicht,einfach mal beim örtlichen Pizzabäcker anfragen ob er dich nach Feierabend mal die Restwärme im Ofen nutzen lässt.

  • Ist das Harz-System auch wirklich für 200° zugelassen? 90% der Epoxidharze werden bei 70° und über 10 Stunden ausgehärtet, darüber fangen sie an zu schäumen, zuerst würde ich das abklären. Und richtig aushärten mit Erhöhung der Festigkeit geht eh nur mit Autoklav.

    Technik ohne Toleranz

  • @ A-gunner - Der Schaft ist so lang das er an die Heizstäbe käme und diese werden weit wärmer wie 200°C und ich bekomme die Klappe nicht mehr zu!
    @ Ra.We.110 - Leider steht mir dieser nicht zur Verfügung(schade das es so etwas nicht zu leihen gibt oder zum einmieten) und maximale Festigkeit wird mit backen bei 180-200°C angegeben.Vielleicht ließe es die normal erreichte Festigkeit und Härte auch zu,aber ich hätte gern das bestmögliche Ergebnis.
    Firetruckers - Mal schauen was der Pizzabäcker dazu sagt,es geht ja nur um ein paar Minuten! :(
    Krischan - Den Glühlampenofen habe ich schon probiert,aber leider ist die Temperatur nur sehr schwer dort zu erzeugen wo man sie braucht. :whistling: Man kann ja nicht alles haben,aber warum muß immer das fehlen was man im Moment braucht!

  • Wenn du es eh nur ein paar Minuten brachst ... dann mach es mit nem Warmluftfön warm und kontrolliere die Temp. mit einem Infrarotthermometer gibt es beides für umme 10,- eur ...