Walther Rotex R8 ?? Was? O.o

Es gibt 600 Antworten in diesem Thema, welches 195.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2021 um 20:49) ist von NC9210.


  • ?


    Lese dazu bitte die Forums Regeln. Fragen rund zm diese Thema sind nicht erwünscht. Erst wird gefragt Ob es geht, dann wie es geht.
    Egal ob der User aus Östereich kommt oder dort in den Urlaub will.
    Am einfachsten kannst du das bei Umarex/Walther nachfragen.

    Nich böse sein.

    Gruß
    Daniel

  • Bei Umarex habe ich schon nachgefragt aber die meinten ich solle mir eine in der 16 joule Klasse kaufen.
    Woher soll man denn sonst infos bekommen, wenn man schon hier nicht bekommt? :wacko:

  • ?

    Diese Frage und Konstellation ("Wie kann ich die Leistung einer 7.5J-Waffe verändern, wenn ich sie nach Österreich verbringe?") :rolleyes:
    wurde hier schon sooooo oft gestellt (und beantwortet). Ich empfehle die SuFu :suche:

    Des weiteren sollte dieser Thread ein Info- und Erfahrungsthread und KEIN Leistungstuning-Thread sein. Leider auch nicht für österreichische Grenzgänger  ;^) 
    Ich empfehle in Österreich eine "offene", Zweitwaffe zu kaufen (die natürlich in Österreich verbleiben muss - ausser Du bist WBK-Inhaber).

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Hallo @ALL

    Gestern habe ich mein R8 zusammen mit einer Handpumpe (K35 HD) in empfang genommen.

    Also die Pumpe zusammen gebaut - den dem Gewehr beigelegten Fülladapter an den Pumpenschlauch geschraubt und auf Funktion bzw. Dichtheit geprüft.
    Nun den Fülladapter ins Gewehr gesteckt -> und nach einigen Versuchen und vielen Pumphüben bin ich dann auf etwas über 100 Bar Durck in der Kapsel gekommen...
    Ok - Zielfernroher justriert - Waffe funktioniert sehr gut...

    Nun aber... wenn ich nun den Fulladapter einstecke um der Kapsel Druck nachzuliefern bzw. ihn zu erhöhen - > wird kein weiterer Druck aufgebaut = mir kommt es vor als wenn die Luft am Einfüllstutzen entweicht (habe schon mehrfach den Fülladapter neu eingesteckt). Die Pumpe selbst wird sehr heiß...

    Evtl. mache ich etwas Entscheidendes falsch oder aber mit der Handpumpe ist nicht mehr Druck in der Kapsel zu erreichen...

    Hat jemand einen Tipp bzw. eine Info für mich? :^)

  • Habe das Entlüftungsventil geprüft = ist zu - und die Pumpe baut auch Druck auf. Nur geht kein weiterer Druck ins Gewehr = bleibt derzeit immer bei etwas über 100 Bar.

    Anfangs war der Klang beim Pumpen auch anders = hörte sich an als wenn im Gewehr eine Art Dichtung oder Ventil schaltet- dass neue Luft in die Kapsel eintreten kann. Nun hört es sich bis auf ein leieses Zischen am Einfüllloch des R8 nicht mehr so an...

  • Hast du nach dem ersten Befüllen die Entlüftungsscjraube benutzt bevor du den Schlauch abgenommen hast? Wenn neun, dann überprüff mal die dichtungen.
    Ich kenn das QFill von der Rotex noch nicht, aber in der Regel können die QFill das entkoppeln unter Druck nicht gut haben.

  • :^) Ich habe die Pumpe nun komplett entlüftet - die Dichtungen am Schlauch und Adapter entfernt und komplett neu eingesetzt.

    Nun geht es prima -> zwar etwas sportlich -> aber mit einigen Dutzend Pumphüben bin ich nun bei ca 200 Bar = reicht bei 7,5 Joule ja wohl, wie ich anderen Threads in diesem Forum entnehmen konnte.

    Ich bin nun sehr zufrieden mit dem R8, treffe auf ca. 10 Meter freihändig öfters im schwarzen Bereich einer 14" Zielscheibe "Loch in Loch" - so wie mit meiner AM850 auch :^)

    Als großer Fan von freien Walther-Waffen fehlte mir das R8 noch ;^) Ich kann diese Prussluft-Waffe nur empfehlen, top verarbeitet und wenn der Kreislauf und das Gemüt ruhig bleiben gehts bei mir freihändig ins Schwarze.

    Danke auch noch für die schnellen Antworten ! :^)

  • Ich hab wohl das gleiche Set gekauft.
    Bei der Pumpe sind die Bohrungen in den Dichtungen sehr klein!
    Wenn man die Verschraubungen zu fest zieht drückt sich die Bohrung komplett zu und nichts geht mehr.

    Ich hab größere Bohrungen in die Gummidichtungen gemacht und schon geht alles wie es soll.

    Meine R8 ist jetzt 1000 Schuß alt und mir gefällt sie sehr gut!
    Als Zielfernrohr ist im Moment noch ein ZOS 6-24 X50 mit Parallaxerad montiert was eigendlich auch recht gut funktioniert.
    Mit dem Weihrauch Schalldämpfer hört man fast nur die Mechanik.

    Bilder gibt's die Tage ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Ja ein paar neue Bilder der R8 hier im Thread wären doch sicher interessant :^)

    ...und zur Pumpe...sie funktioniert nun sehr gut...aber ich denke, man sollte "dieses Set" nach dem Kauf recht sensibel betrachten und ganz vorsichtig zum Einsatz bringen... ;^)

    Die Fa. "Walther" bietet ja auch eine Hochdruck-Pumpe an - allerdings wird diese deutlich höher gehandelt.

  • Der Gewehrriehmen war eh mehr zur Deko gedacht (= hatte den noch übrig) - und nicht um das Gewehr so zu tragen. Da es mir aber mittlerweile so nicht mehr gefällt hat es sich erübrigt ;^)
    Die Laufmontage einer Halterung ist natürlich möglich - und so wäre der Presslufttank frei. Aber wie gesagt - nach näherer Betrachtung finde ich, dass ein Riehmen zu dieser Waffe nicht beonders gut passt.

  • Ja Danke - ist mir bekannt. Wäre dennoch nicht schlecht gewesen, wenn sich der Tank wie an der 1250er auch direkt an der Pumpe auffüllen lassen würde :^)

  • Es stört ja nicht wirklich und selbst mit der Handpumpe komme ich nun gut klar, etwas Sport schadet nie ;)
    Was würde eigentlich genau passieren - wenn jemand mit z. B. passenden Werkzeug versuchen würde eine gut gefüllte Patrone aus dem R8 heraus zuschrauben....geht der Tank dann “raketenähnlich“ fliegen....?!

    Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk

  • Ja, das Geld der Kunden. Jedes Modell muss bei der Konzeption für Inland wie Ausland in eine bestimmte Marktlücke passen - dazu gehört auch der angemessene, aber trotzdem niedrige Preis (natürlich nach Ansicht des Anbieters. Darüber kann man streiten, tue ich zumindest aber nicht). Wer ein Luxus-Rotex will, kann eins bekommen und ist dann mit 2000 Euro dabei. Für die anderen kommt die normale Ausführung überall gut an.

    Überall? Nein, eine kleine Forengemeinde in Deutschland möchte halt ein abgewandeltes Konzept. Reduzieren wir die Wünsche der Einfachheit halber mal auf einen abschraubbaren und separat füllbaren Tank. Nun wohnt die weitaus größere Zahl der Rotex-Kunden aber in England und anderen Ländern, in denen fest eingebaute Tanks mit Füllstützen und Quickfill-Schlauch keine erschreckende Ausnahme, sondern bei den meisten ihrer Pressluftgewehre die Regel ist. Und daher sind sie zufrieden und beschränken sich bei Äußerungen in den Foren auf das Posten von erstaunlich engen Schussgruppen. Oder warum der Regulator im Rotex anders als britische aussieht und deshalb eben kein Regulator sein kann. Nationale Unterschiede eben...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...