Amerikanischer Polizei-Revolver Umgebaut.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Oktober 2014 um 20:33) ist von Slo 61.

  • Hallo,

    Ich habe heute ein Papier in den händen gehabt,( Auftragsbestätigung ) von 1962,
    es geht um einen Amerikanischen Polizei-Revolver der von einem Büchsenmacher umgebaut worden ist,
    für Tränengas und Schreckschußpatronen cal. 38 ( 9mm ).
    Ich habe immer gedacht,das nur Gewehre für Salut-Platzpatronen,umgebaut wurden sind,oder sehe ich das falch ?

    Gruß Andreas

    Wer nicht will,der hatt schon,und ich habe zwei davon.

  • Damals gabs sogar die walther PP von ehrenreich umgebaut zur SSW aber irgendwann durften die das nicht mehr.

    Auch heute noch sind umgebaute Kurzwaffen erhältlich aber zu teuren Preisen.

  • Nabend,
    Vielen dank,für eure schnellen Antworten :thumbup: .
    Habe mir die eine oder andere Umgebaute von euch,mal angeguckt Sahnestücke ) darunter.
    Aber ich hatte auf dem Auftragspapier von 1962,wo er umgebaut,sein sollte nichts von einer PTB gelesen,das wäre doch dann Illegal oder?

    Gruß

    Wer nicht will,der hatt schon,und ich habe zwei davon.

  • Nene, es gibt heutzutage keine "freien Salut-Kurzwaffen" ohne PTB-Zulassung (mehr) - egal wer die wann mal wie umgebaut hat - alles was legal ohne EWB an SSW zu erwerben ist MUSS hierzulande die PTB-Nummer im Kreis haben - ansonsten EWB-pflichtig.

    D.h. das Ding muss in einer WBK eingetragen sein und (im Falle eines Verkaufes) wieder in eine WBK eingetragen werden.

    Das gleiche gilt dementsprechend auch für alle "alten" SSW ohne PTB-Nummer - die PTB-Zulassung von SSW kam erst gegen Ende der 60-iger. Das hat aber mit dem og. nix zu tun.

    Sorry, aber ist so - daher ohne EWB nix los.

    ( Es gab wohl mal "Ausnahmen" von HEGE (ORION) S&W-Platzpatronenrevolvern, diese sind aber m.E. rechtliche Grauzone - außerdem war da eine Art amtliche BKA-Zulassungsschreiben mit dabei.)

    Die CDS-, Busch, ORION Umbauten von ehemaligen O-Waffen in SSW waren Anfang der 80-iger am Markt nicht in den 60-igern. Die haben alle die PTB-Nummer im Kreis. Das nur der Vollständigkeit halber.

  • Diese Kastrationen müssen doch damals auch den Büchsenmachern weh getan haben.


    Das wurde nur mit Waffen gemacht die auch in ausreichender Stückzahl vorhanden waren auf dem zivilen Markt. 1982 hat zum Beispiel die Landespolizei Bayern ihre Waffenkammern ausgeräumt, und die alten bereits seit Jahren nicht mehr verwendeten Modelle PP und PPK auf den Zivilmarkt geworfen.

    Zitat

    Damals gabs sogar die walther PP von ehrenreich umgebaut zur SSW aber irgendwann durften die das nicht mehr.

    Von Peter Busch wurden PP und PPK umgebaut, CDS Ehrenreich hat PP, PPK und CZ 70 umgebaut.

    Von Orion (Hege) gabs Webley und Enfield-Umbauten. Und Umarex hat den H&R-Revolver gebracht...

    Diese Waffen mit PTB-Zulassungen galten übrigens nicht als Umbauten, die hätten keine Zulassung bekommen, man definierte das als Neubauten mit den Teilen von scharfen Waffen als Ausgangsbasis. Deswegen wurden bei den PP- und PPK-Modellen auch die originale Walther-Beschriftung entfernt. Ebenso der originale Beschußstempel, der dann durch den Beschuss als SSW ersetzt wurde. Deswegen kann man beim wirklichen Alter wirklich nur noch über die Seriennummer gehen. Die Entfernung der Beschüsse galt aber nicht für ausländische Beschüsse, die Webley und Enfield haben noch die originalen britischen Beschußstempel und zusätzlich noch die deutschen Stempel.

    Zitat

    ( Es gab wohl mal "Ausnahmen" von HEGE (ORION) S&W-Platzpatronenrevolvern, diese sind aber m.E. rechtliche Grauzone - außerdem war da eine Art amtliche BKA-Zulassungsschreiben mit dabei.)

    Nicht nur das, die haben meine ich auch den BKA-Stempel in der Raute den man ansonsten auch bei Salutwaffen hatte. Weiß das allerdings nicht mehr so genau, hatte vor ewigen Zeiten so ein Teil nur auf Bildern gesehen, mein Webley und mein Enfield sind PTB-Versionen. Von denen gabs nämlich auch eine Salutversion mit BKA-Zulassung statt PTB.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallo,

    Vielen dank für eure berichte,bezüglich meiner anfrage.
    Wenn ich jetzt noch das Teil zur Auftragsbestätigung finde würde,also den Revolver,
    dann wüßte ich jetzt vom Gesetzgeber her,das ich das teil nicht behalten dürfte
    und würde die Polizei informieren,um den Revolver vom Fundort abzuholen.

    Gruß Andreas

    Wer nicht will,der hatt schon,und ich habe zwei davon.