Welchen UHR im Kaliber .22 könnt Ihr empfehlen?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 21.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2015 um 23:24) ist von Kuchen.

  • An meiner Browning BL-22 habe ich das Problem, wenn ich beim Repetieren (leichten) Druck auf das Abzugszüngel gebe, die Klinke vom Abzug (Sear link) vor die Klinke des Verschlusses (Sear) rutscht und dann ein Schuss nicht mehr ausgelöst werden kann. Erst ein kleines Runterlupfen des Repetierbügels lässt die Klinke an die richtige Stelle rutschen und der Schuss kann ausgelöst werden. Es ist zumindest mit meinen Fingern gar nicht so leicht zu repetieren ohne an den Abzug zu kommen. Eine Verunreinigung ist ausgeschlossen. Hatte den gesamten Mechanismus neulich demontiert, gereinigt, bestehende Federn gegen Tuningfedern ausgetauscht und wieder zusammen gebaut. Das Klinkenproblem blieb bestehen.

  • ich habe mir vor ein paar Jahren eine gebrauchte Erma 71 gekauft. War gar nicht so teuer und der Schlossgang ist top.

    was auch noch Spaß macht, die Erma 72

    lg

    100% fehlerfrei

  • Ich hatte fast alle Marlins.
    Die neuen würde ich keinem mehr empfehlen. Seit Marlin nicht mehr Marlin ist, ist auch die Fertigungsqualität grauenhaft.
    Ohne Nacharbeitung geht fast nichts mehr!

    Meine alte 39AS Golden in .22lr (BJ 1992) war wirklich sehr gut, allerdings nur mit SK Schönebek Munition. 15-20mm auf 50m.
    Mein Schätzchen 336 Luxus in .30-30 Win (BJ 1994) frisst alles, mit Federal 170gr 93-98 Ringe auf 100m mit offener Visierung.

    Vor 3 Jahren kaufte ich mir für die Drückjagd am/im Mais und für die Kirrung eine 1895 GBL in 45/70 Gov, einfach umwerfend :D allerdings musste der BM erstmal 1,5 Std Abzug und Schlossgang polieren.
    Dann habe ich festgestellt, dass sie nur mit Bleigeschossen richtig gut schießt (kein Micro Grove Barrel) bis 70m geht sie aber noch mit den neuen Hornady FTX und GMX Geschossen.
    Auch die wird jetzt verkauft.

    Meine alte 1894 in .357 Mag. (BJ 1993) leistet nach ca. 15000 Schuss immer noch gute Dienste im Schützenverein.
    Auf 50m sind 100 Ringe machbar. (offene Visierung)

    Fazit:

    Marlin nur die älteren Modelle und in .22lr gar keine, wegen der Munitions Abhängigkeit, die rührt auch ganz klar von dem Micro Groove Barrel, die sind nämlich nicht geeignet für Bleigeschosse.

    LG Tua

    Einmal editiert, zuletzt von Tua (22. Oktober 2014 um 10:07)

  • Haarscharf am Thema vorbei ;)

    Bin gerade auf dem Stand und mein BL-22 läuft wie ein Uhrwerk. Keine Störung bis jetzt nach 100 Schuss :thumbup:

  • Hatte mal eine Henry in .22lfb. Die war von der Verarbeitung erste Sahne. Tolles Holz, super Gewicht.... ein Traum !
    Leider schoss das Teil über die ganze Scheibe. Normalerweise gehen die richtig gut. Hatte wohl ein Montagsmodell erwicht.
    Frankonia hat die Waffe dann aber ohne murren umgetauscht.
    Danach habe ich mir eine Erma EG71 geholt. Tolles Gewehr, super Schlossgang und super Präzision.
    Das Teil ging mit CCI-Standard echt super. Nur seit dem ich eine andere Munition habe (Federal Value-Pack) werden die Hülsen nicht mehr richtig ausgeworfen. Also der Auswerfer rutscht über den Rand. Ich weiß leider nicht ob es an der Munition liegt oder an dem Gewehr. Werde demnächst mal wieder die CCI kaufen und ausprobieren.

  • Die Sache scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte.
    Ich werde mich jetzt am besten mal umhören wo ich vielleicht mal das ein oder andere Modell Probe schießen kann.
    Erstaunlich finde ich jedoch, dass mein bisheriger Favorit die teurere Marlin in der aktuellen Fertigung schlecht weg kommt.
    Das ist schon mal eine für mich wichtige Info. :^)

    Gruß Thomas

  • Ich habe eine Remington-Marlin 1895GBL in 45/70, die Verarbeitung ist absolut OK. Die ältere Marlin 39A eines Kollegen schiesst auch einwandfrei, ohne Probleme. Mein Norinco macht mehr Theater. Wobei ich mit meinem Erma EGM1 noch mehr Zuführstörungen habe als mit dem Norinco. Hält sich aber alles noch in Grenzen.

    KK macht Dreck. Und wenn eine Waffe auch ohne Putzen auskommt ist das zwar eine tolle Sache, aber lange nicht normal. Gerade die kleinen Mumpeln, allen voran meine in .22WMR, machen riesen Sauerei und werden regelmäßig geputzt. Gehört bei den .22ern dazu, finde ich.

    Gerade wer auf Gelb kauft tut gut daran Waffen zu kaufen die entweder zuverlässig sind und/oder für die es immer noch Ersatzteile gibt. Nix ärgerlicheres als das vermeintliche Schnäppchen im Schrank stehen zu haben und nicht schiessen zu können weil ein Pfennigartikel gebrochen, aber nicht mehr erhältlich ist.

  • Die Sache scheint ja komplizierter zu sein als ich dachte.
    Ich werde mich jetzt am besten mal umhören wo ich vielleicht mal das ein oder andere Modell Probe schießen kann.
    Erstaunlich finde ich jedoch, dass mein bisheriger Favorit die teurere Marlin in der aktuellen Fertigung schlecht weg kommt.
    Das ist schon mal eine für mich wichtige Info. :^)

    Ich würde dir die Henry Rifle .22lr empfehlen. Ich hatte zwar ein Montagsmodell, aber das war eine Ausnahme.
    Gibts bei Frankonia für gut angelegtes Geld. Du wirst Augen machen.

  • Ich interessiere mich seit längerem für eine Lever Action im Kaliber 22lfb. Welche ist für mich erstmal zweitrangig. Was mich interessieren würde ist, auf wie weit hat es Sinn mit Kime und Korn zu schießen. Da ich es optisch ohne allem am schönsten finde... Kann man auf 100 Meter noch ein Ziel treffen das 20x20 cm groß ist? Ich habe mit Kime und Korn keine Erfahrung. Mein Luft Gewehr schieße ich mit ZF.
    Bitte um eure Hilfe?

  • Mit meinem Browning BL-22 traue ich es mir nicht zu auf 100m, mit K&K und .22lfb wiederholgenau 20cm Scheiben zu treffen. Auf 50m geht es nach ein bisschen Übung ganz gut. Ich kann die Scheiben dann auch im oberen Drittel treffen, dass sie umfallen. Natürlich stehend frei.

  • Ich hab mir jetzt nach langen hin und her, gestern eine Winchester 9422 mit Diopter gekauft.
    Ich freue mich schon riesig damit auf den Schießstand zu gehen.
    Leider hat heute mein Sachbearbeiter meine WBK einbehalten. Er konnte oder wollte die Winchester nicht direkt eintragen. Ich hoffe das ich die WBK anfang nächster Woche wieder abholen darf und endlich damit schießen gehen darf.

    Gruß Thomas

  • Gratuliere! Mach mal nen Foto von deiner Neuen :D

    Hat sich der SB nicht ausgekannt?

    UHR mit Diopter? Muss ähnlich komisch aussehen, wie mein Red Dot. Ich werde es mal ausprobieren und dann wieder abschrauben. Passt vom Erscheinungsbild für mich nicht.

    Gibt doch auch die Irisblende für die Schiessbrille?

  • Da ist ein klassischer Diopter drauf, wie bei "Quigley der Australier".
    Der passt schon zu einer UHR.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ah, du meinst so ein Peephole Dingens. Ja, das könnte passen. Hab mir so ein Riesenanschützteil vorgestellt.

  • Von vorne kann man mit einer Ladehilfe das Magazin in einem "Rutsch" laden, bei meinem Browning BL-22 dann 15 Schuss .22 lfb auf einmal. Gerade mit den fummligen KK-Patronen ist das eine Erleichterung. Bei den grossen Unterheblern könnte ich darauf verzichten, da die Munition ein Vielfaches teurer ist. Da will mit Bedacht geladen werden :whistling:


    Wo hast du die Ladehilfe her?
    Mich würde mal ein Bild interessieren.

    Gruß Thomas