Wie lagert ihr euer "Kram" ?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. August 2014 um 01:05) ist von medo.

  • Hey Ho liebe Leuts


    Heute ist meine "US ARMY" Munitionskiste mit DHL gekommen und wollte mal fragen,
    Wie ihr eure Waffen und Munitionsvorräte lagert ...

    Habt ihr Tresore?
    Oder lasst ihr sie einfach nur in Schubladen rumflattern ?

  • So lange du in einem Haushalt lebst wo es keine Minderjährige gibt,ist es bei nicht Erlaubnispflichtigen Waffen (Schreck/Gas Luft/CO2 bis 7,5J)egal wo die Munition oder die Waffen lagern,lebt ein/e Minderjährige/r im Haushalt müssen sie Verschlossen gelagert werden(Kleiderschrank usw reicht),handelt es sich um Scharfe Waffen muß die Langwaffe min.in einem A Schrank und Kurzwaffen in einem B Schrank getrennt von der Munition gelagert werden,für Luft/CO2 über 7,5J gilt das gleiche.

    Ich habe meine Luftgewehre und Pistolen in nem A Schrank neben den Scharfen gelagert.

    Feinwerkbau 150,150 Tirolerschaft,300,300 Tirolerschaft,300S,601,Feinwerkbau 65,1911 Wilson Combat Classic 45 ACP,Sauer & Sohn K98 8X57IS.

    Einmal editiert, zuletzt von Amstaff65 (30. August 2014 um 12:47)

  • ich hab ein Messer in der Schublade unterm Schreibtisch, der rest ist fein säuberlich auf und vor dem Schuhschränkchen im kleinen Flur ausgestellt und hübsch drapiert/dekoriert, die muni für's Luftgewehr und die 6mm plastikkügelchen lagern in meinem Zimmer, der großteil unterm Bett (*hust*) und jeweils eine kleine Dose Dias (etwa 30 Schuss) und ein fläschchen BBs in der Schublade unter dem Schuhschrank

    da ich (gott Durex sei dank) keine Kinder habe, keine erwarte und auch kein kind unter 18 meine Wohnung betreten wird ohne dass ich davion weiss-und meine Haustüre immer abgeschlossen ist- ist das hoffentlich gesetzeskonform.. wenn nicht bitte ich um aufklärung und verbesserungsvorschläge

  • Hi, :^)

    ...keine erwarte und auch kein kind unter 18 meine Wohnung betreten wird...

    das kann sich schlagartig in den nächsten Jahren ändern... "Hallo Papa..." :D :laugh: :laugh: :laugh: (Kleiner Scherz)

    LG Andreas :^) ;^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • SAG SOWAS DOCH NICHT!!! mach mir doch keine Panik!! sowas macht man doch nicht

    Doch, tut man. Ist aber auch halb so wild wenn - War auch der absolute Kinderhasser, aber wenns passt, dann passts. Und bei den eigenen ist das eh nochmal was gaaaaanz anderes. :thumbsup:

    Zurück zum Thema:

    Freie Waffen sind im Arbeitszimmer in einer schönen alten Jugendstil Kommode, sicher verschlossen, der Rest im Keller.


    Gruß vom Warlord

  • War auch der absolute Kinderhasser, aber wenns passt, dann passts. Und bei den eigenen ist das eh nochmal was gaaaaanz anderes. :thumbsup:

    nach einem praktikum in der Grundschule kann ich mit gewissheit sagen: ich will in den nächsten 10 jahren keine eigenen.. und wenn ich so daran denke, wie ich als kind war und mein Sprössling nur halb solch ein subversiver Sausack sein könnte, wie ich es war, dann bestätigt sich diese Annahme noch weiter X(

    aber back to topic: mein bekannter lagert alles an hadfeuerwaffenn in einem großen verschlossenen holzschrank mit glasfenstern, hübsch ausgestellt zum bestaunen. die Luftgewehre sind an Haken in Deckennähe angebracht, munition im Schränkchen daneben, auch abgeschlossen.

    also mehr Dekoration als Lagerung... und zugriffsgeschützt ^^

  • nach einem praktikum in der Grundschule kann ich mit gewissheit sagen: ich will in den nächsten 10 jahren keine eigenen.. und wenn ich so daran denke, wie ich als kind war und mein Sprössling nur halb solch ein subversiver Sausack sein könnte, wie ich es war, dann bestätigt sich diese Annahme noch weiter X(

    Hast ja auch noch Zeit :thumbsup: :laugh: :laugh: - Und - ähm - es wird ein subversiver Sausack. :D Der Apfel fällt nicht weit vom Birnenbaum, ich weiß wovon ich rede. :new5:

    mein bekannter lagert alles an handfeuerwaffenn in einem großen verschlossenen Holzschrank mit Glasfenstern, hübsch ausgestellt zum bestaunen.

    Wäre natürlich auch noch eine Idee. Leider hab ich zweimal "hier" geschrieen als die linken Hände verteilt wurden, daher eher kein Projekt für mich.

    Fliegen ist eine Kunst. Oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin sich auf den Boden zu werfen. Aber daneben.

  • Leider hab ich zweimal "hier" geschrieen als die linken Hände verteilt wurden, daher eher kein Projekt für mich.


    mein Kollege kaut sich beim nägel einschlagen in 90% der Fälle auf seinen eigenen Finger, in 5% auf die finger in der nähe (meistens meine) und in den restlichen 5% haut er den nagel quer. er kann eine raspel nicht von ner Feile unterscheiden geschweige denn einen graden sägeschnitt hinbekommen, darum wurd's dann ein 30€ schrank aus dem möbelladen mit der hohlen Nuss als Werbefigur, der dann von einem halbwegs handwerklich begabten Menschen aus seinem Freundeskreis (*hust* hi, das wäre dann ich) aufgebaut und bepinselt wurde, genauso wurde er auch stante pede zum Staubsaugerhalter degradiert, als es um das hakenlöcher-in-die-Wand-bohren ging... dafür hängt jetzt alles gerade und es kracht nix runter...

    was mich immer dann beruhigt wenn ich mal wieder auf seinem Sofa pennen darf ohne mit der drohenden Gefahr eines... hab vergessen welches LG es war... welches mitten im Schlaf auf mich herabdonnert.

  • Ich habe mir diese Ikea Blechschränke besorgt. Darin verschwindet alles an Munition, Zubehör, Reinigungsmaterial und eben auch die 5-6 SSW/Co²-Kurzwaffen & die Match-Lupi.
    Die Luftgewehre habe ich, solang noch ein bisschen Platz drin ist, neben den scharfen Gewehren im A-Schrank.

    Früher hatte ich die freien Waffen auch in der Wohnung drapiert, z.B. im Wohnzimmer auf dem Regal, nur leider hat da mein Kater was gegen  :eeeevil: 

  • So lange du in einem Haushalt lebst wo es keine Minderjährige gibt,ist es bei nicht Erlaubnispflichtigen Waffen (Schreck/Gas Luft/CO2 bis 7,5J)egal wo die Munition oder die Waffen lagern,lebt ein/e Minderjährige/r im Haushalt müssen sie Verschlossen gelagert werden(Kleiderschrank usw reicht),handelt es sich um Scharfe Waffen muß die Langwaffe min.in einem A Schrank und Kurzwaffen in einem B Schrank getrennt von der Munition gelagert werden,für Luft/CO2 über 7,5J gilt das gleiche.

    Ich habe meine Luftgewehre und Pistolen in nem A Schrank neben den Scharfen gelagert.


    Sorry, - und ich habe das schon mehrfach hier geschrieben - das ist nicht richtig!

    Das Waffengesetz sagt:

    § 36 Aufbewahrung von Waffen und Munition
    (1) Wer Waffen oder Munition besitzt, hat die erforderlichen Vorkehrungen zu treffen, um zu verhindern, dass diese Gegenstände abhanden kommen oder Dritte sie unbefugt an sich nehmen. Schusswaffen dürfen nur getrennt von Munition aufbewahrt werden, sofern nicht die Aufbewahrung in einem Sicherheitsbehältnis erfolgt, das mindestens der Norm DIN/EN 1143-1 Widerstandsgrad 0 (Stand Mai 1997) 1) oder einer Norm mit gleichem Schutzniveau eines anderen Mitgliedstaates des Übereinkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (EWR-Mitgliedstaat) entspricht.

    Dabei wird erst mal NICHT zwischen freien und erlaubnispflichtigen Waffen unterscheiden. Zur Klarstellung steht das auch nochmal genau so in der Verwaltungsvorschrift zum Waffengesetz:

    Zu § 36 Aufbewahrung von Waffen und Munition
    36.1 Adressaten der Pflichten nach § 36 Absatz 1 bis 3 und den §§ 13 und 14 AWaffV sind alle Waffen- und Munitionsbesitzer.

    36.2 Der Verpflichtete hat die notwendigen Sicherungsvorkehrungen zu treffen. Sofern sie nicht ausreichen, sind die notwendigen Änderungen oder Ergänzungen von der zuständigen Waffenbehörde unter angemessener Fristsetzung anzuordnen.

    36.2.1 Als Mindeststandard für die Aufbewahrung von erlaubnisfreien Gegenständen, die den Waffenbegriff des Gesetzes erfüllen (also z. B. Druckluftwaffen für Sportschützen), reicht ein festes verschlossenes Behältnis oder eine vergleichbare Sicherung wie z. B. die Sicherung von Blankwaffen an der Wand durch aufschraubbare oder gleichwertig gesicherte (abschließbare) Wandhalterungen.

    36.2.2 Als Mindeststandard für die Aufbewahrung von Munition (unabhängig, ob erlaubnisfrei oder erlaubnispflichtig) ist ebenfalls ein festes
    verschlossenes Behältnis anzusehen (gleichwertiges Behältnis). Geschosse, z. B. Diabolos für Druckluftwaffen, sind keine Munition.

    Da ist nicht die Rede von Minderjährigen im Haushalt, sondern nur von "Dritten". Diese Mär zieht sich hier mit schöner Regelmäßigkeit durch das Forum. Und auch wenn die Verwaltungsvorschrift bindende Wirkung nur für die Verwaltung hat, ist dies die Richtschnur, die bei einer "Nachschau" aus welchen Gründen auch immer zur Anwendung kommt. Die ganze Wohnung ist kein verschlossenes Behältnis im Sinne des Gesetzes.

    So lange ich zu Hause die "tatsächliche Gewalt" über die Gegenstände habe, muss ich sie nicht wegschließen. Anderenfalls könnte ich sie ja nicht mal reinigen. Ansonsten müssen die Teile aber wie beschrieben aufbewahrt werden.

    Nix für ungut + Gruß

    prolegal ▀ ▀ ▀ Mitglied Nr. 15438

    § Ein gelegentlicher Blick in das Gesetz erleichtert die Rechtsfindung ungemein §

  • Also reicht laut Gesetz, meine neu gekaufte US ARMY ( natogrün :D ) Munitionskiste nicht aus um dort drin meine Munition und Pyrokram für die SSW aufzubewaren?
    Und es reichen NICHT die Koffer aus in denen die Schreckschusswaffen geliefert werden aus,um diese gesetzeskonform zu lagern?