Wie Schalldämpfer für Wohnung zum "Rheinhalten" einer SSV kostengünstig bauen ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 7.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2014 um 12:24) ist von Floppyk.

  • Großkaliberschießstand suchen und Gastgebühr zahlen (bei uns 6,50 €). Dann kannst die SSW zum glühen bringen und Platzpatronen sackweise verballern. Das endet spätestens dann, wenn die GK-Schützen auftauchen, ihre Geräte auspacken und man auch mal darf ;)

  • Großkaliberschießstand suchen und Gastgebühr zahlen (bei uns 6,50 €). Dann kannst die SSW zum glühen bringen und Platzpatronen sackweise verballern. Das endet spätestens dann, wenn die GK-Schützen auftauchen, ihre Geräte auspacken und man auch mal darf ;)

    Meckern die da nicht was das ganze Plastik auf dem Boden soll? Du weißt schon, die Kappen in den 9mm PAK Kartuschen... :D

    Oder sammelt man die immer auf? Stelle ich mir nervig vor.

  • Der letzte Schütze fegt den Hallenboden. Das ist logisch und wird selbstverständlich gemacht. Für die Hülsen gibt es große Eimer, die dann jährlich zum Messingschrott gehen, sofern sich die Wiederlader sich nicht davon bedienen.

  • Und wie man beim Fegen feststellen kann, sind es doch nicht so viele Plastikteile... kaum welche... eigentlich gar keine - wenn man die richtige Mun verwendet. Nur der Anteil an unverbranntem Pulver ist im Kehrricht (und bitte immer schön abbrennen bevor es in den Mülleimer geht!) unmerklich höher als bei GK.

    Grüße - Bernhard

  • hre Geräte auspacken und man auch mal darf


    Schade, dass ihr so weit weg seid ;(

    Tizzandor: Vielleicht hiflt da die freundliche Frage, ob er sich nicht solch eine IKEA-Bürostuhlunterlage zulegen will? Viele nachbarschaftliche Probleme lassen sich mit einer einfachen Frage oder bitte lösen ;^)

  • Und wie man beim Fegen feststellen kann, sind es doch nicht so viele Plastikteile... kaum welche... eigentlich gar keine - wenn man die richtige Mun verwendet. Nur der Anteil an unverbranntem Pulver ist im Kehrricht (und bitte immer schön abbrennen bevor es in den Mülleimer geht!) unmerklich höher als bei GK.

    Grüße - Bernhard


    Ich meinte das Plastik in den Kartuschen, nicht was rausfliegt. Das sind ca. ein Drittel der Kartusche. Schon mal eine 9mm PAK von innen gesehen?

  • Okay, du meinst das Plastik stört (außer den mitleidig ironischen Augenschein der Bleischützen 8) ) beim Buntmetall-Verwerter... Neee tut es nicht, beim Einschmelzen verbrennt es nahezu rückstandslos wie alle Ladungsreste auch.

    Grüße - Bernhard

  • Großkaliberschießstand suchen und Gastgebühr zahlen (bei uns 6,50 €). Dann kannst die SSW zum glühen bringen und Platzpatronen sackweise verballern


    Die bekommen aber bestimmt Angst um ihre Standeinrichtung wenn nach 200 Schuss beim Einfahren der Scheibe da immer noch keine Löcher drinne sind :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Der Kunststoff ging bei meinen Kartuschen immer nur sternförmig auf. Ansonsten blieb der Kunststoff an der Kartusche. Was für Munition verwendest du?

    Ich rede doch gar nicht von Plastik das rausfliegt. Das war jemand anderes, keine Ahnung warum. Ich rede vom Plastik das in den verschossenen Kartuschen hängt, das ist eine Plastikhülse die ca. 10 mm lang ist.

  • Der Kunststoffeinsatz stört beim Recycling nicht. Spätestens in der Schmelze verbrennt er. Aber wenn der Altmetallhändler mit Kunststoff versetztes Messing sieht, könnte er vom Gewicht Abzüge machen. Jedoch werden ein paar Dutzend Platzkartuschen kaum in hunderten Kilo Messinghülsen auffallen, bzw. eine Rolle spielen.
    Ich habe mal 3,10 € pro Kilo Hülsenschrott bar ausgezahlt bekommen. Somit ist der Hülsenschrott für GK Schießstände eine wichtige Einnahmequelle.