Exportventil Hämmerli Airmagnum 850

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2014 um 18:52) ist von Nordwolf84.

  • Wieviele Karabiner 98 stehen den mit umgepfriemelten Abzügen in den Schränken und kommen damit durch keine Abzugsgewichtskontrolle? Die sind auch nicht "illegal", nur so für keinen Wettkampf tauglich.

    Nun da ein Abzug kein Waffenrechtlich relevantes Teil ist , könntest Du selbst das Abzugsgewicht soweit minimieren so das es fast gegen null geht. Also vollkommen Wurscht.

    Ventile sind keine "wesentlichen" Waffenteile, deshalb dürfen sie auch, wie Federn, frei verkauft werden.

    Trotzdem ist der Einbau für nicht WBK Inhaber verboten! Denn wir alle wissen das dies die Leistung steigert und somit die Waffe illegal wird.

    Und jeder der die Waffe auf seiner WBK eingetragen hat darf sie umschrauben wie er lustig ist.

    Hinterher wenn WBK vorhanden vollkommen in Ordnung so fern dadurch kein Neubeschuss notwendig werden würde.
    Und dann würde ja Deiner Aussage nach auch folgendes Beispiel funktionieren.
    Ich erwerbe zb ein Gewehr mit 16,3 J Mündungsenergie lasse mir diese so auf die Gelbe eintragen um damit nach außenhin FT schießen zukönnen obwohl ich am Ende einen anderen Hintergrund verfolge und lege mir nachdem sie
    eingetragen ist ein FAC- Kit zu was am Ende die doppelte Leistung bringt , baue dieses ein und habe somit ein Waffe im Schrank stehn für die ich kein sportlich anerkanntes Bedürfnis mehr habe.
    Da bin ich mal gespannt was der SB dazu sagt wenn das doch evtl. irgendwie auffällt.


    Andererseits ändert dies alles nichts an der Tatsache das Dinge wie Exportfeder ,-Ventile hier eigtl kein Thema sind ,wenn man sich auf die Forenregeln beruft.

  • Einfach (nur) auf die Fragen antworten die der TE gestellt hat :!:
    All das andere Geschwafel und Wichtigtun befriedigt lediglich die Defizite des Vortragenden, hilft aber außer Ihm selbst Niemanden und müllt den Threat zu X(

  • @Nordwolf
    Nichts anderes als das Beispiel das ich mit dem Abzug gebracht habe! Als Ordonnanzgewehr taugt der 98er in meinem Beispiel nichts mehr, weil das Abzugsgewicht zu niedrig ist. Dadurch wird die Waffe nicht "illegal" und das Bedürfnis erlöscht nicht. Die Waffe hat nur einen technischen "Defekt" die die Teilnahme am Wettkampf verhindert. Nichts anderes ist das zu starke Luftgewehr, für das sich bei weiteren Suchen auch sicher noch eine andere Disziplin finden würde. Der 98er wird nicht von einer legalen, eingetragenen Waffe, zu einer illegalen nur weil sie nicht dem Regelwerk entspricht. Entsprechende Verwaltungsvorschriften und Gerichtsentscheide bitte ich bei gegenteiliger Aussage vorzulegen!

    Anscheinend ists immer noch nicht durchgedrungen, zum Eintragen brauche ich (in Baden Württemberg) keine Disziplin benennen. Der Eintrag wird entweder vom Händler vorgenommen, solange die Waffe den auf der Gelben WBK umseitig genannten Bedingungen entspricht, und von der Behörde abgestempelt. Das es dafür eine, von einem anerkannten deutschen Schiesssportverband angebotene Disziplin gibt, dafür hat der WBK-Inhaber selber Sorge zu tragen. Kann er auf Nachfrage diese nicht benennen wird er sicher um den Verkauf der Waffe gebeten. Allerdings wird bei keiner Aufbewahrungskontrolle das Abzugsgewicht vom 98er, noch die Mündungsenergie vom vermeintlichen FT-Gewehr gemessen. Dazu sind die ausführenden Kontrolleure weder befugt, noch dazu angehalten oder geschult. Und Wettkampfzwang gibts nicht. Manchen scheint das zu einfach zu sein. Aber so ist es halt nun mal.

    Warum sollte ein Neubeschuss nötig sein? Es gibt keine Überdruckdiabolos, also können Kaltgaswaffen nicht beschossen werden.

    Artor
    Mag sein das du Recht hast. Aber anscheinend ist die Aussage einen Maulschlüssel zu nehmen und das Ventil herauszudrehen, nach dem man das System ausgeschäftet und (evtl., je nach Modell) den Lauf ausgebaut hat, nicht befriedigend genug. Statt dessen werden hier zum Thema WBK und Eintrag weiter irgendwelche Märchen erzählt und das Geschriebene für bare Münze genommen. Ob das manchen passt oder nicht, Bullshit kann man so nicht stehen lassen. Sonst könnte noch jemand meinen das wäre Wahr.

  • Einfach (nur) auf die Fragen antworten die der TE gestellt hat :!:
    All das andere Geschwafel und Wichtigtun befriedigt lediglich die Defizite des Vortragenden, hilft aber außer Ihm selbst Niemanden und müllt den Threat zu X(

    So und wer hat an Deinem Käfig gerüttelt damit Du jetzt krächzen darfst? Ich glaube es ist immer noch jedem selbst überlassen was er zu einem solchen Thema schreibt oder nicht.
    Er ist lediglich darauf aufmerksam gemacht worden das was er vorhat eben nicht so leicht funktioniert (rechtlich) und das dies hier ein unerwünschtes Thema ist.
    Und ich glaube das der Threadstarter glaube auch ganz gut selbst Stellung auf das was geschrieben wurde beziehen kann und Dich nicht als Sprachrohr brauch.
    Der Einzige der jetzt schwafelt und sich wichtig macht bist nämlich Du selbst. Glashaus...Steine... :whistling:

    Und da das Thema einfach gegen Forenregeln verstößt wäre es normalerweise schon geschlossen worden, also muck hier jetzt mal nicht so auf und komm mal wieder runter.

  • MarcKA. Also bei mir ist die Waffensachkunde noch nicht all zulange her. Da wurde uns beigebracht das die Gelbe WBK ( Bedürfnis Sportlich) Verbandsübergreifend gilt und das da Waffen drauf eingetragen werden , für die es in einen der vielen Verbände eine Disziplin geben muss.

    Na das es keine Überdruck Dias gibt weis ich selbst  :P  nur man ändert ja im Falle der AM durch das Ventil die Leistung, daher war ich in der Annahme das diese deswegen dann auch nochmal beschossen wird.

  • Nordwolf84: Er ist lediglich darauf aufmerksam gemacht worden das was er vorhat eben nicht so leicht funktioniert (rechtlich) und das dies hier ein unerwünschtes Thema ist.

    Ja und einmal reicht dann auch.
    Seine Frage war die nach technischen Details.
    Und ebenso wie Du hier Dein Geschwätz loslässt (das nichteinmal stimmig ist), sage ich auch dazu was mir passt.
    Leider kommt der Threat wegen solchen Leuten wie Dir dabei komplett vom Thema ab.


    MarcKA: Ob das manchen passt oder nicht, Bullshit kann man so nicht stehen lassen. Sonst könnte noch jemand meinen das wäre Wahr.
    Und das ist vollkommen richtig und leider nötig!

  • Seine Frage war die nach technischen Details.

    Und dazu hat er ja was geschrieben bekommen.

    Und ebenso wie Du hier Dein Geschwätz loslässt (das nichteinmal stimmig ist), sage ich auch dazu was mir passt.

    Ah dann erzähl doch mal was nicht stimmig ist .

    Leider kommt der Threat wegen solchen Leuten wie Dir dabei komplett vom Thema ab.


    Komisch das Du da der 1. bist der hier im ThreaD rumheult. Der Threadstarter ist schon lange aus dem Thema raus weil er seine Infos nun hat und Du kommst nun unter Deinem Stein hervor und erhebst den Zeigefinger?
    Tipp von mir krabbel unter Deinen Stein zurück und gib Ruhe . Vielen Dank ich bin nu raus