Oakwood Armbrust Nockensystem

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. August 2014 um 18:46) ist von Kentucky.

  • Hm, was da wohl mit "zerstörungsanfälliger Pfeilauflage" gemeint ist? :)

    Ich tippe mal darauf, daß da sowas wie diese Bürstenauflagen oder Biscuit-Auflagen drin ist. Die verschleisst natürlich auch.

    Nach kurzer Suche im Netz bin ich übrigens fündig geworden.
    Eine Kleinanzeige ohne Bild.
    Ich hab auch schon Antwort und die Armbrost ist noch da.
    Mal schauen ob sich da was ergibt, kommt auf den endgültigen Preis an.

    Wenn ich Glück habe, besitze ich also schon bald so ein Teil :)

    Allerdings hat der jetzige Besitzer auch keine Pfeile mehr dafür.
    Das scheint das größte Problem bei dieser Art von Armbrust zu sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Ich würde zwar eher meinen das diese Armbrust eigentlich nur noch etwas für Star Treck Fans ist,aber jedem was er braucht.Eine gut erhaltene Oakwood für die Wand wäre sicher etwas feines,aber zur Nutzung ist sie doch arg veraltet.Das beste daran ist noch die Nutzung vertikal und horizontal,alles andere müßte man eigentlich langsam erneuern wenn man sie noch benutzen möchte.Ich glaube zwar nicht das 20Jahre alte Wurfarme schnell kaputt gehen,aber vermutlich muß man jedes Teil was ins Reicht der Dunkelheit abwandert durch Eigenbauten ersetzen.Also wenn noch benutzen dann sollte man auch Möglichkeiten zum dran arbeiten haben.

  • Ich denke bis auf die Wurfarme kann ich alles reparieren was daran kaputt gehen könnte :)

    Und eigentlich will ich sie auch eher aus dem von dir angesprochenen Grund. Ich find sie cool und daß sie bei Raumschiff Enterprise vorkam macht sie noch cooler ^^

    Schießen möcht ich aber schon ab und zu, deswegen such ich ja auch Pfeile bzw. Nocken dafür.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Update.

    Seit dieser Woche darf ich eine gebrauchte aber in gutem Zustand befindliche Oakwood Armbrust mein Eigen nennen.
    Zugkraft ist 150lbs, scheinbar gabs da tatsächlich zwei Versionen, denn überall finde ich nur Angaben über 200lbs.

    Ich bin echt fasziniert von diesem Teil.
    Der Mechanismus ist sehr funktionell. Sogar ein Entspannen ist ohne Kraftanstrengung möglich.
    Wenn man also die Armbrust gespannt hat aber aus irgendeinem Grund doch nicht schießen möchte, kann man den Klappmechanismus ohne Probleme zum Entspannen nutzen.

    Das geht bei der Barnett Commando beispielsweise nicht so ohne Weiteres.

    Der Pfeil bleibt dabei auch eingenockt und die Armbrust kann sofort wieder gespannt werden.

    Leider kann ich momentan keine Bilder machen, aber ich liefer welche nach.

    Ich muss das Teil vorher eh noch ein wenig aufhübschen :)

    Pfeile hab ich leider auch noch keine Passenden.

    Hab mir testweise mal eine Nocke aus einer Bogenpfeilnocke gebastelt. Das aber nur zum Testen wie der Pfeil drinliegt. Zum Schießen ist das zu instabil.

    Ich bin echt schon gespannt wie sich das Ding schießt.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: