Vorstellung und Fragen zur Erstausstattung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2014 um 20:16) ist von Gerdy.

  • Hallo zusammen,

    da ich neu im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin 47 Jahre alt, komme aus dem Saarland und möchte mir zum Schießen auf dem eigenen Grundstück und vielleicht späteren FT folgendes Equipment zulegen.

    Als Gewehr soll es eine HW 97 KT mit Lochschaft und intrigiertem Schalldämpfer (kostet nur 30 € mehr) sein.

    Nach langen Suchen und lesen habe ich als ZF das „Hawke Airmax SF 8-32 x 50 AXN“ in der engeren Wahl.

    Die Gründe dafür waren die positiven Eindrücke die sich in den Beiträgen wiederspiegelt, die Ausstattung und die Tatsache, dass dieses ZF speziell für Luftgewehre entwickelt wurde.

    Nun hat mich ein befreundeter Jäger auf diese beiden hingewiesen, die sich im ersten Moment auch nicht schlecht anhören und zudem noch ne gute Ecke günstiger sind.

    http://www.sutter-gmbh.de/Optik/Zielfern…0-MD::2827.html
    http://www.sutter-gmbh.de/Optik/Zielfern…0-MD::2595.html

    Nun zu meinen Fragen:

    Beim Schalldämpfer gehen die Meinungen weit auseinander.
    Deshalb an dieser Stelle nur die Frage, hat so ein Schalldämpfereinsatz eigentlich eine negative Auswirkung auf die Zielgenauigkeit ?

    Sollte ich beim ZF eine geringere Vergrößerung wählen oder doch lieber die große (wegen Entfernung messen und Parallaxenausgleich) ?

    Welches der drei ZF würdet ihr nehmen oder gibt es noch gute Alternativen.

    Welche ZF-Montage würdet ihr vorschlagen ?

    So jetzt bin ich auf eure fachmännische Meinungen sehr gespannt. :^)

    Gruß
    Gerdy

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Gerdy :winke:

  • Zu den Sutter ZFs:

    "Side Focus Parallaxenausgleich ab 20 Yards (= 18,3m)"

    Das ist für FT nicht wirklich geeignet, da fängt es so ab 10 Yards an.

    Ist zwar auch ein Stück zu fahren aber vom Saarland aus würde ich mal nach Wiesloch fahren, da kannst du FT live erleben und aus erster Hand erfahren auf was du bei deiner Ausrüstung achten solltest

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Was für eine Montage würdest du mir vorschlagen ?

    Eine Original Hawke oder gibt es da einen "Forumsfavoriten" ?

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Saarland
    Gerdy :winke: