Hawke Airmax 4-12x50 oder Hawke Airmax 4-12x40 oder Konus Plus 3-12x50

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Juli 2014 um 13:50) ist von Wicasa.

  • Hallo, ich hab mich extra bei diesen Forum angemeldet und habe schon sehr gute Erfahrungen gemacht nun hab ich eine Frage.
    Ich besitze ein HW 85 mit 21 Joule und möchte mir nun ein Zielfernrohr zulegen, ich hab mich schon ein bisschen informiert und kann mich nun nicht zwischen diesen 3 Zielfernrohren entscheiden :

    - Hawke Airmax 4-12x50
    - Hawke Airmax 4-12x40
    - Konus Plus 3-12x50
    wo bei mir mein BM das BSA 4-12x44 empfiehlt.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen ?
    Ach ja und noch etwas kann ich das Konus nutzen auch wenn das Leuchtabgsehen ausgeschaltet ist ?

    Ich freue mich auf eure Antworten :)

  • Ich hab das Konus Proplus 6-24x50 und das Hawke Airmax 4-12x40. Durch das Konus 3-12x50 hab ich auch schon ein paar mal durch geguckt.

    Ich würde jetzt spontan das Airmax vorziehen. Es hat ein klares Bild und wirkt auch mechanisch hochwertig. Noch dazu hat es das Map 6 Absehen mit verschiedenen Haltepunkten

    Das 3-12fache Konus durch das ich ein paar mal geschaut habe unterscheidet sich, denk ich, von der optischen Qualität nicht groß. Meine K.O. Kriterien wären allerdings die fehlenden Haltepunkte und dass es im Vegleich zum Hawke doch schon sehr groß ist. Bei der Beleuchtung wird nur das kleine Kreuz in der Mitte rot oder blau beleuchtet. Mein 24faches ProPlus hat einen beleuchteten Punkt in der Mitte. Ich wüsste nicht wann ich das jemals genutzt habe, also es geht auch ohne ;) Mein 24faches ist auf großen Vergrößerung ziemlich trüb.

  • Ich habe das Konus ProPlus auf einer HW77 montiert und finde das Glas richtig gut.
    Und so an 1-2 Haltepunkte kann man sich an dem kleinen Kreuz schon orientieren.
    Das Konus kannst Du natürlich auch ohne Beleuchtung nutzen, dann hat man ein
    feines Kreuz.
    Mit dem Airmax macht Du aber sicher auch nichts falsch.

  • Beim Airmax gucken das beim Ändern der Parallaxe sich das Absehen nicht verschiebt. Ich habe zwei Stück hier bei denen das der Fall ist :( Das wird aber Anstandslos vom Importeur geregelt!

    Trotzdem würde ich jederzeit das Airmax dem Konus vorziehen. Ich würde das 40er nehmen, ist nicht so klobig wie das 50er, das meiner Meinung nach eh' keinen wirklichen Vorteil gegenüber dem 40er hat.

  • Vielen Dank für eure Antworten, ich habe mich für das Hawke Airmax 4-12x50 entschieden, noch dazu habe ich mir die Hawke Match Montage 1-teilig "high" bestellt.
    Mal schaun wann es kommt :)

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt das Hawke Panorama 4-12x50 IR AO für meine HW97 bestellt und suche noch eine passende Montage, die möglichst nicht so hoch aufbaut.
    Was könnt ihr da empfehlen ?

    Gruss,
    Uwe

  • Falls deine HW 97 Tiefschuss macht, brauchst du eine geneigte 1" Montage, z. Bsp. die Sportsmatch HOP19C

    Sonst reicht auch eine HOP16C oder HOP26C bzw. eine Hawke 1" High Montage von Benke.

    Die genannten Montagen sind für ein 50er Glas perfekt. Auf meinem Bild ist ein 40er Glas drauf. Das Objektiv hat aber 54,7 mm im Durchmesser.

    Der Unterschied ob Hoch- oder Tiefschuss können auf 10 Metern schon mal 8 cm ausmachen. Das müsste man eigentlich mit einer Wasserwaage herausbekommen. Wasserwaage bei eingespanntem Gewehr dazu auf das System und dann auf den Lauf aufsetzen. Dann hättest du mal einen Anhaltspunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wicasa (27. Juli 2014 um 10:36)

  • Falls deine HW 97 Tiefschuss macht, brauchst du eine geneigte 1" Montage, z. Bsp. die Sportsmatch HOP19C

    hmmm... woher soll ich wissen, ob sie tief schiesst oder nicht ?(

    Mein Dilemma: Hole ich mir jetzt eine "normale" hohe Montage und ich brauche eine geneigte, dann schicke ich sie wieder zurück.

    Ich habe jetzt schon von einer einstellbaren Weaverschiuene gehört, auf die man dann entsprechende Ringe adaptiert.
    Wäre so etwas ebenfalls denkbar/sinnvoll ?

    Grüsse,
    Uwe

  • Der Unterschied ob Hoch- oder Tiefschuss können auf 10 Metern schon mal 8 cm ausmachen. Das müsste man eigentlich mit einer Wasserwaage herausbekommen. Wasserwaage bei eingespanntem Gewehr dazu auf das System und dann auf den Lauf aufsetzen. Dann hättest du mal einen Anhaltspunkt.

    Haste das mal gemacht?

  • Ich habe jetzt schon von einer einstellbaren Weaverschiuene gehört, auf die man dann entsprechende Ringe adaptiert.
    Wäre so etwas ebenfalls denkbar/sinnvoll ?

    Grüsse,
    Uwe

    Hallo zusammen,

    ich habe mir jetzt das Hawke Panorama 4-12x50 IR AO für meine HW97 bestellt und suche noch eine passende Montage, die möglichst nicht so hoch aufbaut.
    Was könnt ihr da empfehlen ?

    Gruss,
    Uwe

    Das baut aber recht hoch auf ?(