Drehmaschine, CNC, Spindelmotor

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.050 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. September 2014 um 00:11) ist von germi.

  • Mit einem FU kann es bei der Verwendung von normalen FI Schaltern Probleme geben. Die Lösen dann aus.
    Es gibt aber spezielle FIs dafür. Am besten auch mit dem Elektriker Absprechen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich frag mal Blöd, was kost son spezieller FI denn?
    Weil hier gesagt wurde das das ganze mit BLDC Motor zu kosten intensiv sei, bzw. Ob sich der "aufriss" lohnen würde und was gegen einen FU sprechen würde.

  • Bei mir ist ein ganz normaler FI installiert - der macht kein Problem.
    Ich kann es aber nicht ausschließen.
    Eine Steuerung für BL-Motoren arbeitet im Prinzip genauso wie
    ein FU - sie erzeugt Drehstrom.
    Der FI wird im Zweifel genauso notwendig sein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • bin aus der Materie auch schon eine weile raus.
    FI heißen jetzt wohl RCD.
    Da werden wohl Typen B oder B+ benötigt.

    hier mal ein Datenblatt eines Herstellers dazu.
    http://www05.abb.com/global/scot/scot209.nsf/veritydisplay/21e110ccba6eaaffc125786900248b83/$file/2cdc002086b0103.pdf

    Ich habe das Problem auch eher nur am Rande mitbekommen auf der Suche nach anderen Infos im Netz.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bei den Verhältnismäßig kleinen Leistungen um die es hier geht
    habe ich nicht den Verdacht daß ein halbwegs aktueller FI Probleme
    macht. Ich würde dazu einfach mal den Elektriker und den Anbieter
    des FU befragen. Wie gesagt, meine 3 arbeiten Problemlos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ... Wüsste nicht was gegen eine Asynchronmaschine+FU spricht.


    Um den FU zu betreiben , müsste ich hier im Haus erst einen "Allstromsensitiver FI-Schutzschalter" nachrüsten. Die Dinger kosten noch mal gut das doppelte des FU. Da summt sich einiges zusammen. Dafür bekömmlich einen 750W Servo mit Netzteil und Controller und da hab ich dann auch schon einen Encoder/Drehgeber dran, denn ich bei der FU Geschichte auch noch irgendwie an der Spindel/Motor unterbringen müsste.

    Ich hab jetzt einen FU Bekommen, der das kann was ich benötige. Ich könnt kotzen, das ich son "Allstromsensitiver FI-Schutzschalter" noch brauche, hat mir vorher keiner gesagt ...
    ... Naja, LEP-Fan hat es eigentlich schon getan.
    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (31. August 2014 um 21:19)

  • Versuche es doch erst mal, ich hab auch nur einen normalen FI.
    Und für den Controler gilt das gleiche wie für den FU, beide Geräte
    arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, aber bei dem Controller ist ja das Netzteil noch dazwischen. Kann auch sein das ich da einen Denkfehlerhabe. Zum FI und Fu: funktionieren wird das, das sagt mein Elektriker Meister auch. Nur ist das zulässig? Brandschutz?

  • Wenn der "normale" FI mit dem FU nicht zurechtkommt löst er
    aus. Der FI schützt auch nicht vor Bränden sondern Menschen
    vor Stromschlägen.
    In einem FU ist auch ein Netzteil vorhanden. Da es in beiden
    Fällen Schaltnetzteile sind erzeugen Sie Störungen. Bei hohen
    Leistungen fliegt ein normaler FI raus weil er die Störung nicht
    von einem Fehlerstrom unterscheiden kann.
    Ein kW ist nicht wirklich eine hohe Leistung. Wie bereits gesagt
    laufen meine FU mit 1,5kW ohne Problem. Die tatsächliche Strom-
    aufnahme und damit die Leistung bleibt auch bei Asynchron-
    Motoren um einiges unter dem Anschlußwert. Nur der Einschalt-
    strom ist grenzwertig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So, das Teil ist heute angekommen. Der FI fliegt nicht raus.
    Nun warte ich noch auf den E-Motor.

    Ich kann mich nun weiter um die Z und X Achsen kümmern.
    Welches Drehmoment sollen die Stepper haben. Ich würde gerne Kugelumlaufspindeln nutzen.

    Gruß
    Daniel

  • Na Prima. Dann wird's ja jetzt.

    Zu den Spindeln kann ich leider nichts sagen,
    ich drehe von Hand. Viel Kraft braucht ich da
    aber nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es geht mir darum, das die Kugelumlaufspindeln keine Selbsthaltung haben. D.h. das man den Wagen auf der Achse mit etwas Kraft verschieben kann. Die Stepper müssen also der Kraft wie sie beim Betrieb auf eine Ungenutzte Achse auftreten kann, entgegen wirken.

  • Prinzipiell haben Schrittmotoren eine hohe Haltekraft,
    aber für diese Anwendung wissen das andere besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab noch ne Frage zum FU.
    Der Parameter "Motor pole number" steht ab Werk auf "4"
    Der Bestellte Motor ist ein Drehstrommotor. Was muss ich da denn eingeben? Drei Pole?

    Gruß
    Daniel

  • Der Motor ist 2-polig. Vierpolige Motoren drehen
    nur ca. 1440 u/min.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sicher nur 2 Pole? Bei Synchronmotoren Ja, aber bei Asynchronen? Ich dacht Käfigläufer sind Asynchron und haben drei Magnetspulen ...naja bin nur Laie.

    Edit: ich glaub ich bring da was durcheinander. Also muss ich das 2 Pole eingeben.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (6. September 2014 um 22:54)

  • Ein Asynchronmotor hat aussen fast immer 3 Wicklungen.
    Der Anker hat im "Käfig" üblicherweise 2 oder 4 Pole.
    Der 2-polige dreht ca. 2880 u/min, der 4-polige 1440 u/min.
    Dafür hat der 4-polige das doppelte Drehmoment bei gleicher
    Leistung.
    4-polige Motoren sind etwas teurer und meist auch grösser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ...Der FI schützt auch nicht vor Bränden sondern Menschen
    vor Stromschlägen.
    ....

    Nö...es gibt bei FI-Schutzschaltern einmal den Personenschutz mit maximal 30mA (früher waren das mal 50mA), und dann noch den Brandschutz. Letztere sind in der Regel 300mA, manchmal auch 500mA. Findet man auch oft in Baustromverteilern. Diese Stromstärken können unter Umständen für Menschen auch schon tödlich sein.

    Und einen Stromschlag kann man je nach Umstand trotz FI noch kassieren, kommt immer auf die Umstände an. Und natürlich bei welchem Fehlerstrom abgeschaltet wird. Bei 30mA kann man je nach Umstand noch merken das man eine gewischt bekommt, aber es ist eben nicht tödlich.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-