Frisch eingeflogen -> Matrix 380

Es gibt 172 Antworten in diesem Thema, welches 25.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2015 um 22:46) ist von bullet11/32.

  • @ Badger Attack

    rate mal was soeben bei mir eingetrudelt ist :D RÜDCHISCHHHH



    Freue mich wie Schnitzel 8o Komme heute zwar nicht mehr zum schießen aber morgen sollte das klappen. Bin schon sehr auf den Unterschied zu meiner TenPoint gespannt! Evtl baue ich dann auch morgen nach dem ersten testen schon den TT ein ^^ mal schaun....

  • Zitat

    Bin schon sehr auf den Unterschied zu meiner TenPoint gespannt! Evtl baue ich dann auch morgen nach dem ersten testen schon den TT ein ^^ mal schaun..

    Au ja ! :D Bitte ein ausführliches Review ! ich stehe zwar noch zwischen "Armbrust kaufen " udn "AB nicht kaufen " aber ich liebäugele sehr mit den Tenpoints und den Excaliburs :rolleyes: vorallem die Matrix .... bin sehr gespannt was du so sagst :thumbup:

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Eine AB mit TriggerTech-Abzug würde ich gerne mal abfeuern, um zu beurteilen, wie sich der Abzug verhält und im Vergleich zum Abzug meiner Ventilator einzustufen ist.

    Die Matrix ist sicher einen feine AB (sieht auch cool aus), erst recht mit dem TriggerTech-Abzug :thumbsup:

  • So, habe heute mal die ersten 30 Schuss gemacht :D Das Teil ist schon heftig zu spannen, vorallem die letzten 5cm habe es in sich :whistling: Ist aber machbar.


    Vom Abschussgeräuch her ist sie leiser als gedacht aber kann natürlich nicht mit der Tenpoint mithalten. Was ich etwas schade finde ist, dass man die Sicherung nach dem Spannen von Hand einlegen muss... das finde ich bei TenPoint etwas besser gelöst.

    Auch wenn die Matrix schon einen Fingerschutz hat, habe ich dennoch einen etwas breiteren gebaut... mag sein dass ich evtl etwas übervorsichtig bin aber schaden kann es ja nicht :thumbup:



    Den TriggerTech Abzug habe ich auch noch verbaut aber noch nicht getestet... mal schaun ob ich das diese Woche noch schaffe.


    @ Badger Attack

    Hat dein TriggerTech abzug auch etwas spiel zur Seite hin ?

  • Das Teil ist schon heftig zu spannen, vorallem die letzten 5cm habe es in sich :whistling: Ist aber machbar.


    Hallo Martin
    Hast du deine Spannhilfe richtig eingestellt? (Länge) wenn nicht dann hast du mühe sie zu spannen. Probier mal mit einer kürzeren Einstellung.

    Was ich etwas schade finde ist, dass man die Sicherung nach dem Spannen von Hand einlegen muss... das finde ich bei TenPoint etwas besser gelöst.


    Das ist Ansichtssache! Denn wer bewusst sichert, der hat es auch getan. Eine Automatik kann auch versagen, aber das kann der Schütze natürlich auch. Wie gesagt Ansichtssache

    Wie ist der Abzug zur Tenpoint? Ich meine den Excal Trigger nicht den TT

  • Ja da hast du wohl Recht..alles Ansichtssache :)

    Die Spannhilfe ist die originale von Excalibur und schon sehr kurz! So kurz dass man die Sehen auf einer Seite von Hand anheben muss um den 2. Haken einhängen zu können! Meiner Meinung nach schon zu kurz....stehe bei gespannter Ab immer noch gebückt da!

    Den Abzug finde ich bei der Tenpoint auch etwas besser...der Abzug von der Matrix ist knüppelhart :) dachte erst es wäre noch die Sicherung drin lol
    Denke aber dass das nur eine gewöhnungsache ist

  • Hallo Pfeilbremse!

    Dem Paket ist eine vorkonfektionierte Seilspannhilfe beigelegt. Er brauchte diese also nicht
    einstellen. In der Regel ist das schon die passende Einstellung für "Normalmenschen". Wer
    aber immer noch die Arme zu weit angewinkelt hat, kann diese natürlich nochmals anpassen.

    Gruß

    Carsten

  • Ich habe mich zwar schon per Pn mit dem ein oder anderen darüber unterhalten aber ich würde das Thema auch noch gerne hier ansprechen!

    Mom nutze ich bei der Matrix die gleichen Pfeile wie für die TenPoint ( easton carbon omninock 20" 27,7g ) !Ich habe zwar erst ca 30 Schuss mit der Matrix gemacht aber ich denke dass dies nicht der beste Pfeil für diese ist ?!?!

    Was könntet ihr noch empfehlen? Würde auch gerne mal alu Pfeile testen wenn die was taugen ! Die diabolos sollen ja auch recht gut sein :)

    Oder geht nichts über die full metal jacket?

  • Kawasaki-Z

    Warum sollten das nicht gute Pfeile für die Matrix sein? Alle Pfeile haben ihre Vorzüge. Wenn du die Möglichkeit hast beide
    AB´s mit einer Pfeilsorte zu nutzen, ist das schon eine komfortabele Situation.

    hohes Pfeilgewicht = ruhige AB bei der Pfeilabgabe = ausgeprägte Flugkurve alles Eigenschaften für den Targetschützen
    niedriges Pfeilgewicht = unruhige AB bei der Pfeilabgabe = flache Flugkurve alles Eigenschaften für den 3D Schützen


    Der ProElite Pfeil liegt vom Gewicht im Mittelfeld. Eigentlich ein Alleskönner von sehr guter Qualität und der Option mit
    dem Gewicht der Spitzen die Eigenschaften zu ändern.

    Das händeln mit immer anderen Pfeilen habe ich früher auch gemacht. Am Ende hast du von jedem Versuch Pfeile übrig, die
    sich dann in einer Restekiste sammeln. Das nennt man dann verschenktes Geld!

    Gruß

    Carsten

  • Das händeln mit immer anderen Pfeilen habe ich früher auch gemacht. Am Ende hast du von jedem Versuch Pfeile übrig, die
    sich dann in einer Restekiste sammeln. Das nennt man dann verschenktes Geld!


    Genau so ist es! Habe etliche Pfeile rumliegen und vom Geld her hätte ich mir lieber was anderes gegönnt.

    Bei
    den Pfeilen mit Omninocks musst du darauf achten das Sie richtig im
    Schaft eingeklebt sind sonst Hast du eine zu große Streuung und auf der
    Matrix würde ich nur Flatnocks nutzen.

  • Danke euch....aha, also kann das seltsame Schussbild von meiner tenpoint von nicht eingeklebten nocks kommen? Muss ich mal kontrollieren denn bei min. 2pfeilen waren diese nicht eingeklebt!

    Warum würdest du andere nocken bei der matrix nutzen? Einfacher wäre es dich wenn alles genau gleich ist?!

  • Warum würdest du andere nocken bei der matrix nutzen? Einfacher wäre es dich wenn alles genau gleich ist?!


    Im
    Prinzip hast du recht aber, wenn so ein Nock nicht richtig eingeklebt
    ist, oder sich löst und verdreht im Schaft sitzt kann die Sehne drüber
    oder drunter rutschen und das würde ich bei einer Matrix nicht machen. Das gilt natürlich auch bei deiner Tenpoint.