Kaufberatung mit recht speziellen Anforderungen... Knicker mit Gewinde und K+K

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2014 um 15:00) ist von Wicasa.

  • Hallo Leute,
    ich weiß Bitten um Kaufberatung sind nicht sehr beliebt, aber ich habe in Shops und hier gesucht und bin nicht so recht fündig geworden. Ich habe recht spezifische Anforderungen und dazu bisher leider nichts gefunden.

    Ich suche:
    hochwertigen, präzisen Knicker mit Prellschlag
    Offene Visierung
    Mündungsgewinde


    Ich bin Jäger und will bisl nebenher mit dem Luftgewehr üben. Dafür ist mir eigentlich ein Preller recht, weil der Prellschlag noch am ehesten den Rückstoß "simuliert". Klingt jetzt bisl doof, aber subjektiv empfinde ich das als für mich praxisnäher als ein höherwertiges prellschlagfreies LG.

    Ich möchte das LG aber auf dem eigenen Grundstück nutzen. Kugelfang ist wirklich 110% gegeben, da kann nichts passieren. Nachbarn sind aber in Hörweite und ich möchte die Möglichkeit haben das mit Schalldämpfer zu nutzen. Ich möchte mit dem LG aber auch mit der offenen Visierung üben können.

    Die Präzision sollte ausreichen um auf 25m noch sinnvoll üben zu können.

    Mein Favorit bisher war das Weihrauch HW35, nur leider gibt es da nur entweder Gewinde oder offene Visierung, nicht beides zusammen.

    Hat da jemand Tips? Ist das überhaupt realistisch all das unter einen Hut zu bekommen?

    vielen Dank schonmal.

  • Die LGV´s von Walther haben ein Gewinde.
    Aber an für sich ist es Unsinn mit einem Lg für den scharfen Schuss zu üben, meiner Meinung nach.
    Immerhin wirken Prellschlag und Rückstoss entgegen gesetzt.
    Auf jedem Fall bist Du mit den Lg´s gut bedient.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • @ VincentPrice

    Einen gewissen Übungseffekt kann man sicher nicht ausschliessen. Ich habe nach 2 Jahren Druckluft beim vereinsinternen Ordonanzgewehr Bewerb mitgemacht und einen mittleren Platz belegt.

    Druckluftwaffen können sehr unterschiedlich klingen. Richtig leise sind Pressluftwaffen mit Schalldämpfer.
    Bei freien Federkolbengewehren ist der Prellschlag oft lauter, als der Mündungsknall. Da wird ein Schalldämpfer nicht viel nutzen.
    Ich habe ein alten Weihrauchknicker HW 50 (S) mit Lederdichtung. Nachdem mein BüM diesen mal richtig von überflüssigem Fett/Öl gesäubert hatte, ist er leiser als mein geräuschgedämmtes HW 97.

    Falls du aus dem Raum Berlin/Brandenburg kommst, kannst du das gern mal testen.

  • Darf's ggf. auch ein aufsteckbarer Schalli sein?,das würde die Auswahl an Gewehren enorm erweitern...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31452

    Ansonsten schau' doch mal hier rein
    http://www.waffen-schlottmann.de/ und zwar die Artikel-Nr. 11604-45-j müßte eigentlich genau "Dein Ding" sein... :thumbup:
    (direktes Verlinken klappt irgendwie nicht)

    Daß bei Federkolbengewehren der Schalli keine Wunder bewirken kann,ist Dir aber klar?!?,'was "vorne rauskommt" dämpft er aber schon etwas... :sleeping:

    Edit:...ist mir gerade noch eingefallen - der Artikel bei Schlottmann ist ja gar kein Knicker :wogaga: ,Schande über mich...

    2 Mal editiert, zuletzt von Dorgo (5. Juni 2014 um 11:57)

  • Pupsnase
    thx das LGV sieht wirklich interessant aus. Ich hatte Walther irgendwie ausgeblendet wegen des BIllig-Image bei Optik usw

    Über Sinn und Unsinn vom üben mit dem LG kann man klar lange diskutieren. Ich stehe aber einfach vor folgender Situation: Ich habe ca 25km zum nächsten Schießstand, der hat nur Samstags von 14-17 Uhr geöffnet. Da kostet mich dann der einzelne Schuss 8x57IS ca. 70 Cent reine Munitionskosten. Da darf ich dann außerdem mit abgenommenem Gewehrriemen auf der zugelassenen Bahn in der zugelassenen Schießhaltung einzelne Schüsse laden.
    Das alles zusammengerechnet is das Training da eine sehr teure, umständliche und letztlich auch realitätsfremde Veranstaltung
    Da ist es schon verführerisch nach Feierabend zu Hause bisl mitm LG zu spielen für Centbeträge.
    Klar ist der Prellschlag auch nicht das selbe wie Rückstoß. Aber ein .22lr, was für mich die Alternative gewesen wäre (wenn denn da nicht die Einschränkung auf den Stand wäre), hat auch keinen Rückstoß. Der Punkt ist, dass der Preller im Schuss springt. Also dass man das Gewehr festhalten muss um mit dem Absehen auf dem Ziel zu bleiben. Das ist für mich gefühlt schon ein Mehrwert. Ansonsten lassen sich schon auch mit dem Luftgewehr viele basics schön einschleifen (weil eben ein Schuss praktisch nichts kostet) wie Atemtechnik, Abzugskontrolle, Handhaltung, Körperhaltung in den verschiedenen Positionen, Zielerfassung über offene Visierung, usw.
    Training mit LG oder KK kann das üben mit dem Großkalibergewehr natürlich nicht ersetzen, aber schon gut ergänzen imho. Insb. wenn man in Betracht zieht, dass das Großkaliber-Training auf dem Stand auch in sehr engen Regeln stattfindet die nicht unbedingt realistisch sind für die Jagd.

    @Wicasa
    danke für das nette Angebot, aber ich komme aus Bayern. Das wär schon bisl weit...

    Dorgo
    danke aber das ist auch nicht so das was ich mir vorgestellt habe. Ich schaue mir mal die LGVs an und ansonsten lasse ich das mit dem Schalldämpfer, da müssen die Nachbarn eben mit leben...

  • ;(

    Bau dir einen gedämmten Unterstand, um den Restschall zu dämpfen. Das Pfff, das übrig bleibt, dürfte keinen stören. Auf jeden Fall das Gewehr vor dem Kauf Probe schiessen. Da gibt es eine Menge Unterschied im Geräusch. Im Verein kann man die Leute am Geräusch ihrer Waffe erkennen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Wicasa (5. Juni 2014 um 14:48)

  • Ich mag die Schalldämpfer an den längeren Läufen nicht.

    Warum muss es eigentlich ein Knicker sein?
    Kauf was Schnuckliges mit Pressluft und optisch passenden Dämpfer und du kannst Schiessen lernen, bis der Arzt kommt oder die Kartusche leer ist. Der Rückstoss an deiner Feuerwaffe ist eh Wurscht, da ist die Kugel längst weg.