ZF Wahl (Ritter-Nikko)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2014 um 17:31) ist von Gummix.

  • Hi,
    ich bin noch auf der suche nach einem ZF für eine 850AM.
    Die Entfernungen liegen zwischen 10m bis zu der Entfernung die mit dem Gewehr noch Sinnvoll gehen (30-35m?)

    Ich wollte mir erst das
    Nikko Stirling Zielfernrohr Gameking 4-16x44 Mil-Dot holen, dann habe ich aber bei Egun folgendes gesehen:

    Sportschützenglas 8-32x50 FAO RITTER-OPTIK Mod. 2014 Absehen RYU20 Tactical Scharfstellung unter 10m.


    Hat eine fast doppelt so große Vergrößerung, ist beleuchtet und ne ecke günstiger.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und mir eine Entscheidungshilfe geben?
    ist bei beiden eine verstellbare Montage nötig bei hören Distanzen (nicht das mir eine normale kaufe und dann noch eine verstellbare holen muss)?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Gummix (22. Juni 2014 um 22:11)

  • Beim Ritter ist eine Montage dabei, die ist für die AM850 ausreichend. Zu den ZFs selbst kann ich leider nichts sagen.

  • ...kann schon mal vorkommen - ich habe schon von Diana-Knicklaufgewehrbesitzern gelesen,
    die sich beim BüMa den Lauf um 1° haben biegen lassen,damit der Verstellbereich des ZF "paßt"

    Bei der Air Magnum und diesem ZF hier paßt aber alles zusammen - ich habe jedenfalls diese Kombination und bin zufrieden.
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/16927

    Das ZF ist auch schon auf deutlich unter 10m scharf stellbar und hat eine einteilige,stabile Montage.
    Die braucht man auf der AM nicht unbedingt,aber wer weiß,ob man das Glas nicht irgendwann mal auf ein anderes Gewehr schrauben möchte...
    Das ZF hat Mil-Dot Absehen,so daß Du bei sehr großen Entfernungen mit gekrümmter Flugbahn dann halt drüber halten kannst...

  • Die großen Vergößerungen werden eigentlich nur benötigt, um unbekannte variierende Entfernungen schnell und genau mit Hilfe des Parallaxerads ausmessen zu können.

    Wenn man auf ca. 30 m mit einer 12fachen Vergrößerung das Ziel nicht ausreichend zum Treffen erkennen kann, ... ähm ... sollte man vielleicht ... ähm ... den Optiker seines Vertrauens konsultieren.

  • Ich denke nicht. Die FT-Kollegen haben zwar unfassbare Vergrößerungen (bis über 50fach), diese benötigen Sie meines Wissens nach aber nur zum genauen Einmetern der (unbekannten) Zielentfernung. Mir z.B. reicht fürs Gartenschießen auf ca. 20m die vierfache Vergrößerung. Mein Sutter Billigglas (3-12x50) könnte bis 12x, aber da verstellt sich gleich alles andere mit :D

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • 12 fach zu wenig?
    Ich persönlich würde sagen "nein" - Andere sagen evtl. "ja" :wogaga:

    für 30m +?


    Mit dem "+" solltest Du bei der AM in :F: nicht enttäuscht sein,wenn es dann nicht allzu groß ausfällt - 30m ist für'n F-Gewehr schon 'ne ganz schöne Herausforderung
    ...nicht,daß das Dia nicht ankommen würde....aber zum präzisen,wiederhol-genauen Treffen schon

  • Nein, sicher ist das genannte Nikko nicht besser als das genannte Ritter. Es ist nur ca. 20 EUR billiger und reicht wahrscheinlich für den genannten Zweck. Andererseits bekommt man mit dem Ritter für nur ca. 20 EUR Aufpreis zum Nikko eine Möglichkeit, das Thema FT schon recht umfassend zu "beschnuppern".

  • Bei dem Ritter handelt es sich um ein super Einsteigerglas für FT.
    Es ist für den Hausgebrauch ausreichend, und man kann sogar Wettkämpfe damit bestreiten. Wer wiklih mal FT Luft schnuppert, und dann auch dabei bleiben will, wird sich auf kurz oder lang eh was anderes besorgen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich glaub ich bestell mir einfach 2.
    Das Ritter mit einem größeren Vergrößerung und das Nikko mit einer kleineren.

    Dann schau ich mir die an und entscheide welche Vergrößerung mir besser gefällt.

  • Vergrößerung braucht man wirklich nicht so üppig zu wählen,wenn mans nicht grade fürs FT braucht. Ich nutze mein Ritter ausshcließlich auf 10fach. (10-40x50) und das genügt ganz locker bis 50m. Mitm GK ist auf 100-300m das ZF (5,5-22x50) auch auf max. 10 gestellt.
    Mein nächstes LG Glas wird definitiv eher ein 6-24 oder 4-16 werden.

  • Hallo, ich war auch am liebäugeln mit dem günstigen Ritter Zf.
    Leider lassen sich nur wenige wirklich gute und Professionelle Testberichte finden aber ich denke der hier Trifft es schon ziemlich genau.

    ZF: Ritter Optik 3-12x50 E, Absehen 4

    Es ist zwar nicht das gleiche Glas was du auf Egun gefunden hast aber ich denke diesen Bericht kann man repräsentativ für alle günstigen Ritter Gläser benutzen.
    Ich wollte mir das selbe kaufen aber jetzt spare ich doch lieber noch ein bisschen um mir (warscheinlich) doch was ansprechenderes zuzulegen.

    Ich weiss der Preis ist wirklich verlockend, aber wenn wir das mal nüchtern betrachten ist das was man bekommt(Leuchtabsehen, Verrößerung und Objetivdurchmesser) zu viel für den günstigen Preis.

    Ich persönlich muss sagen das 9x Vergrößerung auch noch genug für 50m oder gar für 30€ sind

  • vom ersteren weiß ich,daß ein Forum-Kollege es auf seiner AM hat und damit sehr zufrieden ist und es gerne empfiehlt...

    Der Schwabe?^^

    Ok dann vertraue ich euch mal und hole mir ein 16faches.
    Es sind ja jetzt einige hier im Post genannt worden, die schau ich mir dann alle nochmal in Ruhe an und schaue nach Testberichten.
    Ritter fällt dann raus und ich denke mit den anderen Marken (Hawke, Konus, Nikko, AGS, Gamo) kann man wohl nicht viel falsch machen.
    Kommt eh alles aus China xD