Einhand-Klappmesser

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.505 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2004 um 14:15) ist von Beowolf.

  • Moin.
    Welches Einhand-Klappmesser würdet ihr mir empfehlen ?
    Wollte zwischen 25-35 EUR für ausgeben und das Messer sollte eine schwarze Klinge haben (find ich schöner :ngrins: ).
    Danke.

  • Moin Reocon83,

    in der Preisklasse wird es Dir schwer fallen etwas Vernünftiges zu finden, an dem Du auch noch lange Deine Freude haben wirst. Für den Betrag bekommst Du zwar bei dem Krämer an der Ecke ein Made in China/Taiwan/Korea etc - Messerchen, aber das wirst Du recht schnell durch was Vernünftiges ersetzen wollen - insbesondere eine schwarze Klinge will vernünftig beschichtet sein und nicht nur lackiert. Schau Dir mal die Messer von Columbia River Knife and Tool an, die haben ein Gutes Preis-Leistungs-Verhältniss. Hier findest Du Abbildungen und recht günstige Preise.

    Ciao

    Brer Fox

  • Ich persönlich würde den Preisrahmen etwas erweitern, denn 3-4 Schrottmesser sind teurer als ein Qualitätsmesser, und dieses hält auch entscheident länger!

    CP 99, A 3000, Gamo G1200, Crosman 1077, HW 45, Haenel 310, FWB 300, ME 38 Magnum, RG 96, HW 94,

  • Magnum SINUS
    440 Stahl Klinge mit Liner-Lock!
    G-10 Griffschalen
    Gürtelclip
    Design :Geschwungenes Erscheinungsbild in schwarz metall!
    Klinge leider nicht schwarz!
    20 Euronen
    Da ich das selber habe kann ich es empfehlen!

    RAY BLACK DROP POINT
    Teflonisierte schwarze Klinge mit Welle
    420 Stahl
    Micarta Schalen
    25 Euronen

    Gib aber lieber mehr aus und hol dir ein Gutes wie ein HK oder Böker INfinity, Böker TLP-3! Hol dir vielleicht mal bei deinem Messer/Waffenhändler in der nähe einen Katalog! Den von Magnum kann ich empfehlen!

    Viel Glück

    Er wird kommen und alles sammeln!....
    ....sobald er wieder Geld hat!

    Einmal editiert, zuletzt von DerSammler (15. Juli 2003 um 22:10)

  • das kann man pauschal nicht beantworten. Es kommt immer auf den persönlichen Geschmack, die Erwartungen an und darauf, ob man es regelmäßig pflegt. Ich bevorzuge nicht rostfreien Stahl mit hohem kohlenstoffanteil. Ein sehr guter, rostfreier Stahl ist "12C27".

  • *Klugscheissmodus on* (Sorry, aber das kann hier nicht so stehen bleiben)

    - Es gibt keine verschiedenen VG-Stähle. Der für Messer geeignete heisst VG-10. IMHO sehr gut.

    - AUS 5 gibts nicht, der schlechteste bei der Serie ist AUS 6. Meist sehr weich, bildet kaum eine stabile Schneidkante. Besser (wenn auch nicht gut) ist AUS 8, noch besser AUS 10

    - 40 Rockwell ist Butterweich (entspricht ungefähr Aluminium-Blech) und sicher keine geeignete Härte für Klingen. Schlechte Messer haben meist so 52 - 56 Rockwell. Gute bringen es auf 59-61 Rockwell (hängt aber vom Einsatzzweck ab).

    *Klugscheissmodus off*

    Bei einer schwarz beschichteten Klinge solltest Du darauf achten, daß es KEIN Teflon ist. Das löst sich nach einigem Benutzen ab. Dann sieht die Klinge schei**e aus. Besser sind z.B. Titan-Nitrid Beschichtungen, wie sie z.B. CRKT bei den neuen Modellen verwendet. Diese Beschichtung hat eine Härte von über 90 Rockwell und ist so gut wie nicht kaputt zu kriegen.

  • hmm, bei den CRKT Messern nichts für dich dabei? Die würde ich an deiner Stelle erst mal abchecken, die sind nämlich wirklich top, für den Preis bekommt man nichts besseres.

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Über das H&K auf der Seite hab ich viel Schlechtes gehört und zwar das der Liner bei festeren zupacken entriegelt wird,lieber das neue P2000 von H&K,das hat einen Lock Back Verschluss.
    Für 99Euros kriegst du schon wesentlich mehr z.b.Benchmade Griptilian mit schwarzer Klinge, Mel Pardue 350 mit schwarzer klinge oder das Mini AFCK ebenfalls mit schwarzer Klinge.

    -----------------------
    Grüße
    stalker:winke:

  • Zitat

    Original von Recon83
    CRKT Point Guard http://www.globetrotter.de/de/shop/detail…kat=Klappmesser
    Was haltet ihr von dem Messer ?

    Das Point Guard ist ein kleiner Handschmeichler, bei dem man nicht viel verkehrt machen kann - und bei Wolfster bekommst Du es sogar für 43 Euronen versandkostenfrei ;D.

    Ciao

    Brer Fox

  • Also, wenn du ein Messer suchst, das du wirklich auch benutzen willst, würde ich eines bis höchstens 30 Euro nehmen, die darüber ( bei mir aber auch schon unter dem Preis :))) sind viel zu schade, um die überhaupt einzusetzen. Selbst mein Victorinox Trialmaster oder Rucksack find ich schon persönlich zu Schade, um sie auch zu benutzen, daher benutze ich selbst fast ausschließlich nur noch meine billigen Herbertz Messer :)) :)) :))

    Thanx
    swift

  • swift: Da haste schon irgendwie recht, aber andererseits macht es auch Spass, mal ein etwas edleres Messer dabeizuhaben. :))

    Und wenn man ein Messer sachgerecht einsetzt (also nur zum Schneiden), dann wird es auch nicht kaputt gehen. Wie heisst es in den CRKT-Anleitungen so schön?

    "A knife is the least effective and most expensive pry bar you'll ever own"

  • Klar ist es was feines ein edeleres Messer dabei zu haben, hab ich auch früher so gemacht, nur ist es so, sobald doch mal eine Schneidarbeit ansteht, stell ich mir die Frage: "Wieso musst ich unbedingt dieses teure Schätzchen mitnehmen?" Und dann mus man eben die Entscheidung treffen, schneid ich jetzt und riskiere damit einen Kratzer auf der Klinge, auch wenn er noch so klein sein mag :)), oder lass ich es bleiben und lass mein Messer dafür heile. :)) Man sieht, das ist eine sehr heikle Situation. ;D

    Thanx
    swift

  • Ich finde, gerade mit einem etwas edleren Messer macht das Arbeiten spass, man kann sich über die tolle Schnittleistung, das gute Handling etc freuen. Zudem kann man bei den Arbeiten seine Schmuckstücke mal zeigen. Jedenfalls ist mir ein hochwertiges Messer, wenn auch etwas teurer, als Werkzeug viel lieber als irgend ein schnöder Billigkram...

    Leuts! Versauft nicht euer ganzes Geld, kauft lieber Bier davon! :n12:
    -FWR Nr. 27447- http://www.party-san.de [GLOW=orangered]Hell is here! [/GLOW]

  • Und das hier?

    http://www.haller-stahlwaren.de/neu/neu8.htm

    (Bild nach unten scrollen!)

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.