mehrere Dateien im Explorer umbenennen Nummerierung ???

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.164 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. November 2014 um 23:24) ist von Cityboy.

  • Ich glaube nicht, dass das mit dem Windows Explorer geht


    Das geht auch nicht mit dem Explorer, weil man eine Änderung immer nur auf eine Datei bezogen machen kann. Wer aber alter DOS-inaner ist, der kann über CMD eine Dos-Box öffnen, sich zum Unterverzeichnis hangeln und dann den guten alten REN-Befehl benutzen. Der kann mit Wildcards * od. ? umgehen und entsprechend ganze Verzeichnisinhalte umbenennen.
    Ich meine auch für den Explorer früher mal ein Plug-in installiert zu haben, wo man Batch-Befehle im Kontextmenue zur Verfügung hatte. Das ging dann sinngemäß.
    Aber wer den Faststone installiert hat, wird ihn schnell nicht mehr missen wollen und dann haben sich alle kleinen bis mittleren Wünsche im Zusammenhang mit Fotos erledigt. Man sollte nach der Installation in den Einstellungen nachschauen, ob Faststone alle Dateiverknüpfungen auch eingerichtet hat. Ansonsten öffnet bei Klick auf Foto sich die Foto-/Faxanzerige von Windows.
    Wer zwei Monitore an seiner Grafikkarte hängen hat, Faststone unterstützt den Dualmonitorbetrieb, egal in welcher Auflösung.


  • Das geht auch nicht mit dem Explorer, weil man eine Änderung immer nur auf eine Datei bezogen machen kann.


    Nein, im Eingangsposting steht ja schon, wie man mit dem Explorer einen ganzen Stapel Dateien nummerieren kann. Nur halt leider auf eine Art, die sie nicht sortierbar macht.

    Zitat

    Wer aber alter DOS-inaner ist, der kann über CMD eine Dos-Box öffnen, sich zum Unterverzeichnis hangeln und dann den guten alten REN-Befehl benutzen. Der kann mit Wildcards * od. ? umgehen und entsprechend ganze Verzeichnisinhalte umbenennen.


    Den ren-Befehl will ich sehen, mit dem du die im ersten Posting gestellte Aufgabe löst, die Dateien sortierbar zu nummerieren. Mit einer Batch-Datei geht das vielleicht sogar irgendwie, aber aus dem Kopf wüßte ich nicht, wie.

  • Ich mach sowas seit Windows 3.1 mit dem Total Commander (Download auf http://www.ghisler.com , ist Shareware, aber uneingeschränkt zu benutzen).

    klasse, genau so ein Programm benötige ich, nur ist leider in der Zeile Name, Erw., Größe, Datum nicht ein Feld einzufügen Aufnahmedatum. Wenn ich die Fotos auf den Computer von der CF Karte übertrage, steht im Explorer als Datum das Aufnahmedatum, im TC seltsamer Weise das Datum, an dem ich die Dateien übetragen habe. Wenn ich jetzt oben in der Zeile nach Aufnahmedatum sortieren könnte, wäre ich über :lol: . Nur mit Rechtsklick kann ich ein Feld "Aufnahmedatum" nicht generieren :( Auf Eigenschaften sind aber die Aufnamedaten abzurufen.

    Hast Du einen Tipp, wie ich im TC nach Aufnahmedatum sortieren kann?

    Ansonsten ist die Umbenennung ja klasse einfach

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Gibt es da so etwas wie Erstelldatum oder Änderungsdatium?
    Wenn die Bilder per Explorer auf den PC kamen, dann sollte das Änderungsdatum dem Speicherzeitpunkt auf der Speicherkarte entsprechen.
    Beim Import über irgendwelche merkwürdigen Tools der Kamerahersteller ist das nicht oder zumindest nicht immer gewährleistet.

    Ach ja:
    Faststone und/oder AntRenamer können das Änderungsdatum nach den EXIF-Einträgen anpassen.
    Löst das Problem wohl.

    Und noch ein Datumstip für alle Windowsnutzer:
    Schmeißt im Windows Explorer die Spalte "Datum" raus und nehmt "Änderungsdatum"!!!
    "Datum" ist irgendein Eintrag in der Datei selbst und Windows braucht ewig, die Info auszulesen.
    "Änderungsdatum" steht aber in der MFT und ist sofort verfügbar.


    Stefan

  • Google mal nach dem Programm "Joe" von, ich glaube, Traumflieger.
    Damit gibst du ein gewünschtes Schema zum Benennen und Nummerieren vor. Also zB das alle Bilder Urlaub 2014 heissen sollen und dahinter soll die Nummerierung stattfinden. Diese lässt sich so einstellen, dass man Anfangszahl aussuchen kann und Anzahl der Stellen(0001 oder 01). Muss man ein wenig rumprobieren.