Zwei Fragen: Einsatz für Lauf & 6mm zünden nicht immer

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2014 um 15:36) ist von DomiFWB300S.

  • Hallo zusammen, ich hätte zwei kleine Fragen an euch.

    Erstens:
    Beim ausgiebigen Testen meiner (gebraucht und total versifft) gekauften Silvesterhure (RG 76, PTB 140/2)
    ist mir aufgefallen, dass manche der 6mm Flobert K. von Walther (050-113) erheblich geringere Abdrücke
    des Schlagbolzens hatten als andere. Kann es sein dass manche einfach dickeres Blech haben? ?(
    Ich dachte mir, dass das ja nur am Revolver liegen kann, also richtig gut sauber gemacht, geölt, die
    Kontakt bzw Reibeflächen leicht poliert und siehe da, alles geht viel leichter. Nur das Problem mit den
    nicht gezündeten Patronen besteht immernoch... ;(
    Sind die Victory Platzpatronen (guckst du hier ) diesbezüglich besser?

    Zweitens:
    Ist es legal machbar, für den 15mm Lauf aus rein optischen Gründen ein Einschubstück (Loch innen 6mm 9mm,
    außen 15mm) aus Alu zu drehen und da rein zu schieben? Es ist ja so gesehen keine Änderung an
    waffenrelevanten Teilen, nur die Möglichkeit, etwas vorladen zu können macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.

    Achja, fast hätt ichs vergessen, wisst ihr evtl eine Möglichkeit an einen Schlagbolzen samt Feder ranzukommen?
    Passen die der RG 56 / RG 46 auch in die RG 76?

    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten
    LG, Dominik

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

    Einmal editiert, zuletzt von DomiFWB300S (24. Juli 2014 um 17:29)

  • [ ..... ] Zweitens:
    Ist es legal machbar, für den 15mm Lauf aus rein optischen Gründen ein Einschubstück (Loch innen 6mm,
    außen 15mm) aus Alu zu drehen und da rein zu schieben? Es ist ja so gesehen keine Änderung an
    waffenrelevanten Teilen, nur die Möglichkeit, etwas vorladen zu können macht mir ein wenig Kopfzerbrechen.
    Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten
    LG, Dominik


    Dein Kopfzerbrechen ist durchaus gerechtfertigt. Besser ist es, die Finger von solchen 'Verschönerungen' zu lassen. Zumindest mit sowas nicht auf der Straße - auch nicht verdeckt geführt - rumzulaufen. :huh: Wenn du dir aus nachvollziehbaren Gründen eine Mündung mit scharfer Optik wünschst, dann besorg dir lieber einen Revolver älteren Semesters im Kaliber 9mm - z.B. RG 69/89/99 von Röhm. Die haben schöne - und vor allem legale - Mündungen.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Zünden die nur leicht angepiekten Kartuschen oder gehen sie nicht los?
    Ursächlich könnte ein gelöster Schlagbolzeneinsatz sein, der sich nach hinten herausdreht und dann reicht die Länge des Stiftes nicht mehr aus um tief genug in die Kartusche einzudringen. Versuch mal festzustellen, ob der Einsatz lose ist.
    RG46/56 kenne ich nicht. Technisch baugleich zum RG76 ist der RG77 im Kaliber .22 Knall. Vielleicht hat ein alteingesessener Büchsenmacher noch Ersatzteile für die Schätzchen in seinem Fundus.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Es ist alles fest, wird der Hahn nach vorne gedrückt berührt der Sb fast die Trommel...
    Es sind ja nur sehr vereinzelt welche nur "angepiekt" vom DA, aber selbst wenn man den SB mehrfach drauf lässt zünden sie nicht . Nur bei SA

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love:

  • DAS ist ne ganz wichtige Aussage: bei DA Probleme, bei SA nicht!

    Der Auslöseweg des Hammers ist bei DA nur gut halb so weit, als wenn man aus der SA-Rast auslöst. Das bedeutet, dass die Schlagenergie bei DA schonmal geringer ist. Wenn nun im Laufe der vielen Jahre Jahre die Schlagfeder etwas schwächer geworden und dann noch die eine oder andere Kartusche etwas härter ist, wäre das eine Erklärung für die Zündversager. Munition eines anderen Herstellers probieren, nur noch SA schießen oder versuchen 'ne neue Schlagfeder zu bekommen.

    Dass der SchlaBo fast die Trommel erreicht, ist jedenfalls ein gutes Zeichen. Bei meinem RG77 ist das nicht ganz der Fall - er schaut nur gut die Hälfte des Spaltes zwischen Trommel und Stoßboden raus, es gibt aber in DA keine Zündaussetzer.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Gut dann werden die Victory gekauft ^^
    Selbst schon mit 2 (!!!) Dosen sind se MIT Versand billiger
    als bei meinem Büma, also da mach ich auch nix falsch ^^

    FWB 300 S :love: FWB lp65 :love: Röhm RG 76 :love: