Frisch eingeflogen -> Matrix 380

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 25.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 22:46) ist von bullet11/32.

  • Geht es um die Geräuschreduktion, so sind die Air Brakes wirklich empfehlenswert und in Kombination mit den Brake Pads, hat man noch ein Paar Wurfarmschoner :thumbup:


    Hallo

    Bin ArrowGeist gefolgt und habe auf meiner 405 die Air Brakes und Pads installiert. Kann
    nur bestätigen, dass sich das Abschussgeräusch nur noch halb so laut
    anhört und auch von der Frequenz her wesentlich dunkler ist.
    Ein sinnvolles Zubehör für die Matrix Modelle. Könnte mir vorstellen, dass die Nächsten Modelle(2016) mit Air Brakes ausgeliefert werden.


    Gruß Uwe

  • Hat hier jemand die Möglichkeit das Verhalten der Armbrust,komplett mit und ohne diese Teile,mit mindestens 500 Bildern pro Sekunde besser 2000 Bilder pro Sekunde aufzuzeichnen und zugänglich zu machen?Ich würde gern mal sehen wie sich das verhalten mit und ohne ändert.Oder kennt jemand ein Video wo man das sehen kann?

  • Hallo!

    Die hab ich. Aber in meiner Gegend wohnt von euch ja keiner!!!

    Steven

  • Ich war mal dran High-Speed-Aufnahmen vom Verhalten von Pfeilen in der Beschleunigungsphase zu machen, doch eine gute Hochgeschwindigkeitskamera, die 2000 Bilder/Sek. in vernünftiger Auflösung und Bildqualität liefert - und 2000 Bilder/Sek. sind dabei eher Minimum - kostet eine Stange Geld :wacko:

  • Bei einer Pfeilgeschwindigkeit von z.B. 105 m in der Sekunde, würde bei 2000 Bilder/s der Pfeil pro Bild 5,25 cm zurücklegen. Das wäre in guter Bildqualität für die Analyse, wie sich der Pfeil in der Beschleunigungsphase verhält, schon ausreichend. Natürlich je mehr Bilder desto besser, aber eine gute Hochgeschwindigkeitskamera für 2000 Bilder/s ist schon richtig teuer, über eine Hochgeschwindigkeitskamera mit 10000-20000 Bilder/s will ich gar nicht erst nachdenken...

  • Ich glaube 240 BpS sind dafür viel zu wenig,bei ~500BpS wird man schon nicht mehr so viel sehen.Eigentlich wären 2000BpS schon sinnvoll,da könnte man dann doch schon einiges an Bewegungen erkennen welche bei 240BpS noch verborgen und nicht mal erahnbar blieben.

    @ ArrowGeist - Die Bewegungen der Schiene und des Schaftes sowie der Sehne wären eigentlich viel interessanter während der Beschleunigung,die ersten Meter des Pfeils hingegen bringen da schon nicht mehr so viele noch nützliche Informationen.Außerdem könnte man diese Infos über Papiertests erfahren. ;^)

  • ;^) Ist aber nur Fake und gibt deshalb wohl leider kein reales Schwingungsverhalten etc wieder und ist somit nicht unbedingt für unsere Geräte geeignet! :whistling:

  • Raziel

    Ich halte das Verhalten von Pfeilen in der Beschleunigungsphase nicht nur für interessant, sondern auch für relevanten z.B. wird der Pfeil angehoben oder in die Pfeilführungsschiene gedrückt, wird der Pfeil seitlich ausgelenkt, was für ein Schwingungsverhalten zeigt der Pfeilschaft usw.

    Anhand solcher Bildinformationen lassen sich Rückschlüsse auf das Verhalten das Systems, des Pfeils und dem Zusammenspiel ziehen und eröffnen einem optimierungs Möglichkeiten.

  • Hallo

    Bin ArrowGeist gefolgt und habe auf meiner 405 die Air Brakes und Pads installiert. Kann
    nur bestätigen, dass sich das Abschussgeräusch nur noch halb so laut
    anhört und auch von der Frequenz her wesentlich dunkler ist.
    Ein sinnvolles Zubehör für die Matrix Modelle. Könnte mir vorstellen, dass die Nächsten Modelle(2016) mit Air Brakes ausgeliefert werden.


    Gruß Uwe

    So, konnte auch nicht ohne :D
    Die Montage der Air Brakes war schon heftig da einige Schrauben von Haus aus mit Loctite gesichert waren.
    Dummerweise stellte ich nach der Montage fest das ich die dicken Aluhülsen wieder verwendet habe aber diese bei den Air Brakes gar nicht drauf dürfen ?( , also noch einmal :P .

    Sehr negativ sind mir die weichen Innensechskantschrauben aufgefallen.

    Zusätzlich gab es noch den Tac Bracket für das Zweibein, was sich zum Glück problemlos gestaltete.

    Bei dem Wetter eine schweißtreibende Angelegenheit was sich hoffentlich auch lohnt?
    Aussehen tut das Gesammtwerk schon mal bestens.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Sehr negativ sind mir die weichen Innensechskantschrauben aufgefallen.


    Ja das ist richtig! Denke das ist auch so gewollt. Beim
    Auto sind die Radbolzen auch eher aus einem weichen Material, da sie
    dann nicht so schnell bei zu großer Belastung brechen können.


    Gruß Uwe

  • Armageddon -Wenn Du das durchgetestet hast,dann organisierst Du dir noch eine Zweibeinbefestigung für den Schaft und testest noch einmal.Und wenn Du damit durch bist berichtest Du mal von den Ergebnissen und warum diese doch recht unterschiedlich ausfallen. :whistling:

  • Armageddon -Wenn Du das durchgetestet hast,dann organisierst Du dir noch eine Zweibeinbefestigung für den Schaft und testest noch einmal.Und wenn Du damit durch bist berichtest Du mal von den Ergebnissen und warum diese doch recht unterschiedlich ausfallen. :whistling:


    Entweder hatte ich jetzt zu viel Weizenbier oder du willst mich veräppeln?
    Verstehe gerade nur Bahnhof?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ich hatte mir für meine Matrix 380 eine Schaftkappe gebastelt und diese war zwar nicht schlecht, aber doch recht schmal, da leider das Schaftende schmal ausfällt.

    Nun habe ich mir den Excalibur X-Tender geholt. Die X-Tender Schaftkappe passt perfekt - auch optisch - und macht das Schaftende deutlich breiter (ca. 40 mm) und das finde ich gibt beim Anschlag an der Schulter satteres Gefühl (Kontrolle!) und ist zudem angenehmer.

    Unten ein Bild meier Matrix 380 mit X-Tender und all den anderen Goodies: