Videoanleitung für die Elektrolyse

Es gibt 57 Antworten in diesem Thema, welches 9.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2014 um 11:29) ist von der_DaC.

  • Nein, ich meine keine Gase!
    Davon entstehen bei einer Elektrolyse mit Wasser immer Wasserstoff und Sauerstoff, zusammen gibt das Knallgas.
    In den zu erwartenden Mengen aber tatsächlich weitgehend vernachlässigbar, wenn etwas gelüftet wird.

    Kohlenwasserstoffe entstehen garantiert keine, einfach weil keinerlei Kohlenstoff vorhanden ist.

    Aber einige Chromsalze, welche das Bad zu Sondermüll machen.
    Und die Verwendung von Gummihandschuhen verlangen.


    Stefan

    Handschuhe sind auf jedenfall empfehlenswert, ich habe zwar auch schon mit bloßen Händen in der Lösung gearbeitet, allerdings mir auch gleich danach die Hände gewaschen. Ich habe auch schon gehört, das bei Leuten die sich nicht danach die Hände gewaschen haben, sich na ca. 30min. die Haut gepellt hat. Deshalb wie erwähnt Gummihandschuhe tragen. Vorsicht ist besser als Nachsicht.

  • Zitat

    jetzt muss ich bloß noch was auftreiben, was vor Rost steht, das sich die Presentation auch lohnt.


    Hast du schon was? Ansonsten hab ich da was schön rostiges hier rumliegen...
    Wo finde ich denn deine Videos? Glaub ich bin blind....

  • Moin!

    Habe mir gerade die Videos angeschaut!

    Super Arbeit! Danke dafür!

    Bin auf No. 3 gespannt! Vor allem auf das Ergebnis! Da ich am WE eine (hoffentlich) verrostete Diana bekomme, kann ich das dann schön umsetzten!

    :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Die Videos wurden mir gestern abend nicht auf dem Laptop angezeigt.... Sonst hätte ich nicht danach gefragt ;^) Das Handy zeigt mir allerdings diese gerade an.... Komisch...... ?(
    Hab ein Vierkantrohr was sehr rostig ist im Angebot


  • Irgendwo habe ich auch gelesen, das bei Verwendung von Kochsalz als Elektrolyt in der Flüssigkeit Natronlauge entsteht!
    Könnte man ja gleich zum abbeizen verwenden! :whistling: (kl.Scherz).

    Um genau zu sein wird das Kochsalz in Chlor und Natriumhydroxid aufgespalten.
    Ersteres entweicht als Gas, und würde zusammen mit Wasserstoff Chlorwasserstoff ergeben, in gelöster Form auch als Salzsäure bekannt. So oder so auch (und grade) in Reinform sollte es nicht eingeatmet werden. Draußen und gut belüftet sind die entstehenden Mengen aber wahrscheinlich zu gering, außer das man es schon etwas riechen können dürfte. Hängt aber natürlich auch von der verwendeten Spannungsquelle ab, ob/wie viel da nun entsteht.

    Natriumhydroxid ist nun genau das besagte Ätznatron, in Wasser gelöst auch als Natronlauge bekannt.
    Ob du also Kochsalz oder Ätznatron verwendest, hat "chemisch" nur den Unterschied, dass beim einen Chlor rauskommt, und das andere teurer ist^^ Wichtig ist in beiden Fällen einfach nur, das Ionen im Wasser vorhanden sind, die Ladung transportieren können. Ob das jetzt H3O+. OH-, Cl-, Na+ oder was auch immer sind, ist dabei recht egal. Der Sauerstoff aus dem Rost reagiert dann zwar mit der Flüssigkeit und dem Elektrolyt, aber inwiefern das, grade bei den Mengenverhältnissen nen messbaren Unterschied macht...

    Genau das hab ich im Rahmen meines Studiums im Herbst vor, quasi aus "Supermarktprodukten" labortaugliche Chemikalien zu gewinnen, am besten mit "Schulversuchen". Natronlauge und Salzsäure aus Kochsalz und Wasser per Elektrolyse soll da ein Teil von sein.


    Ich empfehle aber trotzdem jedem, der sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte sich vorher einmal die Elektrochemische Spannungsreihe anzugucken:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroch…_Spannungsreihe
    Einfach nur, um zu gucken welche Spannung man für das, was man vorhat überhaupt braucht (meistens braucht die Praxis etwas mehr als die Theorie), und ob man gewisse Spannungen lieber vermeiden sollte, weil dabei unerwünschte Nebeneffekte auftreten.

    Denn ja, je nachdem aus welcher Legierung zB. Stahl ist, können dabei wirklich unangenehme Dinge ins Wasser gelöst werden, auch aus Umweltaspekten.
    Thorsten[/quote]


    Gut dann brauche ich einen Tümpel und 150 000 Kg Ätznatron und ein Ladegerät mit einem Ladestrom von 20 000 Ampere. Los gehts.

    Wozu denn 20 000 Ampere? o.0 Willst du den Rost verdampfen?
    Wichtig sind doch nur Volt, und nicht Ampere. Und selbst mit Natron drin dürfte ein Tümpel noch nen ganz guten Widerstandswert haben, wenn du trotzdem noch 20 000 Ampere hinbekommst... so viele nullen kann ich garnicht schreiben wie viel Volt du da hättest. Ersetze Ladegerät durch Atomkraftwerk.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hallo!
    Ich hab einen netten Bodenfund, komplett und extrem stark verrostet.
    Es war mal ein Multitool, lag sehr lange in einer Feuerstelle, besteht nurnoch aus Rost.
    Das wollte ich eigentlich selbst elektrisch entrosten, wenn das bei dem Ding überhaupt noch geht.

    Wenn noch etwas gebraucht wird, würde ich das zur verfügung stellen.
    Wenn ich es danach wieder bekomm :)

    Grüße,
    Peter

  • Wozu denn 20 000 Ampere? o.0 Willst du den Rost verdampfen?
    Wichtig sind doch nur Volt, und nicht Ampere. Und selbst mit Natron drin dürfte ein Tümpel noch nen ganz guten Widerstandswert haben, wenn du trotzdem noch 20 000 Ampere hinbekommst... so viele nullen kann ich garnicht schreiben wie viel Volt du da hättest. Ersetze Ladegerät durch Atomkraftwerk.


    Das war genauso ernst gemeint, wie das mit dem Auto. Darauf bin ich doch auch nicht angesprungen.

  • Hallo!
    Ich hab einen netten Bodenfund, komplett und extrem stark verrostet.
    Es war mal ein Multitool, lag sehr lange in einer Feuerstelle, besteht nurnoch aus Rost.
    Das wollte ich eigentlich selbst elektrisch entrosten, wenn das bei dem Ding überhaupt noch geht.

    Wenn noch etwas gebraucht wird, würde ich das zur verfügung stellen.
    Wenn ich es danach wieder bekomm :)

    Grüße,
    Peter


    Sowas wäre genau das richtige!! Dann kann ich auch noch im Zweifelsfall demonstrieren, wie man es wieder gängig kriegt. Ich schicke dir meine Adresse per PN. Versandkosten trägt jeder selber


  • Sowas wäre genau das richtige!! Dann kann ich auch noch im Zweifelsfall demonstrieren, wie man es wieder gängig kriegt. Ich schicke dir meine Adresse per PN. Versandkosten trägt jeder selber

    Gängig kriegen... vielleicht zeig ich dir erstmal ein Bild von dem Ding, da wird glaub ich nix mehr gängig :)



    Die Adresse ist per PN angekommen, wenn du das immernoch haben möchtest, schick ich es dir :)

    Grüße,
    Peter

  • Gängig kriegen... vielleicht zeig ich dir erstmal ein Bild von dem Ding, da wird glaub ich nix mehr gängig :)



    Die Adresse ist per PN angekommen, wenn du das immernoch haben möchtest, schick ich es dir :)

    Grüße,
    Peter


    Liegt immernoch im Bereich des Möglichen, das Zauberwort heißt Feuer. Ich habe draußen einen Holzofen, schön angefeuert, das Ding reingefeuert ca. 15-20min drinnen lassen und es dann in kaltem Wasser abschrecken. Im normalfall sollte es sich dann wieder bewegen lassen. Und ja ich nehme es noch.

    Versuch es mal heute loszuschicken, das es so schnell wie möglich ankommt und ich das hier zuende drehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsash98 (21. August 2014 um 14:24)

  • 1


    Versuch es mal heute loszuschicken, das es so schnell wie möglich ankommt und ich das hier zuende drehen kann.

    Nenene... jetzt noch Hektik machen... :)

    Ist eingepackt und Adressiert, aber geht erst morgen zur Post. Hab keine Marken mehr und in den Briefkasten passt es glaub ich sowieso nich.

    Grüße,
    Peter

  • Liegt immernoch im Bereich des Möglichen, das Zauberwort heißt Feuer. Ich habe draußen einen Holzofen, schön angefeuert, das Ding reingefeuert ca. 15-20min drinnen lassen und es dann in kaltem Wasser abschrecken. Im normalfall sollte es sich dann wieder bewegen lassen. Und ja ich nehme es noch.


    Hallo

    Also, wenn Du das wieder gängig bekommst dann richte ich mir ein Chemielabor ein 8o ......dass, kann ich nicht glauben und ich lasse mich gern überraschen...

    Gruß
    Detlef

    Leben und leben lassen ..... :thumbsup:

  • Hallo

    Also, wenn Du das wieder gängig bekommst dann richte ich mir ein Chemielabor ein 8o ......dass, kann ich nicht glauben und ich lasse mich gern überraschen...

    Gruß
    Detlef

    Wieviel willst du denn ausgeben? :D Nein, mal im ernst. 100% ist das natürlich nicht, aber möglich.

  • Zitat

    Die Videos wurden mir gestern abend nicht auf dem Laptop angezeigt

    Hab den Übeltäter gefunden - es war der Adware-Blocker :cursing:
    Vielen Dank für die super Arbeit die du dir gemacht hast :thumbsup::thumbsup: