Wie viel Panorama bietet das "Hawke Panorama EV" im vergleich zum "Hawke Sport HD"?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2014 um 11:15) ist von Udo1865.

  • Guten Morgen,

    meine frage bezieht sich auf die beiden oben genannten Zf´s.

    Beide Zf´s wurden in der Ausführung 4x12 50mm mit Parallaxenausgleich und Rotpunkt verglichen.


    Hawke wirbt auf seiner Internetseite bei den Panorama EV mit einem 20% größeren Sehfeld, beim Vergleichen zwischen den beiden ist mir aufgefallen das dass Sehfeld bei dem Panorama EV gerade mal 10cm bei maximaler Vergrößerung größer ist als bei den Sport HD.


    Der Preisunterschied liegt bei ~130€, meine frage ist nun wie rechtfertigt Hawke das ?
    Gibt es wichtige Daten die ich außer acht gelassen habe?
    Mir ist bewusst das die Vergütung und das Gewicht dabei eine Rolle spielen aber die 20% lassen mir keine ruhe. (Ja ok die 20% beziehen sich in den Werbetext leider auf nichts, es lässt mir aber doch keine ruhe  :wacko: )

    Hier noch die Verlinkung:


    Hawke Panorama EV
    Hawke Sport HD

  • Hallo,
    wie man sieht ist im Low-Bereichssehfeld der Unterschied 30ft zu 33ft. Das sind 10% in der Breite. Das Sehfeld ist aber auch in der Höhe im 10% größer.
    Also 1,10 Höhe * 1,10 Breite = 1,21 bzw 21% mehr Sehfeld.

    Bei der Angaben/Umrechnungen in Meter sind bei Hawke wohl einige Fehler enthalten.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. August 2014 um 11:59)