Frage zur CO2 Wettkampfpistole Walther CP 2 / 3

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 997 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2014 um 19:51) ist von FrankDie.

  • Hallo,

    ich beabsichtige mir eine Walther CP 2 oder CP 3 zuzulegen.

    Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den Beiden ( und vieleicht auch zur CP 1 ) erklären ?, im Testforum finde ich nichts zu den Pistolen.

    mit freundlichen Grüßen

    FrankDie

  • Hallo Frank,
    die CP 1 kam 1980 heraus und hatten einen Abzug, bei dem das Ventil über ein Zwischenstück, einen Schläger, geöffnet wird
    (wie bei einem Stecherabzug).
    1982 kam die CP 2 heraus, der Abzug benutzte statt des Stechers eine Zwischenhebelkonstruktion, einfacher aufgebaut,
    sollte bessere Auslösezeit und Charakteristik bieten.
    1990 kam dann die CP 3, die Visierlinie liegt tiefer durch Verwendung des GSP-Sportpistolenvisiers.
    Auch wurde der Abzug nochmal verbessert, die Einstellung des Vorweg- und Auslösewiderstands sollte einfacher werden.
    Auch wurde die Mündunsgeschwindigkeit geringfügig erhöht (von 145 auf 155 m/s)
    Die Maße und Gewichte sind ungefähr bei allen dreien gleich, die CP 3 bekam auch einen neuen Griff.

    Hoffe, konnte helfen.

    Mfg Klaus

  • Hallo Klaus,

    aber sicher konntest Du mir helfen, ich bedanke mich.

    Ich hatte schon die Befürchtung, das hier niemand etwas über diese Pistolen schreiben kann.

    ein schönes Wochenende noch und freundliche Grüße,

    Frank