Armbrust Recurve Jaguar hilfe!

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juli 2014 um 20:17) ist von Darth Vader 88.

  • Schönen guten Tag Community. ^^


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin echt ziemlich ratlos.
    Heute kam meine oben genannte AB an und ich hab mich tierisch gefreut, gleich mal zusammen setzen das Gerät. Da kam ich dann schließlich beim Bogen schon an ein Problem.. mit dem Bastard gespannt, sehne drauf und entspannt. Was passiert? Bastard unter sehne in den endkappen eingeklemmt.
    Ich habe geflucht wie ein rohrspatz bis es mir zu bunt wurde und ich die ösen des bastard gekappt. Gut und schön sehne ist zumindest drauf. Ich spanne nun zum ersten mal die 175lbs (wie schweißtreibend :D) und gebe einen Schuss ab. Sofort sehe ich wie am rechten Ende des bogens die sehne zur Hälfte über die endkappe rutscht. Gewusst wie hab ich durch hebeln das ganze wieder an gedachten Platz gebracht und erneut geschossen. Wieder das gleiche :cursing:


    Wie kann ich das Problem lösen, irgendwelche Ideen?


    Danke schon mal für antworten und bitte nicht fies werden, ist meine erste AB.


    NomadODST

  • Stell mal ein Bild von den Bogenenden hier rein, könnte schon mal hilfreich sein.
    Ein Bild von der Armbrust von der Seite um mal zu schauen welches model der jaguar du hast .
    Ein Bild von der Verbindung Bogen/schaft. Dort wo alles verschraubt ist.

    Lg. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo!

    Hast Du die Bogenendkappen genügend weit draufgesteckt? Dumme Frage, aber du hattest doch einen Pfeil eingelegt oder?

    Steven

  • So dumm ist die Frage nicht.. :D

    Ja ich habe die Kappen bis zum Anschlag auf den Bogen gesteckt und ebenso ja ich habe natürlich die Testschüsse mit einen Pfeil gemacht.  ;(

  • NomadODST

    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen...denn ich hatte sowas noch NIE und kann daher nicht aus Erfahrung - dennoch aber aus Vermutung sprechen :

    1) Ist Dein Wurfarm wirklich MITTIG eingespannt und gelagert ?? (Ansonsten könnte ich mir einseitige Nachschwingungsturbulenzen vorstellen, die zu solchem Resultat führen )

    2 ) IST Dein Wurfarm symetrisch konstruiert....oder hat er links und rechts Abweichungen / Verwindungen ??

    3) SIND die Öhrchen an Deinen Sehnenenden gleichgross konstruiert ?? ( Anmerkung : Ich hatte schonmal eine gekaufte Sehne, deren rechtes Ohr kaum über den Wurfarm passte, während das linke Ohr drüber hinwegschlupfen konnte ) >>> DA war der Fall jedoch eben schnell klar ! ( Ich war blöde, das nicht im Vorfeld schon gesehen zu haben - obwohl ich doch optisch sehr pingelig bin ) .... aber da war s eben die Sehne und nicht die AB. Daher sagte ich auch : ich hatte sowas noch NIE....das einzige Mal wo ich sowas erlebt habe, war schlechte Ware und eigene Schusseligkeit im Verband.

    Keine Ahnung...ob diese Gedanken helfen ...sind halt ein kleines Brainstorming dazu.

    LG

    Krischan

  • Hi,
    mal ein anderer Tipp. Kommst du nicht weiter - brich ab und fange erneut von vorne an. Was ich damit sagen will, ist, dass ich an deiner Stelle die Armbrust komplett wieder auseinander nehmen würde (ist ja kein gewaltiger Aufwand) und fange erst wieder mit dem Zusammenbau an, wenn du Abstand zum Ärger hast. Es ist kaum zu glauben, was man im zweiten Anlauf alles besser machen kann.

    Mache alles in Ruhe und mit Bedacht. Sollte der Fehler erneut auftreten, würde ich in Erwägung ziehen, die Armbrust zu tauschen. Auf alle Fälle würde ich eine neue Ersatzsehne ausprobieren. Diese Ausgabe hättest du in den nächsten Monaten eh gehabt.

    Die Jaguar ist eine gute Einstiegs-AB. Sollte es kein Montagsmodell sein, wirst du sie auch verlässlich zum Laufen bringen. Ich drück dir die Daumen.

  • Sieht ja fast so aus als wäre auf dieser Seite die Sehne von der Falschen Seite über die Kappe gezogen worden!Wenn dem so war ... :whistling:

    Spaß beiseite,der beste Tip war auseinander bauen und noch mal von vorn beginnen mit dem Zusammenbau.Vielleicht reicht es ja schon die Sehne stärker einzudrehen,vielleicht war der Pfeil zu leicht,eventuell ist die Öse der Sehne zu groß oder vielleicht ist auch die kappe nur falsch herum drauf gesteckt auf den Wurfarm!

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (11. Juli 2014 um 23:19) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Okay, dann komme ich jetzt zu der wichtigsten Frage, wie bekomme ich ohne den bastard die sehne wieder runter? :D Oder wo bekomme ich einen neuen her?

    Außerdem, ist es normal das man nach dem spannen mit dem bastard und den auflegen der sehne den bastard nicht mehr runter bekommt oder gibt es da auch nen Trick und ich war zu blöd? :whistling:

    Danke schon mal für die hilfreichen Tipps

    Nomad

  • NomadODST

    Tröste Dich !!
    Ich komme mit diesen Spannschnüren auch nicht klar. Irgendwie verklemmt sich immer das eine über oder unter dem anderen.

    Ich benutze zwei Tampen - jeweils zu einer 8 geknotet - die ich einfach über die Wurfarme stülpe - dann per Fussbügel wie beim Spannen daran ziehe - und dann darf meine Holde die Sehne einhängen.....und zwar in aller Ruhe und genau mittig.

    Um eine neue Sehne wirst Du wohl nicht drum herumkommen - vielleicht bestellst Du auch gleich neue Wurfarmkappen dazu. Es könnte ja auch sein, dass die Plastikkappe nix taugt - eine Fehlproduktion ist - die die Sehne nicht hält. ( Vielleicht ist das Material zu dünn oder flexibel ? ) > Da kann man nur Vermuten und raten.

    Also : Neues Material und neues Glück ----- und wie schon gesagt wurde : Alles nochmals auseinandernehmen und mit Bedacht wieder zusammenbauen. >>> Der Tip ist auf jeden Fall wertvoll....kenne ich auch aus anderen Bereichen. Manchmal fängt man besser einfach nochmal von vorne an !!

    LG

    Krischan

  • Jo hatte das gleiche Problem, zwar nicht mit meiner Jaguar aber mit meiner Bear Hunter 150 (Amid).
    Hatte damals die Sehne mit der Spannhilfe aufgezogen und nur noch mit größter fummelei abbekommen.
    Als die Sehne dann drauf war den ersten Schuss abgegeben, mir ist es erst gar nicht aufgefallen bis mein Kollege der dabei war meinte
    ,,Emmm ist das normal??'' ?(  ?(  ?(  ?(  ?(
    Naja mit nem Schraubendreher wieder reingehebelt, geschossen - gleiches Ergebniss. 8|  8|  8|
    Beim 2. mal reinhebeln ist mir aufgefallen das die Örchen eigentlich viel zu dick waren (komische dicke Sehne die dabei war die Örchen waren noch etwas dicker als die der Jaguar standard Sehne).
    Naja beim 5 Schuss ist dann an der Bogenendkappe die Ecke über die.die Sehne immer rutschte abgebrochen und die Sehne hatte einen riss. :eeeevil: 

    Hab mir dann ne Dacron b50 Endlos Sehne mit 16 Strängen und Örchen verstärkung hier http://www.bogensehnen-shop.de/ drehen lassen.
    Neue Endkappe drauf. Bogen zwischenzeitlich in die Höchstmögliche Position gebracht, die neue Sehne drauf (Standhöhe ca 80mm) und das Problem war gegessen. :D  :thumbsup:  :D

    Muss aber nicht sein das es bei dir die gleiche Problematik ist.

    Gruß Darth Vather

  • Also....

    Habe mir jetzt mal Ne neue sehne und endkappen bestellt, nur finde ich keinen bastard mehr den ich ja brauche um die sehne wieder vom Bogen zu bekommen und die neue wieder drauf.
    Meinen habe ich ja glorreich zerknipst weil ich zu doof war ordentlich zu spannen.


    Wo bekomm ich sowas her, hab nix gefunden  :wacko: 


    Danke aber erstmal an alle Tippgeber
    Nomad

  • Hallo, ich habe zwar keine Jaguar, aber eine Barnett Panzer 2, die ist ähnlich. Beim Betrachten Deiner Wurfarmaufnahme sieht es für mich so aus, als hättest Du das hintere Abstandsstück falsch eingesetzt. Weiter war bei meiner Sehne an den Öhrchen ein Winkel vorgegeben,mmm schlecht zu erklären, so das die Öhrchen praktisch nach vorn abgeknickt sind, vor dem Einhängen. Prüf das nochmal nach, sonst knallt die nächste auch wieder.
    Liebe Grüße Udo
    edit: Als Hilfssehne nimmst Du einfach ein starkes Kunstoffseil und bindest dieses am Wurfarm hinter den Kappen sicher fest, das Seil etwas länger lassen. Das kannst Du dann später abschneiden oder aufknoten. Hat bei mir geklappt.

  • Hast du dir eine Sehne Wickeln lassen oder wieder die Originale Bestellt?
    Also ich finde die Originale nicht besonders gut, dann lieber ne Dacron B50 Enlos- oder Fast flight plus Endlos sehne
    Wickeln lassen (Kosten nicht die welt ca 15€).

    Zu dem Bastard.
    Ich würde gar keinen benutzen, hol dir nen Kumpel einer steigt in den Fußbügel und zieht die Wurfarme nach oben so als würde er die AB spannen wollen.
    Der andere hängt dann die Sehne an einer Seite ein und dreht sie ein parr mal in die richtige Richtung und hängt sie dann komplett ein.
    dann holst du dir einen Zollstock und misst den Abstand von Bogen zur Sehne (genannt Standhöhe) der sollte so um die 80mm bei der Original Sehne sein.
    Falls die Standhöhe nicht stimmt steigt dein Kumpel wieder in den Fußbügel zieht die Wurfarme hoch und du drehst die Sehne so weit ein bis alles Stimmt.

    Viel Spaß mit dem neuen Gerät schonmal  :thumbsup: .


    Gruß
    Darth Vader

  • Gut, dann wie geraten werde ich sie drehen lassen.

    Kann ich das da auf Standard lassen? also endenlänge 80mm usw oder muss ich da irgendwas an der AB messen?

    Ob das mit der muskelkraft meines Kumpels klappt werden wir ja sehen :D

  • Jo du musst die Originale Sehne abmessen, dürfte wenn ich mich nicht irre 67cm sein.

    Du musst die Länge der Sehne eingeben.
    Örchengröße 35mm
    Örchenart umwickelt (geschlossen)
    Strangzahl würde ich 14 odder 16 nehmen ( Bei ner Fastflight würde ich 16-18 nehmen weil sie sonst sehr dünn ist und nicht mittig am Nock des Pfeiles liegt).
    Endenlänge 80mm
    Mittenlänge hab ich immer 100mm genommen aber kannste auch ohne Probleme bei 80 lassen.
    Mittengarn ganz wichtig!!! Hier musst du BCY Crossbow 032 wählen


    Den restlichen Schnick schnack wie farben kannste dir ja selber raussuchen. :D